Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich finde ja die Meinungsäusserungen in diesem Thread ganz witzig.
Leute, die eine K5 haben, um nun wegen einem Quartal Verschiebung noch eine K3-II kaufen müssen, um die Zeitspanne zu überbrücken - das zeigt schon, wie konsumkrank unsere Gesellschaft geworden ist.

Pentax Kleinbild als heiligen Pentax-Gral zu stiliseren? Wenn es einen heiligen Gral im Hause Pentax gäbe, dann ist das definitiv Mittelformat, und das ist nun etwas, was weder Canon, Nikon, noch Sony noch Fuji noch sonst irgendein Mainstream-Hersteller bedient.

Und wenn ich die CaNiSo "Vollformate" bei uns im Verein (Sternwarte, also astrophile TWAN-Fotografen) ansehe, können selbige nix, was meine K5-IIS nicht genausogut (und meist sogar nen Ticken besser) könnte. Und hier reden wir von wirklich niedrigen Lichtwerten.

Ich persönlich fotografiere seit gut 40 Jahren mit SLR-Kameras, davon gut 30 analog, also zwangsweise mit "Vollformat". Mit gutem Glas und auf möglichst gutem, feinkörnigem Diafilm, wegen der Bildqualität. Den Umstieg auf APS-C digital habe ich NIE in irgendeiner Form als Beschränkung oder Einengung empfunden. Ganz im Gegenteil, was selbst meine *ist DL2 als auch die K200D bei ISO800 abliefern konnte, war qualitätsmäßig weit über dem, was man mit nem 800er Film erreichen konnte. Bei digital mit endlich brauchbarem Autofocus gegenüber analog konnte man auch mit voll offener Blende so freistellen, dass das Objekt der Begierde wenigstens richtig perfekt scharf war. Bei analog war das immer ein Vabanquespiel - man konnte ja das Ergebnis auch nicht direkt überprüfen.

Also - so what? Wenn ich mir den Formfaktor meiner Ausrüstung ansehe - in meinen Pentax-Fotorucksack passt die K5-IIS mit BG4 und dem 16-50 DA*, das 50-135 DA*, das 10-17 fisch, das 35er limited macro, der 2x TK, das 43er und das 77er Limited, das DA50 und wahlweise das FGZ540 Blitzgerät oder das 300 f/4 DA*. In größere Fotorucksäcke bringen meine CaNi-KB-.Kollegen grad mal den Body mit nem Weitwinkelzoom und nem Telezoom. Und vielleicht EINE Festbrennweite, die dann typischerweise nichtmal bildstabilisert ist. Sehr sinnvoll für Streetfotografie aus der Hand am Abend, wenn es schöne available ligt Stimmungen gibt. Da wird dan ISO6400 aufgefahren, um die 1/60sec bei f/1.8 zu haben, wo bei mir halt ISO1600 und 1/15, teils sogar ISO 800 und 1/8 reichen. TAv macht das sehr zufriedenstellend :hat:

Für mich persönlich wäre es von der Positionierung der Firma Pentax her konsequent, vernünftiges APS-C (das haben sie definitv, wenn ich mir die APS-C Granaten der Wettbewerber ansehe) und Mittelformat anzubieten. KB ist in dieser Konstellation nur dafür da, wenigen ambitionierten Usern, die alles haben müssen, auch KB anzubieten. Klar verscheibt man hier möglichen Umsatz nochmals um ein Quartal. Aber bei den 10 Jahren, wo man in diesem Segment nichts anzubieten hatte, sind die 3 Monate nun auch schon egal.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Lotz hat geschrieben:
Pentax Kleinbild als heiligen Pentax-Gral zu stiliseren? Wenn es einen heiligen Gral im Hause Pentax gäbe, dann ist das definitiv Mittelformat, und das ist nun etwas, was weder Canon, Nikon, noch Sony noch Fuji noch sonst irgendein Mainstream-Hersteller bedient.

Fuji ist durchaus ein bekannter Name im Mittelformat. Praktisch der größte Teil des Hasselblad-Lineups läuft bei denen vom Band, die Optiken sind legendär.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@Lotz :yessad:
Lotz hat geschrieben:
Hallo,
[...]
Für mich persönlich wäre es von der Positionierung der Firma Pentax her konsequent, vernünftiges APS-C (das haben sie definitv, wenn ich mir die APS-C Granaten der Wettbewerber ansehe) und Mittelformat anzubieten. KB ist in dieser Konstellation nur dafür da, wenigen ambitionierten Usern, die alles haben müssen, auch KB anzubieten. Klar verscheibt man hier möglichen Umsatz nochmals um ein Quartal. Aber bei den 10 Jahren, wo man in diesem Segment nichts anzubieten hatte, sind die 3 Monate nun auch schon egal.

Viele Grüße

Markus

CaNiSo legen es darauf an und drängen die Kunden zu KB, den warum sollten sie eine gute APS-C anbieten. Diese Angst hätte ich in Zukunft eben auch bei Pentax.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Muß noch mal was loswerden!
Da ich jetzt seit Freitag gut runtergefahren bin,und auch die Gelegenheit zum Fotografieren genutzt habe ( bin jetzt tiefenentspannt),
möchte ich hier noch was ohne Adrenalin loswerden :mrgreen:

Mir selbst,und wahrscheinlich 90% von den "Genervten" vom Freitag ist mit Sicherheit klar,das die Vollformat Pentax

keine neuen Welten auftun wird in fotografischer hinsicht!

für mich als Natur und Macrotyp eher die falsche Richtung ist!

vom nüchternen Verstand her eine ziehmlich hirnrissige Anschaffung ist
wenn man ne K5iis und nen Schrank voll mit gutem Glas hat!

Aber :mrgreen:

Wie die meisten hier bin nur ein ganz kleiner Amateur der Fotografieren rein aus Spass und Leidenschaft betreibt.
Sprich,das Thema Effizienz, Sinnvoll, "rechnet sich" oder "wirtschaftlicher Blödsinn" ist für mich bei dem Thema neue Cam eher drittrangig.
Da es beim täglichen Geldverdienen sowieso der allesumfassende Grundpegel ist.

So ist dann halt auch enorm viel Emotion im Spiel,wenn es ums Spielzeug geht!

Und sicherlich ist bei einem grossen Teil der "Genervten" der Kauf von Spielsachen auch eine gewisse Frustkompensierung als Ausgleich zum oftmals
sehr strengen Tagesgeschäft.(Frauen gehen Schuhe kaufen.......)

Es geht also nicht wirklich um "handfeste" Vorteile,sondern nur um die persöhnliche Beglückung!
Und deshalb sind hier einige (ich auch) mal kurz zur Schnappathmung übergegangen!

.....war ein Versuch zumindest ein bischen den rein technischen Aspekt aus dem Threat zu nehmen :mrgreen: :ja:

@ Lotz und Chriskan

Eure Beiträge sind für mich in der Sache absolut OK! :ja: Unterschreibe ich voll!

Aber ein kleines bischen Luft für die Bauchgesteuerten hätte ich gelassen :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
chriskan hat geschrieben:
CaNiSo legen es darauf an und drängen die Kunden zu KB, den warum sollten sie eine gute APS-C anbieten. Diese Angst hätte ich in Zukunft eben auch bei Pentax.

Yepp, das Argument haben ja einige (meine Person eingeschlossen) hin und wieder eingestreut, als es bei Pentax noch um das "ob" ging und nicht um das "wann". Hier darf man sicher gespannt sein. Da ich es grundlegend ablehne, mir meine Bedürfnisse von der Industrie vorschreiben zu lassen (kein einziges i-irgendwas schafft es je bei mir in den Haushalt), würde sich Ricoh auf extrem dünnes Eis begeben, falls sie aus Marketing-Gründen APSc nicht mehr fully-featured im Programm behalten.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
@Bernd: Du hast ja so recht. Wenn es um zwingend "brauchen" ginge, würde kein Anbieter mehr in nennenswertem Umfang neue Kameras verkaufen. Ich habe erst vor ein paar Tagen jemandem erzählt, wie ich mich wie ein kleiner Junge beim Auspacken einer neuen Kamera oder eines neuen Objektivs freuen kann. Ohne Bauch und nur mit Kopf wäre außerdem die Selbsthilfegruppe verwaist - grauenhafte Vorstellung, oder? :d&w:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Ich sehe es genauso wie tabbycat. Eine Kleinbildkamera ist zwar längst überfällig, ich möchte aber auch künftig die Option haben eine High-End APS-C-Kamera zu kaufen. Ich möchte nicht ewig auf eine "D400" warten und hoffen, dass Pentax sie rausbringt, so wie es die Nikonianer seit Ewigkeiten tun. Ich denke jedoch das Pentax schlau genug ist, nicht so etwas zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Klaus,

wäre die volle Katastrofe ohne unseren Spielplatz!

Der ist vielleicht Hirnfrei,aber auf jeden Fall Sinn!!!voll. :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 21:20 
Offline

Registriert: Do 28. Mai 2015, 17:07
Beiträge: 26
Ich hab mir zuerst auch gedacht "oh Mann, so ein...", aber andererseits ist der vermutete Termin im Februar 2016 ja auch nicht mehr so weit weg (geht ja jetzt nicht um Jahre) und das Geschrei und negative Presse wären sicher viel größer wenn die neue KB die Erwartungen der Nutzer nicht erfüllt und in Vergleichstest als netter aber fehlgeschlagener Versuch von Pentax im Kleinbildsegment Fuß zu fassen dargestellt wird.
Also erstmal in Ruhe abwarten und hoffen daß "die neue" umso besser wird und die Zeit bis dahin fürs Bilder mit Apsc machen nutzen.
Reicht mir ja eigentlich auch völlig wenn ich ehrlich bin...

_________________
Viele Grüße und gut Licht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 09:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Manin hat geschrieben:
Netter Vergleich der Gehäusegrößen...
http://photorumors.com/2015/09/19/size- ... r-cameras/
Schade, dass der Beitrag so unterging. Ich glaube, das wird ein richtig schickes, handliches KB-Gehäuse mit "erwachsenem" Spiegelkasten! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erst zu Hause entdeckt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 10
Frohe Weihnachten
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 4
Unzüchtiges ..., erst heute entdeckt.
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Was gibts zu Weihnachten?
Forum: Small Talk
Autor: aleister
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz