Digitale Kompaktkameras, Ricoh GR, Theta, WG, Pentax Optio & Co., Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

WG-6 Was ist CALS?

Mi 25. Mär 2020, 11:12

Hallo ins Forum,

ich hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums.
Bin in Quarantäne auf einer Baustelle in Usbekistan :rofl: . Der Betrieb hat mir, auf meinen speziellen Wunsch hin, eine WG-6 als Baustellenkamera zur Verfügung gestellt.
Ist schon etwas anders, als die mir geläufigen K-Kameras und auch meine durch Baustelleneinflüsse sterbende RX100. IP68 habe ich schon ausgenutzt. Die Kamera unter fließend Wasser vom Staub befreit (die WG, die RX100 knirscht).
Aber meine Frage:
Das Handbuch erklärt mir nicht, was es mit dem CALS-Modus auf sich hat. "Baustellenfotos, die an Behörden gesendet werden". Was will Ricoh damit aussagen?

Re: WG-6 Was ist CALS?

Mi 25. Mär 2020, 12:02

Hi

tomps166 hat geschrieben:Hallo ins Forum,

ich hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums.
Bin in Quarantäne auf einer Baustelle in Usbekistan :rofl: . Der Betrieb hat mir, auf meinen speziellen Wunsch hin, eine WG-6 als Baustellenkamera zur Verfügung gestellt.
Ist schon etwas anders, als die mir geläufigen K-Kameras und auch meine durch Baustelleneinflüsse sterbende RX100. IP68 habe ich schon ausgenutzt. Die Kamera unter fließend Wasser vom Staub befreit (die WG, die RX100 knirscht).

Aber meine Frage:
Das Handbuch erklärt mir nicht, was es mit dem CALS-Modus auf sich hat. "Baustellenfotos, die an Behörden gesendet werden". Was will Ricoh damit aussagen?


Wiki läßt sich auch nur sehr spärlich aus. Wenn es wg. Baustellenfotos ist, dann könnte die Erläuterung zutreffen, daß dies ein bestimmter schwarz/weiß Modus für den standardisierten Datenaustausch (Rastergrafik) ist -> https://de.wikipedia.org/wiki/CALS.

Mach mal ein Bild und schau mal was dabei rauskommt..

Re: WG-6 Was ist CALS?

Mi 25. Mär 2020, 12:11

Zur G800 schreibt Ricoh folgendes:
CALS mode handles all your reporting needs
The RICOH G800 offers convenient modes conforming to a variety of electronic submission guidelines, including those proposed by the Japanese Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism.* Choose from image quality and size combinations ranging from 16M 4:3F to VGA 4:3N.

* A pixel count sufficient to legibly render writing on a blackboard
(about 1 million).


Fujifilm schreibt ähnliches zur XP140
Take pictures at size and image quality settings suitable for submission under Japanese Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism guidelines.


Scheint also eine japanische Richtlinie zu sein :ka:

Re: WG-6 Was ist CALS?

Mi 25. Mär 2020, 20:38

tomps166 hat geschrieben:Bin in Quarantäne auf einer Baustelle in Usbekistan :rofl: .

Na herzlichen Glückwunsch ... :shock: ... :ommmh:

Re: WG-6 Was ist CALS?

Sa 28. Mär 2020, 08:27

Das CALS-Bild unterscheidet sich nicht von "normalen" Bildern im P-Modus. Außer dass das Format immer 4:3 ist. Egal ob abweichendes Format (3:2 oder 1:1) in den Einstellungen ausgewählt wurde.

Re: WG-6 Was ist CALS?

Sa 28. Mär 2020, 09:08

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... g-6_en.pdf

Siehe Seite 40
Zuletzt geändert von hmü am Sa 28. Mär 2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: WG-6 Was ist CALS?

Sa 28. Mär 2020, 09:23

Sachen gibts...

Re: WG-6 Was ist CALS?

Sa 28. Mär 2020, 10:26

hmü hat geschrieben:http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/man-pdf/wg-6_en.pdf

Siehe Seite 40

Genau das hatte ich ja auch in der deutschen Anleitung gefunden. Da ich mich ja auch auf einer Baustelle befinde und die Kamera zur Dokumentation verwende, interessierte mich, ob es weitergehende Erkenntnisse zu diesem Modus gibt.
Die ersten Antworten haben mit dem Hinweis auf offenbar japanische Standards zum Austausch von Bilddokumentation wahrscheinlich erschöpfend geantwortet.
Mir ist eine so geringe Auflösung nichts. Oft stellt man bei der Durchsicht fest, dass ehemals unwichtige Details später Bedeutung haben. Und dann kann Pixelpeeking wichtig sein.
Also ist für mich der Automodus meist die Wahl. In L 3 Sterne.

Re: WG-6 Was ist CALS?

Sa 28. Mär 2020, 12:34

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die geringe Auflösung die Standard-Einstellung. Ich glaube, man kann sie im C-Menü ändern.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz