Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:36 
Justus18 hat geschrieben:
Leider lässt sich meine Freundin ungern fotografieren, daher erst das Makro-Objektiv. aber auch dort würden dann wieder viele Fragen auftauchen. Was für ein objektiv, worauf achten, und und und


Empfehlenswert ist z.B. das smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR.

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... ro-WR.html

Beim Fokussieren präferiere ich auch ein selbst gewähltes AF-Feld, um den Fokus präzise setzen zu können. Man sollte dafür immer eine Kontrastkante (keine gleichmäßige Fläche) anvisieren, damit der AF scharf stellen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:40 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Moin,

@SteffenD: dann werde ich das mal testen und berichten, danke! :)

@LX MX: schönes Objektiv, kostet aber auch fast das doppelte von meiner Kamera

Dazu noch eine Frage: in den Einstellungen unter AF-Modus. Was ist der Unterschied zwischen A.F.A, A.F.S und A.F.C? Sorry für Die ganzen Fragen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Oder ein günstigeres Tamron Macro 90mm 2.8

Aber ich würde auch sagen, jetzt mach erst mal mit Deiner aktuellen Kombination Erfahrungen und wenn Du weißt, wohin es genau gehen soll bzw. was wie funktioniert, kannst Du den nächsten Schritt machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
AF.A - Kamera wechselt nach Gutdünken zwischen AF.S und AF.C
AF.S - Single-AF, es wird einmal scharfgestellt, erst beim erneuten Druck auf den Auslöser wird erneut scharfgestellt
AF.C - kontinuierlicher AF, solange Auslöser halb gedrückt wird

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Justus18 hat geschrieben:
Moin,

Danke für eure Antworten!

@Ralf66: Wenn ich die Blende umstelle, verstellt sich auch die Belichtungszeit automatisch. Kann man diese manuell noch setzen? Außerdem war es schwer, da die Biene permanent auf die nächste Blume geflogen ist.


Steffen war schneller. :thumbup:

Übrigens hatte ich dir auch in der PN geschrieben, dass Du das mittlere AF-Feld aktivieren sollst.
Wenn Du im TAv Modus Fotos machen willst und im Sucher blinken deine Einstellungen, dann ist die Belichtungszeit entweder zu hoch oder zu niedrig. Da musst Du dann gegen wirken (Verschlusszeit runter oder höher).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Justus

Hab' auch noch nen Tip :mrgreen:

Das Hauptproblem welches Dich noch verfolgt, ist das Dir der elementare Zusammenhang von Blende ,Zeit und ISo noch nicht wirklich klar ist.
Investiere etwas Zeit um diesen Zusammenhang vom Prinzip her zu begreifen.Ist nicht schwer und Du findest im Netz jede Menge brauchbares zu dem Thema.
Ohne diesen Zusammenhang definitiv gefressen zu haben,wirst Du immer Schwierigkeiten haben die richtige Einstellung zu finden :yessad:
Nur irgendwelche Einstellungen auswendig zu lernen ist Zeitverschwendung und unnützer verbrauch an "Festplattenspeicher" :mrgreen:

Der Zusammenhang der drei Faktoren ist Essenziell und unverzichtbar für die Fotografie! :ichweisswas:

Ich würde mich als erstes um dieses Thema bemühen.An der Cam stellst Du auf M (Manuell) und fotografiert wird nur noch in M bis es sitzt :mrgreen:
Den AF darfst Du gnädigerweise noch benutzen :lol:
Wenn Du den Zusammenhang verstanden hast,kommt der Rest von selber :ja: ...jetzt nur im Nebel rumstochern ist zwar verlockend aber nicht zielführend.

Alle Tipps die Du von den netten Kollegen bekommen hast sind prima und Gold wert,aber setzen Voraus das Dir das richtige Belichten und wie es zustande kommt vollkommen klar ist!

......ich würd' bei A anfangen und bei Z aufhören ')

..nur ein Gedankengang von mir,....... war als kleine Erdung gedacht :ja: :lol: :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Methusalem hat geschrieben:
Ich würde mich als erstes um dieses Thema bemühen.An der Cam stellst Du auf M (Manuell) und fotografiert wird nur noch in M bis es sitzt :mrgreen:


Wenn ich das als Anfänger gemacht hätte, hätte ich wohl nach einer Woche das Unterfangen abgebrochen. Ich glaube, dass mich das heute noch an die Grenzen bringen würde... ;)

Ich habe anfangs mit meiner K10d lange Zeit im "P" Modus fotografiert und gute Ergebnisse erzielt. Insofern... ich würde bei "Av" bleiben :)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:37 
Meine erste SLR war ne Revue SD1, die hatte nur M.
Man lernt das Fotografieren so am besten, Av ist natürlich komfortabler.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:41 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Moin und danke für die Antworten!

@Ralf66: oh dann habe ich das überlesen, ist ja so viel Neues für mich.

Aber ich glaube die Warnung bei Überbelichtung ist ausgeschaltet in meiner cam. Müsste ich dann wohl aktivieren.

@SteffenD: Danke für deine Erklärung! Ich lasse es dann auf A.F.A. Ist für das erste wohl erst einmal besser.

@Methusalem: danke für deine Nachricht!
Ich werde mich damit mal tiefer befassen und es "fressen", damit ich den Sinn und die Kombination verstehe! Sonst schaut man immer ins leere

Das ist nun eine gute Frage. M oder nicht... Ich probiere es aus. Wenn es aber zu hart wird, Wechsel ich wieder. Möchte nicht den Spaß verlieren

@zeitlos: ich denke auch, erst das objektiv ausreizen und dann weiter schauen. Hatte mich nur interessiert :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Justus18 hat geschrieben:
Das ist nun eine gute Frage. M oder nicht... Ich probiere es aus. Wenn es aber zu hart wird, Wechsel ich wieder. Möchte nicht den Spaß verlieren


Gib mal Bescheid, wie (und wie schell ;)) das Experiment ausgegangen ist ;). Sorry, will Dir da Deine Motivation nicht beschädigen und ich sag auch, wenn Du das von Anfang an so machen würdest und so lernst, wirst Du sicher besser mit allem in Zukunft umgehen können, aber ich halte es für "etwas" sehr ambitioniert ;)

Aber probier's aus. Wenn es Dir Spaß macht, Du so viel Geduld aufbringen kannst, Hut ab! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einer muss sich immer querstellen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 2
Mit Raw Bilder retten, auch als Anfänger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Lichtikuss
Antworten: 10
Einer bleibt immer cool
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
In einer Basilika...
Forum: Offene Galerie
Autor: caol1
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz