Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Ergänzend zu meinen ersten Ausführungen:

Wenn du eine schnelleren AF im Telebereich wie mit dem 18-135 suchst, sind das DA 55-300 PLM und das DA 16-85 eine Variante, den AF zu beschleunigen (das 16-50 PLM wird wohl den Rahmen sprengen). Diese Objektive bringen auch an der K3 I (mit aktueller Firmware) einen deutlich schnelleren AF wie mit dem 18-135. Zu den Festbrennweiten kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie gehabt.

Idealer Weise suchst du dir in deiner Nähe eine Pentaxian, der dir vielleicht mal das ein oder andere Objetiv anschrauben lässt.

Der Hinweis von Yeats auf spiegellose System ist absolut richtig, Systembedingt funktioniert der AF bei den Spiegellosen zuverlässiger. Neben der Nikon D500 (die es nicht mehr gibt) zählt der AF der K3III aktuell wohl zu den aktuellsten bei den Kameras mit Spiegel.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 16:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Yeats hat geschrieben:
Ich würde auch dafür plädieren, die Kamera mal auszuprobieren, bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Ich habe eine K3 III, habe aber auch spiegellose Systeme von Canon. Und obwohl die K3 III schon recht schnell ist und viele AF Punkte hat, liegen da dennoch Welten zwischen einer Canon R und einer K3 III. Natürlich ist das auch immer eine Entscheidung für ein System und wenn du schon Objektive für Pentax hast und das System generell schon kennst, ist das natürlich ein nicht zu unterschätzendes Argument. Daher nochmal dringend die Empfehlung zum vorherigen Ausprobieren mit den Situationen, die für dich entscheidend sind. Wie Alois schon schrieb, die K3 III fordert den Nutzer, weil sie so stark personalisierbar ist. Das kann sehr segensreich, aber auch frustrierend sein, weil man die ganzen Möglichkeiten nicht sofort überblickt und die Bedienungsanleitung jetzt auch nicht der Burner ist. Leider gibt es kein Praxis-Handbuch zu der Kamera.


Das unterstütze ich voll. Überlege dir lieber mehr als einmal, ob du bei Pentax bleibst, wenn du einen schnelleren AF benötigst. Du hast derzeit wenig Pentaxzubehör, so dass ein Systemwechsel mit relativ geringen finanziellen Verlusten verbunden wäre.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 16:31 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Keine Welten beim Autofokus liegen bei meinen zur Verfügung stehenden Objektive zwischen Canon bei Einzelbildern in der Dämmerung, fehlendem Kontrasten und bei sehr kleinen Objekten, wo dann auch keine automatische Augenerkennung mehr hilft. Bei sich schnell bewegenden Motven wird das Fotografieren aber oft zum Kinderspiel und es kommt fast schon Langweile auf.

Auch würde ich bei Canon dann doch zu Vollformat wechseln, weil du sonst unerwartet einige Abstriche machen wirst. Der Sensor in der aktuellesten Pentax ist mehr als konkurrenzfähig. Die Canon R 7 hatte ich kurz uich habe sie recht schnell wieder veräußert. Bildbearbeitung mit ihr war keine Freunde, weil mir ihre Dynamik nicht ausreicht. Tests mögen was anderes behaupten...

Mit der Vollformat dieser Marke bin ich aber zufrieden, Pentax bleibt dennoch hier.

Viele Urteile sind mir zu pauschalisierend und einseitig. Persönliche Nutzung hatte bei mir Differenzierung zur Folge.


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mi 13. Mär 2024, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Nun ja, ich kann Holger voll zustimmen.

Und auch zu Bedenken geben, wie schnell muss schnell sein. Früher, so vor 20 Jahren pendelte ich beruflich jede Woche ca. 500 km weit. Da konnte schnell nicht schnell genug sein, unter 180 auf dem Tacho ging gar nicht und auf freien Autobahnen ging es dann auch schon mal über 200.

Wenn ich mir die heutige Entwicklung so ansehe mit den E-Autos, dann habe ich das Gefühl, die Autos werden viel teurer, aber die realistisch gefahrenen Geschwindigkeiten haben noch stärker abgenommen. Wenn ich mit Richtgeschwindigkeit fahre, dann überhole ich ganz viele ganz teure E-Autos und die Leute kommen auch ans Ziel.

Man sollte, so ist meine Meinung, die Geschwindigkeit des AF bei Pentax nicht als einziges Kriterium nehmen und nicht überbewerten.
Wenn ich Sportfotograf bin, mit meinen Bildern Geld verdiene und regelmäßig Portraits von schnell laufenden Sportlern in schlecht beleuchteten Hallen machen will oder meinen Einsatz bei Hunderennen habe oder ..., dann kann ich verstehen, dass ein schnellerer AF mir mehr bringt.

Auch der Tieraugen-Autofokus mancher Hersteller ist super toll und versagt, wenn zu viele Tiere auf einem Bild sind und diese räumlich verteilt stehen oder fliegen, auf welche Augen soll dann mein AF ausgerichtet werden. Oder die Hundebesitzer werden es verstehen, die Schnauze eines Hundes kann ziemlich lang sein, wenn ich auf die Augen fokussiere, dann ist die Nasenspitze nicht immer scharf, besser ist es genau in der Mitte zu treffen und die benötigte Schärfentiefe für meinen Hund zu kennen.
So sehr einige AF-Systeme besser sind als bei Pentax, habe ich keine Probleme, mit Pentax scharfe Bilder meiner Kinder zu bekommen. Das hatte ich auch nicht als meine Kinder klein waren und die Technik nicht auf diesem Niveau war. Es hat funktioniert und das ziemlich oft.

Fazit in einem Satz: Der Pentax-Autofokus ist für meine Anwendungen schnell genug, somit interessieren mich die anderen Systeme nicht.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 16:44 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Und wenn dann im dunklen Regenwald, im Gestrüpp der der Autofokus bei Pentax noch greift, während der so hochgelobte, hochmoderne der Marke XY versagt, dann ist das auch eine Realität.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Ich will mich hier mal den Stimmen anschließen, die als günstigere Alternative erst einmal Objektive mit schnellerem AF vorschlagen. Hier liegt m. E. der größte Schnelligkeitsgewinn.
Anstelle deiner „Schraubendreher“-Objektive mit Spindelantrieb würde ich zu zunächst entweder auf die genannten Pentax-Objektive mit Ultraschall(SDM)- oder PLM-Antrieben wechseln. Alternativ gibt es die nur noch gebraucht erhältlichen Sigma-Objektive mit (zuverlässigerem) Ultraschallantrieb - HSM genannt. Ich kann sehr die 17-50/70 oder 50-150 Zooms empfehlen, die hohe Lichtstärke 2.8 (Freistellung!) mit schnellem AF verbinden.

Aus ähnlichem Grund habe ich vor Jahren recht schnell auf diese gewechselt und bin damit an der K3 I immer noch sehr zufrieden! Es muss vielleicht nicht immer gleich die neueste Kamera sein….

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
Da35 und da50 sind aber schon relativ flott.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Ich gebe zu Bedenken, daß der TO gesagt hat, daß er meist den Sucher verwendet. Damit hat er das Dilemma toller, großer optischer Sucher, oder besserer AF bei Spiegellos. Für mich war die Sache klar: ich hab jetzt ne K3iii und bin glücklich damit. Aber wie andere schon geschrieben haben: am Besten irgendwo ausprobieren.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 21:48 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Das 18-135 hat einen schnellen DC Motor. Und die K3 (I) , die ich auch habe, bietet viele Einstellmöglichkeiten speziell zur AF-Konfiguration.
Ich hatte nie das Gefühl das der AF langsam war. Ausschuss ist zwar dabei aber eben auch gute Bilder.

Einige empfehlenswerte Threads zur Einstellung der Kamera.

40456504nx51499/dslr-f22/nochmals--und-quotaf-c-halten-und-quot-mit-beispiel-update--t23554.html
40456504nx51499/dslr-f22/meine-kameraeinstellungen-bei-fliegenden-und-schnellen-motiv-t33147.html

Je nach Motiv und Hintergrund kann es auch sinnvoll sein andere Einstellungen zu testen.

Viel Spaß beim probieren und testen. Die K3 III kann man später bei günstigen Angeboten immer noch kaufen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
@TO: Wenn Du Dir ne K-3 III kaufen möchrest, dann kauf Dir eine. Das ist eine hochmoderne DSLR, da macht man nichts falsch.
Wie schon geschrieben, gibt's vom Forensponsor AC-Foto zu bestimmten Anlässen Sonderaktionen. Um diese zu sehen, muss man jedoch im Forum angemeldet sein. Also öfter mal hier im Forum anmelden und reinschauen unter "Pentaxians Sponsoren".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Würdest Du mich gerne portraitieren?
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 18
UT in HH hat mich gepackt
Forum: Hallo Forum
Autor: Danastal
Antworten: 15
Hab mich doch mal angemeldet
Forum: Hallo Forum
Autor: RMK
Antworten: 21
Ich würde mich sehr freuen, wenn...
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 5
Hört auf mich ständig anzumachen!
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz