Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ach, dabei fällt mir ein: Schon gesehen?

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kostenlose-anleitung-zur-fotografie-fuer-einsteiger-t18970.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 16:18 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Bei blitzen sollte ich dich dann wirklich 30 Sekunden einstellen oder?

Ah so viel Stoff, das muss ich mir mal anschauen. Es gibt echt so viel zu lernen habe die Kamera auch erst 1 Tag.

Und ja die Bilder von gestern waren nur zum Test. Habe alles mögliche ausprobiert und mir die Kamera mal angeschaut :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja eben, lass Dich nicht unter Druck setzen. Ich fotografiere seit 2006 mit einer DSLR und würde sagen, das wichtigste habe ich allmählich gut verstanden. Ob ich's umsetzen kann, ist noch mal ne andere Frage ;).

Aber auch wenn man vieles nicht kann/weiß, kann man schon viele Fotos machen, über die man sich freut und die anderen auch mal gefallen. :) Also einfach ran an die Praxis. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Justus18 hat geschrieben:
Bei blitzen sollte ich dich dann wirklich 30 Sekunden einstellen oder?

Ah so viel Stoff, das muss ich mir mal anschauen. Es gibt echt so viel zu lernen habe die Kamera auch erst 1 Tag.

Und ja die Bilder von gestern waren nur zum Test. Habe alles mögliche ausprobiert und mir die Kamera mal angeschaut :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


möchtest Du denn nun auf Gewitter jagt gehen ?
dies sind sehr schwere Motive ! = besonders am Tage :ja:
mache Dich erstmal in Ruhe mit deiner Kamera vertraut ,dann werdet ihr bestimmt ein super Gespann !

schon mal vorab ein paar Tipps für die Gewitterfotografie

Blitze fotografieren in der Nacht:
Kamera auf Stativ, ISO 100 [wegen Rauschen]
ich benutze gerne Bl. 5,6 -11 mit einer Belichtung bis zu 30 sec.
muß man ausprobieren.
zusätzlich den Selbsauslöser [2 sec.] oder besser via Fernsteuerung.
wenn Du mit Stativ arbeitest = immer den Bildstabi der Kamera [SR] und oder der Optik deaktivieren !
beide müssen deaktiviert sein ,
--> wenn Du mit Bildstabi und Stativ fotografierst, versucht der Bildstabi bei einer ruhigen Kamera welche Bewegungen auszugleichen ,die es ja dabei nicht gibt,dann könnten die Bilder in leichter Unschärfe liegen.
mit Stativ fotografieren = immer Bildstabi deaktivieren
Pentax hat es sehr gut gelöst, wenn man im 2 sec Selbstauslöser oder via Fernsteuerung die Kamera auslöst
= wird der SR[Bildstabi] automatisch deaktiviert.

vielleicht interessiert Dich dieser Thread ? und hilft Dir etwas ?
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-gewitter-in-der-nacht-am-tage-t15359.html


Blitze fotografieren am Tage:
am Tage ist es schon wesentlich schwieriger einen Blitz zu erwischen,
denn unsere Reaktion ist zu langsam, wenn es blitzt und man löst aus = ist es schon zu spät.

Kamera auf Stativ, ISO 100 [wegen Rauschen]
um die Chancen zu erhöhen einen oder mehrere Blitze zu erwischen schraube einen ND -Filter [Neutraldichtefilter]
vor die Linse:
dann kannste eine Langzeit Belichtung anwenden,,ohne das es überbelichtet wird.
die Verwendung eines 1000xND Filters ist super, um längere Bel. Zeit am Tage zu erzielen.
ein Beispiel = ISO 100 und eine Blende 9 ohne Filter eine Bel. von 1/125.[diese Werte als Beispiel zu nehmen]
mit einem ND 1000x könntest Du bei gleicher ISO und Blende [8Sekunden] belichten um die selbe Belichtung zu haben.
1/125 vs. 8 sec. [bei 8 sec haste mehr Chancen ein Blitz zu erwischen !
wenn Du mit Stativ arbeitest = immer den Bildstabi der Kamera [SR] und oder der Optik deaktivieren !
beide müssen deaktiviert sein ,
--> wenn Du mit Bildstabi und Stativ fotografierst, versucht der Bildstabi bei einer ruhigen Kamera welche Bewegungen auszugleichen ,die es ja dabei nicht gibt,dann könnten die Bilder in leichter Unschärfe liegen.
mit Stativ fotografieren = immer Bildstabi deaktivieren
Pentax hat es sehr gut gelöst, wenn man im 2 sec Selbstauslöser oder via Fernsteuerung die Kamera auslöst
= wird der SR[Bildstabi] automatisch deaktiviert.


Blitze zu erwischen heißt üben und nochmals üben und viel Glück haben.
denn man weiß vorher nie wo einer runtergeht !
und wichtig : Sicherheit geht vor jedes noch interessantes Bltzmotiv.
spreche etwas aus Erfahrung.
ich war mal vor Jahren auf einem Feld / Acker und war über die Wolkenformationen so fasziniert, das ich völlig die Wolken über mir vergaß ':-\ :shock:
plötzlich Regen und es Blitze sehr hell am Himmel.
mir ging so die Muffe, nur noch Kamera unter das T-shirt , Stativ in die Hand und förmlich gaaaanz schnell vom Acker gemacht.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Fr 22. Jul 2016, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin Justus,

damit Du deine K-S2 besser verstehen lernst, hier mal ein Link zum Lesen: 40456504nx51499/dslr-f22/mein-pentax-k-s2--dal-18-50mm-praxistest-t12332.html

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 21:24 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
Ja ich gebe mir auch Zeit, das dauert ohne ende, bis man das endlich verstanden hat.
Habe mal rumgespielt mit der Blende und warum auch immer könnte ich keinen Unterschied feststellen. Egal ob bei 5,11 oder 20... Naja :) vielleicht auch blödes Motiv gehabt (Zimmer) :D

Oliver D.: Wow was für eine Anleitung! Danke! Werde ich irgendwann mal machen, kam nur auf die Idee, da Gewitter bei uns im Norden angesagt war und da kam die Frage mit der Belichtungszeit ideal :)

Danke Ralf66, werde ich mir mal durchlesen! gibt ja echt viel Stoff


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Justus18 hat geschrieben:
Ja ich gebe mir auch Zeit, das dauert ohne ende, bis man das endlich verstanden hat.
Habe mal rumgespielt mit der Blende und warum auch immer könnte ich keinen Unterschied feststellen.


Stell einfach mal einen Gegenstand auf den Tisch, meinetwegen eine falsche, und geh einigermaßen nah ran (so dass der AF halt noch schaustellen kann), so wie auf dem zweiten Bild mit der Katze. Und nun zoome rein und fange mal mit der größten Blenderöffnung an und schließe die Blende sukzessive immer mehr. Dann kuck Dir die Bilder an und Du wirst sehen, wie sich das Bild verändert, sprich, wie der Hintergrund immer schärfer wird (eventuell der Vordergrund anfangs auch noch marginal).

Merkst Du jetzt den Unterschied? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 22:23 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:13
Beiträge: 85
Wohnort: Adendorf
So ähnlich habe ich das vorhin gemacht. Lag auf dem Bett, Flasche zwischen die beine und getestet. Sehe keinen Unterschied


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kannst Du die Bilder mal hochladen? Also klar, das Freistellpotential ist beim Kit-Objektiv begrenzt, aber wenn es keinen Unterschied gibt, stimmt was nicht. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Justus,
oder haste die Probeaufnahmen in der P Einstellung gemacht. :ka:
in dieser Einstellung wird man dann auch keine Unterschiede z.B. in der Belichtung finden.

die Testreihe kannste wie zeitlos schon sehr gut beschrieben hat am besten in der AV oder gar M Einstellung vornehmern, wenn nicht schon so gemacht :ka:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mauerstein einer Steinmauer
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 1
Bild aus einer anderen Welt (Falke beobachtet Geier)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1
Umsteiger von einer Kompakten
Forum: Hallo Forum
Autor: Silaris
Antworten: 14
Einer bleibt immer cool
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Einer fällt....
Forum: Urban Life
Autor: User_00062
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz