Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 07:41 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Hallo Heiko, danke für den Bericht.
Man traut es sich ja kaum zu schreiben, wenn man der Meinung ist das viele Objektive nachjustiert werden müssen. Dann kommt sofort die Antwort: Das Proplem liegt hinter der Kamera!
Ich bin der gleichen Meinung wie Du :ja:
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hallo Heiko,

hoffe, daß Bier hat geschmeckt. Spaß bei Seite. Vielen herzlichen Dank für Deine überaus großzügige Beschreibung aus Deiner Sicht. Bin ja hier mehr der passive Leser und schreibe eher wenig aber bei diesem Thema eröffnen sich ja einem neue Wege für schärfere Fotos.....es kann ja jeder probieren....muß aber nicht.

Überraschend war für mich die Aussage von deinem Tamron 28 -75 mit -5 ....hier werd ich gleich mal ansetzen bei meinem Tamron.

Nochmals vielen Dank und allzeit gut Licht :2thumbs: :bravo:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hallo wolly , das kann bei deinem tamron allerdings eine andere Einstellung sein. Meins war letztens bei StaggerLee im Einsatz, er hat exakt die gleiche Einstellung an seiner K-3 genutzt!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 10:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hooky69 hat geschrieben:
...
2) Kontraste und Feinschärfe stehen bei mir jeweils auf plus 1 in der Kameraeinstellung.
...

Vielen Dank Heiko, für Deine ausführliche Darstellung :ja: in diesem Thread hier.
Sicherlich wird es so vielen Einsteigern in die DSLR viel einfacher werden.

Zu dem oben geschriebenen habe ich zwei Nachfragen:
- Bei welcher "Film-"Einstellung? Lebendig, Natürlich, ...
- Und der Werteinstellung: +1 vom Mittelwert, oder von der grünen Vorgabe, die je nach Film nicht in der Mitte liegen muß.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 10:39 
Ich würde noch folgende Empfehlungen ergänzen wollen, um die ganze Übung etwas bequemer zu machen:

- Wenn man viele solche Fotos mit unterschiedlichen AF-Anpassungen hat, die man vergleichen will, dann finde ich es praktisch, wenn man mittels exiftool(GUI) die AF-Feinverstellung autoamtisch in den Dateinamen des Testfotos schreibt, damit das leichter ablesbar ist als selbst per Hand aus den Metaddaten rauszupopeln.

- Derlei präparierte Bilder kann man im 4er Pack am besten mit den FastStone Imageviewer vergleichen, um die beste Einstellung rauszufinden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Zitat:
Hallo wolly , das kann bei deinem tamron allerdings eine andere Einstellung sein. Meins war letztens bei StaggerLee im Einsatz, er hat exakt die gleiche Einstellung an seiner K-3 genutzt!


Ist mir schon klar.....mir gehts nur darum dass ich immer der Meinung war dass das Tamron nicht schlecht passt.....aber ich probiers einfach mal aus...

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also ich habe meine Linsen ja auch alle eingestellt aber interessant finde ich wie ähnlich sich die Werte sind. Bei meinem 50er Plastikfantastik habe ich mir schon Gedanken gemacht weil ich auf den für mich hohen Wert von 8 gehen musste aber das scheint ja hier auch recht normal zu sein das man so hoch muss. Also sehr interessant, danke für die Anleitung

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 09:05 
:kaffee: ... den richtigen Büro-zweite-Frühstück-Artikel gefunden und verschlungen :mrgreen:
Man lernt zum Glück NIE aus und für derart praxisnahe Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben :wink:
Vielen Dank ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hallo Hooky69, könntest du vielleicht noch auf die Vorteile eingehen, die sich für dich durch das fokussieren mit der hinteren AF-Taste ergeben?
Den Tip hab ich auch schon mal irgendwo gelesen...

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 18:09 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Steffen,

der für mich wichtigste Vorteil ist, dass ich den AF unabhängig vom Auslöser habe. Wenn ich mal keinen AF will oder der AF den Punkt gefunden hab, den ich haben will, lass ich die Taste los und kann dann in Ruhe auslösen. Auch mehrfach einzeln auslösen geht so bequem ohne dass der AF jedes Mal losrennt ist so einfach.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Video Tutorial Series
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
Kleines Tutorial Nachtfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 27
[Tutorial] Leicht und schnell - der "gemessene" Weißabgleich
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DirkWitten
Antworten: 2
Ein-Blitz-Portrait Video-Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 1
Video Tutorial: Blende 8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz