Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
DerMichel hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Den AF-Knopf habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt.

Ich habe im Aufnahmemodus, Punkt 4: Tastenanpassung den Punkt AF2 aktiviert. Jetzt stellt die Kamera nicht mehr mit halb eingedrücktem Auslöser scharf, sondern nur noch wenn ich den AF-Knopf drücke. Wenn er konstant gedrückt bleibt, folgt die Fokussierung dem entsprechend eingestellten Punkt. Wenn ich loslasse, fokussiert er nicht weiter. Wenn ich ihn überhaupt nicht drücke, kann ich manuell scharfstellen, was ich häufiger nutze. Für mich ist das eine sehr gute Einrichtung, mit der ich gegebenenfalls sehr schnell reagieren kann.


+1 :thumbup:

Mach ich genau so (funktioniert aber nur im AF-C Modus...) und komme super damit klar. Man ist schnell aber trotzdem flexibel....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 22:27 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Na dann mal mein Senf: Ich stand vor Monaten vor derselben Entscheidung. Im finalen Moment ging ich dann in einen Fotoladen und wollte der K3 und der KS2 nochmal so richtig auf den Zahn fühlen. Aus Versehen hat mir der Azubi eine OMD-M1 mit dem 18-40 2.8er in die Finger gedrückt und es war um mich geschehen. Gesagt gekauft und in Kanada 100erte von Bildern geschossen.

Nun: Klar - bei der M1 wars Liebe auf den ersten Blick - leider lässt die Liebe auf den zweiten Blick noch etwas auf sich warten. Mir gefiel nämlich bei meinen Untersuchungen die ach so gescholtene Menuführung der Pentax immer sehr - mit jener der Oly komme ich bis heute nicht klar. Dafür setze ich die Kamera vermutlich einfach zu wenig ein. Ausserdem habe ich auch Kontakprobleme beim Blitzschuh.

Fazit: Bitte setze Dich bei jeder Kamera nicht nur mit dem Knippsgefühl und dem laut Testberichten schnellsten aller Autofocusser auseinander, sondern ob das Ding Dir als Anfänger in der Einfachheit der Bedienung hilft! Ich würde mich heute vermutlich wieder für eine K3 entscheiden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die Bedienung / Menüführung bei Pentax sieht altbacken aus - aber sie funkt 1A, ist intuitiv und übersichtlich. Für mich ein ganz wesentlicher Faktor für Freude am Fotografieren. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das würde ich doch auch sagen... Pentax wird eigentlich (von Usern) schon immer für die gute Menüführung gelobt.

Olympus hat seit jeher einen schlechteren Ruf, was das angeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 22:40 
Offline

Registriert: Sa 30. Jan 2016, 23:05
Beiträge: 18
Danke :thumbup: für die vielen hilfreichen Tips.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Juhwie hat geschrieben:
Die Bedienung / Menüführung bei Pentax sieht altbacken aus - aber sie funkt 1A, ist intuitiv und übersichtlich. Für mich ein ganz wesentlicher Faktor für Freude am Fotografieren. :ja:


+1 :clap: .......Sehe ich ganz genauso

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:16 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Jaaaaaa - rührt nur noch weiter in meinen Wunden :nono:

Dann muss jemand von Euch meine Oly kaufen :ugly:

Aber schön klein ist sie halt schon. Und Wassergeschützt auch samt der Optik. Und hach... Der arme Threatstarter... Aber eins kann ich ihm versprechen: Wenn er sich für Pentax entscheidet, dann kann er fröhlich in der lustigsten Community der ganzen Fotoszene mitschreiben. Trotz Oly habe ich hier immer mit grossem Amusement mitgelesen und die Bilder bewundert, die oft einfach anders sind als andere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9535
joerg hat geschrieben:
Na ja, um ein bisschen damit herumzuspielen und danach auf ewig nur noch sonntags den Hund oder die Familie zu fotografieren, ist eine KS-2 wahrscheinlich die bessere Wahl (oder noch besser eine passende Bridge). Aber wenn Du dich hier umschaust, wirst Du zahlreiche Meldungen mich eingeschlossen finden, nach denen das Einsteigermodell innerhalb eines Jahres einer K5 oder K 3 weichen musste.

Im schlimmsten Fall also sind 100 oder 200 € zuviel ausgegeben, im besten Fall passt es.


:P :P :P :P :P :P

Die K-S2 ist eine vollwertige Kamera.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9535
4art hat geschrieben:
[...] Mir gefiel nämlich bei meinen Untersuchungen die ach so gescholtene Menuführung der Pentax immer sehr - mit jener der Oly komme ich bis heute nicht klar. [...]


Megamenue / Super Control Panel / Live Monitoranzeige anschalten, dann brauchst Du die Menuführung sehr selten: https://www.youtube.com/watch?v=G2DTM__aJao Ab Min 4:45

Geht wunderbar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 20:18 
Offline

Registriert: Sa 30. Jan 2016, 23:05
Beiträge: 18
So war heute beim Händler, wollte die K3 nochmal ausprobieren. Der nette Händler meinte zu mir er würde mir da ich ja absoluter Fotoneuling bin eher die K50 empfehlen und hat mir gleich ein Angebot unterbreitet. Eine K50 mit 18-135 Pentax Objektiv für 499 €. Ich finde die K50 auch nicht schlecht, fühlt sich auch ganz gut an, natürlich fühlt sich die K3 besser an aber die würde mit gleichem Objektiv auch das doppelte kosten. Was meint ihr ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schotterwerk (Lost Place oder nicht?)
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 3
Jetzt doch mal ne Canon R7 geholt....
Forum: Small Talk
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 26
Da 15 Limited wahrscheinlich, oder doch Sigma 10-20?
Forum: Kaufberatung
Autor: He-Man
Antworten: 56
Ringblitz fuer makro oder nicht?
Forum: Zubehör
Autor: kopernikus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz