Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 21:12 
Justus18 hat geschrieben:
Nun die Bilder... :)


Und schon sehen die viel schärfer aus. 8-)
Ich weiß nicht, in welcher Größe die Bilder aufs Smartphone übertragen werden und was das mit den Bildern macht :ka:, jdf. nichts gutes.
Auch im Digitalzeitalter ist gutes Licht wichtig, die Bildqualität bei hinreichend Licht und Grundempfindlichkeit des Sensors ISO 100 - 200 am besten.
ISO 3200 sind schon sehr hoch, ich beschränke meistens die Auto-ISO auf 100 - 1600.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da muss ich Robby recht geben. Die letzten drei hochgeladenen Bilder sehen für mich auf die Schnelle hier auch okay aus.
Er hat ja schon ein paar Punkte angemerkt:

1. ISO zumindest bei denen mit 3200 eher gehoben (dafür ist wirklich wenig Rauschen zu sehen)
2. 5,6 ist beim Kitobjektiv ja Offenblende und somit grundsätzlich eher etwas weicher (ist bei allen Objektiven so, auch bei den teuren)
3. Sie wohl ooc sind als unbearbeitet.

Das zweite finde ich übrigens für ein "Anfängerbild" und dafür, dass Du "nur" das Kitobjektiv benutzt hast wirklich schön. Gut nah rangegangen und schön in Szene gesetzt! :thumbup:

Hast Du in RAW oder in JPEG fotografiert?

RAW entwickelst Du ohnehin erst im Nachhinein am Computer so wie Du es haben willst (Schärfe, Farben usw.).
Wenn Du in JPEG fotografierst, kannst du auch in der Kamera einstellen, wie stark sie grundsätzlich schärfen soll (u.a.).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16290
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Belichtungszeit ist mir zu lang und Blende 7.1 oder 8 wäre auch besser gewesen.
Durch die offene Blende ist der Schärfentiefebereich zu klein, du siehst das beim vorletzten Bild sehr schön, Nase unscharf aber Haare auf dem Kopf sind scharf.
Versuch es morgen bei normalen Licht noch einmal so das die ISO nicht so hoch sind.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 21:53 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Moin und danke für eure Antworten! :)

3200 ist zu hoch? Ich kann ja auch mal auf 1600 Maximum setzen und schauen, ob es besser wird! :)

Und ja da ist das 18-50 drauf!

@Robby: Unschärfe meinte ich nicht bei der Nahaufnahme. Da ist das Gesicht scharf, wie es sein soll! Eher bei den anderen Bildern, wo lediglich ein Punkt scharf ist, andere wiederum nicht.

@LX MX: irgendwas bei 1500 Pixel auf der langen Seite, also knapp die Hälfte der eigentlichen Auflösung sollte das sein :)

@zeitlos: 3200 gehoben? Ist dieser Wert denn schon so "schlecht"? Hatte ich nicht gedacht.

Also muss ich nächstes mal die blende weiter schließen? Im "Porträt" finde ich die Unschärfe echt gut! Bei den anderen Ist es nicht so prall.

Ja sind unbearbeitet. Was nutzt ihr zum bearbeiten? Photoshop?

Danke für das Kompliment! das ist mir auch am Besten gelungen, finde ich!

JPEG, da ich noch nicht bearbeite.

@SteffenD: ich versuche es morgen mal, wenn ich nicht allzu lange arbeite! Dann hoffen, dass meine "wunderschöne" Katze gerade da ist

Viele Grüße

Justus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16290
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Je höher die ISO desto mehr Details gehen verloren (durch das kamerainterne Entrauschen).
Und hier mal ein Link wo du die Schärfentiefe berechnen kannst http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_sc ... tiefe.html
Bei 50 mm ist das zwar fast irrelevant, jedoch wenn du recht nah ran gehst wird es schnell eng.
Dann lieber weiter weg und hinterher schneiden, die K-S2 gibt das locker her.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Achso, nun hatte ich nochmal geschaut. Ja wurd ja schon gesagt, erreichst du wenn weiter abblendest (also blende kleiner ->höhere Zahl)
Mach das ganze doch mal im Av Modus vielleicht, dort kannst du dann die blende einstellen auf 8 zum Beispiel und die Auto-iso begrenzen.
Ich begrenze bei der K30 in der Regel auf 1600.
Es kommt aber drauf an, habe schon Bilder mit 6400 und 12800 gemacht, die in normaler Größe noch gehen und Grad wenn man noch Nachbearbeitet. Hängt viel vom Motiv ab und was dargestellt wird....
Aber begrenze ruhig mal die ISO auf 1600 oder lasse auf 3200 und spiele mit der blende mal.

Achja, ich hab die automatische Rauschreduzierung der Kamera teilweise deaktiviert. Bis 800 ist es aus und bis 3200 nur auf gering. Kann man einstellen, meine Erfahrung war da nicht so toll mit und da ich sowieso die raw Datei entwickel, mache ich das wenn nötig selber. Aber das lasse mal am Anfang.

Spiele mal wie gesagt im Av Modus mit der blende umher und ISO Zahl....

Dann wirst du schon sehen wie sich das verändert und zusammenhängt alles ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wie gesagt, weit offene Blende (z.B. 2.8) stellt frei => was im Fokus ist, ist scharf, der rest unscharf (meist der Hintergrund). Umgekehrt gilt: weiter geschlossene Blende (z.B. 11) durchgehend mehr Schärfe.
Somit bestimmst Du, was scharf sein soll und was nicht. Dazu stellst Du die Kamera auf Av.

Also man kann das nicht so pauschal sagen, ob ISO 3200 viel oder wenig ist. Ist immer relativ.
Bei Deinen Bildern finde ich es okay, vor allem, wenn man eben sieht, dass Du abends fotografiert hast, wo das Licht weniger wird. Wenn Du die Blende mehr schließt, wird es zwar schärfer, aber dafür geht das ISO auch hoch. Spiel da einfach mal bisschen rum.

Darum wäre ein Lichtstarkes Objektiv, z.b. das 35er 2.4 oder vielleicht noch interessanter, das DA 50 1.8 (gab's vor kurzem im großen Forum drüben für ca. 80-90 Euro gebraucht) zum Spielen und für die besondereren Bilder – oder eben, wenn Du wenig Licht hast – eine schöne Ergänzung, mit der Du weit kommst.

Aber es kann auch gut sein, erst mal mit dem Kit rauszufinden, was geht und wo die Grenzen für dieses Objektiv sind. Dann kannst Du irgendwann punktuell da erweitern, wo Du merkst, dass Du an Grenzen stößt.

Wie gesagt, generell kann man nicht sagen, dass alles über ISO 1600 viel wäre. Bei Portraits kann ISO 3200 vielleicht schneller Problematisch sein, da man Bildrauschen in der Haut recht schnell sieht. Bei anderen Motiven kann es sein, dass nicht mal ISO 8000 dramatisch auffällt. Na ja, das ist etwas, dafür bekommst Du über die Zeit ein Gespür.

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Justus 18,
auch von der Elbe ein herzliches willkommen und auf einen gúten Austausch mit uns.,
dann fange ich mal mit dem Austausch meinerseits an. ;)

mit den höheren Iso Zahle haste es m.E. schon richtig gemacht,um die Bel.Zeit nicht noch länger zu halten.
weiß jetzt nicht wie Lichtstark deine Optik war /ist.
aber Du könntest die Bel. Zeit noch ein Tick kürzer halten,
in dem Du die Blende der Optik noch weiter öffnest = kleinere Blendenzahl !
dann hättest Du noch einern anderen guten Nebeneffekt bei den Portraits
--> der Hintergrund wäre dann noch etwas unschärfer.
dann würden sich der Hund / Katze besser vom Hintergrund abheben.

mir scheinen deine Einstiegsbilder erstmal Schnappschüsse zu sein = nicht negativ gemeint = :ja:

wenn Du dich in Bezug auf Portraits spezialisieren möchtest ein kleiner Tipp am Rande.
Tierportraits sind sehr schwer, da man die Tiere nich erzählen kann was sie machen müssen.
evtl. dem Hund noch ,aber bei Katzen sehr schwer.

Versuche bei deinen nächsten Portraits die Tiere mal vor einem ruhigeren Hintergrund zu plazieren oder warten bis die Tiere sich vor einem ruhigeren Hintergrund [HG] setzen oder sich hinlegen.

denn so wie der HG bei deinen Testbildern ist dieser einfach zu unruhig !
bei Bild 1 : - die Futternäpfe und der Steinvorsatz.
bei Bild 2 : - die Gummistiefel
und bei Bild 3 : - der weiße Tisch und links der Eimer und der Wäscheständer.

solche Sachen im HG lenken den Blick vom Tier ab bzw. wandert der Blick des Betrachtes immer zu den Gegenständen im Hintergrundund die Tiere kommen dadurch leider nicht voll zur Geltung.

hoffe meine Tipps waren / sind verständlich und helfen Dir weiter :cheers:

P.S. bin mal auf deine nächsten Bilder gespannt und denke daran.
üben üben und nochmals üben, denn es ist immer noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Dir mit uns noch viel Spaß hier und setzte Dich nicht selber zu doll unter Druck.
denn es soll Spaß machen und wir alle hier sind keine Profis und lernen auch weiterhin voneinander !!!

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Fr 22. Jul 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 15:49 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Moin Moin und danke für eure antworten!

Ich verstehe nichts falsch, deswegen frage ich ja auch hier nach, was ich besser machen kann!

Danke für die Tipps, werde diese mal umsetzen und ausprobieren. Vor allem der AV-Modus.

Belichtungszeit ist doch so wie es gedeutet wird oder? Wie lange die "Linse offen bleibt". Beispiel: Gewitter: 30 Sekunden Belichtungszeit und man hat alle Blitze der letzten 30 Sekunden drauf. Oder?

Bis später!

Viele Grüße

Justus :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 16:05 
Justus18 hat geschrieben:
Belichtungszeit ist doch so wie es gedeutet wird oder? Wie lange die "Linse offen bleibt". Beispiel: Gewitter: 30 Sekunden Belichtungszeit und man hat alle Blitze der letzten 30 Sekunden drauf. Oder?


Solange der Blitz nicht einschlägt ....
:ichweisswas: Die Linse bleibt bei Schlitzverschlusskameras eigentlich immer offen, nur der Kameraverschluss öffnet und schließt. Man muss nur aufpassen, ob man 'ne 1/30 oder 30s einstellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Innenleben einer Festplatte
Forum: Urban Life
Autor: jokele
Antworten: 12
Noch ein zartes Libellenbild,...einer mir unbekannten Art
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Am Ende einer schwierigen Woche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chti
Antworten: 24
Details einer Klainstadt (Emmendingen) NMZ
Forum: Urban Life
Autor: Warrick
Antworten: 6
Nach einer Woche im Dauerstress...
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz