Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2020, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 21:08
Beiträge: 280
Hallo ins Forum,

ich hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums.
Bin in Quarantäne auf einer Baustelle in Usbekistan :rofl: . Der Betrieb hat mir, auf meinen speziellen Wunsch hin, eine WG-6 als Baustellenkamera zur Verfügung gestellt.
Ist schon etwas anders, als die mir geläufigen K-Kameras und auch meine durch Baustelleneinflüsse sterbende RX100. IP68 habe ich schon ausgenutzt. Die Kamera unter fließend Wasser vom Staub befreit (die WG, die RX100 knirscht).
Aber meine Frage:
Das Handbuch erklärt mir nicht, was es mit dem CALS-Modus auf sich hat. "Baustellenfotos, die an Behörden gesendet werden". Was will Ricoh damit aussagen?

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2020, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1288
Wohnort: Karlsruhe
Hi

tomps166 hat geschrieben:
Hallo ins Forum,

ich hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums.
Bin in Quarantäne auf einer Baustelle in Usbekistan :rofl: . Der Betrieb hat mir, auf meinen speziellen Wunsch hin, eine WG-6 als Baustellenkamera zur Verfügung gestellt.
Ist schon etwas anders, als die mir geläufigen K-Kameras und auch meine durch Baustelleneinflüsse sterbende RX100. IP68 habe ich schon ausgenutzt. Die Kamera unter fließend Wasser vom Staub befreit (die WG, die RX100 knirscht).

Aber meine Frage:
Das Handbuch erklärt mir nicht, was es mit dem CALS-Modus auf sich hat. "Baustellenfotos, die an Behörden gesendet werden". Was will Ricoh damit aussagen?


Wiki läßt sich auch nur sehr spärlich aus. Wenn es wg. Baustellenfotos ist, dann könnte die Erläuterung zutreffen, daß dies ein bestimmter schwarz/weiß Modus für den standardisierten Datenaustausch (Rastergrafik) ist -> https://de.wikipedia.org/wiki/CALS.

Mach mal ein Bild und schau mal was dabei rauskommt..

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2020, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:13
Beiträge: 558
Wohnort: Trondheim, Norwegen
Zur G800 schreibt Ricoh folgendes:
Zitat:
CALS mode handles all your reporting needs
The RICOH G800 offers convenient modes conforming to a variety of electronic submission guidelines, including those proposed by the Japanese Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism.* Choose from image quality and size combinations ranging from 16M 4:3F to VGA 4:3N.

* A pixel count sufficient to legibly render writing on a blackboard
(about 1 million).


Fujifilm schreibt ähnliches zur XP140
Zitat:
Take pictures at size and image quality settings suitable for submission under Japanese Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism guidelines.


Scheint also eine japanische Richtlinie zu sein :ka:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2020, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 2243
tomps166 hat geschrieben:
Bin in Quarantäne auf einer Baustelle in Usbekistan :rofl: .

Na herzlichen Glückwunsch ... :shock: ... :ommmh:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 21:08
Beiträge: 280
Das CALS-Bild unterscheidet sich nicht von "normalen" Bildern im P-Modus. Außer dass das Format immer 4:3 ist. Egal ob abweichendes Format (3:2 oder 1:1) in den Einstellungen ausgewählt wurde.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 10:08 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 17:52
Beiträge: 184
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... g-6_en.pdf

Siehe Seite 40


Zuletzt geändert von hmü am Sa 28. Mär 2020, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 10320
Sachen gibts...

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 21:08
Beiträge: 280
hmü hat geschrieben:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/man-pdf/wg-6_en.pdf

Siehe Seite 40

Genau das hatte ich ja auch in der deutschen Anleitung gefunden. Da ich mich ja auch auf einer Baustelle befinde und die Kamera zur Dokumentation verwende, interessierte mich, ob es weitergehende Erkenntnisse zu diesem Modus gibt.
Die ersten Antworten haben mit dem Hinweis auf offenbar japanische Standards zum Austausch von Bilddokumentation wahrscheinlich erschöpfend geantwortet.
Mir ist eine so geringe Auflösung nichts. Oft stellt man bei der Durchsicht fest, dass ehemals unwichtige Details später Bedeutung haben. Und dann kann Pixelpeeking wichtig sein.
Also ist für mich der Automodus meist die Wahl. In L 3 Sterne.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WG-6 Was ist CALS?
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 13:34 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 17:52
Beiträge: 184
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die geringe Auflösung die Standard-Einstellung. Ich glaube, man kann sie im C-Menü ändern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz