Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Ist ja hier fast interaktiv :bravo: Bingo, eine traumhafte Landschaft. Das Haus, jetzt an besserer Stelle, steht in Annenwalde bei Templin. Der Schnitt gefällt mir wieder besser! Ich darf noch mutiger werden und nicht so zaghaft.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
angus hat geschrieben:
@Jamou, ich habe mir zu Deinen Bildern von Seite 4 noch einen anderen Beschnitt bei dreien überlegt, darf ich sie einstellen?

Selbstverständlich!! Ich freue mich schon auf die Vorschläge!! :thumbup:

Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, aber abends habe ich im Moment den Rechner oft nicht an.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Lichtikuss hat geschrieben:
Ich finde es sehr befruchtend, was wir hier treiben, macht Freude :cheers:

Ja, das geht mir auch so und offensichtlich sind wir zwei nicht die Einzigen, wenn man sich mal die "Schlagzahl" der Beiträge ansieht. :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
angus hat geschrieben:
Vielleicht könnte jeder immer kurz sein Einverständnis oder auch nicht für Änderungen hier im Thread geben, das macht das Leben leichter. Meine dürft ihr gerne beschneiden, etc. und im Rahmen dieses Threads wieder einstellen.

Mein Einverständnis hat jeder! Beschneidern, Farben ändern, Kontraste, was auch immer: Mit meinen Bildern darf man das hier im Forum gerne machen. Es sollte alllerdings dem Thread hier zugute kommen und/ oder Spass machen. :D


Edit sagt: Das hier war ein Extra-Posting, um zu verhindern, dass das Einverständnis untergeht. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12319
@Lichtikuss - freut mich!
@Jamou - hier sind etwas angepasste Versionen:

Hier sollte man vielleicht auch vom 3:2 abgehen, ist ohnehin im Aussterben, wir gewöhnen uns ja langsam an das 16:9 Format der neuen Bildschirme.. der resultierende Teleeffekt bringt etwas mehr Staffelung ins Bild
Bild
#1

Habe etwas mehr beschnitten, zu viel Vordergrund, die "Verschönerungen" der Felsen bilden einen guten Endpunkt für den Beschnitt
Bild
#2

das gleiche hier, zu viel Vordergrund nimmt der Weite den Platz
Bild
#3


Für coucou habe ich hier noch eine Querformat-Version des Norwegen-Bildes, anderes Bild, hat meiner Meinung nach auch etwas:

Bild
#4

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
@ angus:
Die Bilder haben durch den Beschnitt eindeutig gewonnen. :2thumbs: Echt gut gemacht! Es sind aber die Bilder von Lichtikuss, nicht meine... :D Da hast Du etwas durcheinander geworfen. :ja:

Aber ungeachtet dessen gefällt mir das Norwegen-Bild im Querformat besser. Es regt mein Vorstellungsvermögen von der Landschaft einfach mehr an. :thumbup:

Ist das Format 3:2 wirklich am Aussterben? Wenn ja, würde ich mal schauen, ob ich den Winkel in Lightroom entsprechend anpassen kann. Die automatische Beibehaltung des Formats ist nämlich extrem praktisch. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Mahlzeit allerseits :hat:

Angus, jetzt hast du bei der Wärme entweder Jamou und mich verwechselt oder unsere Bilder, #1 bis #3 waren von michse. Vorab vielen Dank für Deine Mühe!
Edit: Jamou war schneller. Menno, man muss sich hier ja richtig beeilen :shock:

Die #1 finde ich oben jetzt fast ein bisschen zu eng, erkenne aber den Effekt auf den Du hinaus wolltest.
Die #2 ...so kann man sich irren :D . Ich war schon bei der Aufnahme etwas großzügiger mit dem Vordergrund, weil hinten ja nun wahrlich nicht viel zu sehen ist. Eine schöne Landschaftsaufnahme geht anders. Dies hier ist mehr ein Wanderprotokoll in Bildern.
Die #3 gewinnt durch den dezenten Schnitt.

Die #4 von Dir - Ihr haut ja hier Bilder raus... Perspektive, Farben und erst das Licht :2thumbs: Das Hochformat hatte mich nicht ganz so beeindruckt. Da war aber auch das Licht anders.

Ich merke, ich sollte beim Format etwas flexibler werden. Meine erste Kompakte hatte auch 3:2 und passte damals zum kleinen Monitor, später kam dann die erste Kompakte, bei der 16:9 wählbar war und auch zum 16:9 Monitor passte. Dann kam ein 16:10 Monitor und da legte ich mich auf 3:2 fest, weil es auch für Prints ganz gut passt und bei meinem Monitor schwarz wirklich schwarz ist und dadurch der Rand nicht mehr stört. Und wenn man hier eine Bilderserie einstellt oder eine Diashow erstellt, ist es ja auch nicht sooo schön, wenn die Formate ständig wechseln. Doch die Bildwirkung sollte darunter nicht leiden. Das nur am Rande.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Lichtikuss hat geschrieben:
Edit: Jamou war schneller. Menno, man muss sich hier ja richtig beeilen :shock:

:D Das geht mir auch so. Abends habe ich öfter daheim keinen Rechner an. Ich bin am nächsten Tag jedes Mal baff was dann in der Zwischenzeit alles los gewesen ist. xd
Lichtikuss hat geschrieben:
Ich merke, ich sollte beim Format etwas flexibler werden.

Da denke ich auch drüber nach. Ich weiss aber noch nicht wie ich mich entscheiden werde. Wahrscehinlich werde ich den Winkel in Lightroom entsprechend einstellen und alle bislang bearbeiteten Bilder so belassen wie sie nun einmal sind. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
Ich versuche auch das 3:2 Verhältnis beizubehalten, gehe aber in letzter Zeit bei einigen Motiven mehr dazu ueber in freiem Verhältnis aufs Motov zu beschneiden.

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Steffen_diesel hat geschrieben:
Ich versuche auch das 3:2 Verhältnis beizubehalten, gehe aber in letzter Zeit bei einigen Motiven mehr dazu ueber in freiem Verhältnis aufs Motov zu beschneiden.

Das habe ich auch schon gemacht, musste dann aber feststellen, dass im Falle eines Ausdrucks Probleme auftauchen, weil das Blatt nicht ausgefüllt worden ist. :cry: Aber so lernt man dann halt eben. :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaftsfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: arf
Antworten: 0
Welche Filter zum Anfangen Landschaftsfotografie?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zornnatter
Antworten: 18
Objektive für Landschaftsfotografie und Städtereisen
Forum: Kaufberatung
Autor: Henrik25
Antworten: 30
Perspektivkorrekturen, Software mit Beispielen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz