Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: 2x Konverter

Fr 5. Jul 2019, 11:01

kopernikus hat geschrieben:Habe Tamron 18-250.
Wass meint ihr ueber https://www.pentaxforums.com/userreview ... tc-2x.html
Funktioniert der AF ?


1. Nein, der hat doch nur (vorne und hinten) das uralte Tamron-eigene Bajonett AdaptAll. Das hat aber dein Objektiv nicht.
2. Dein Objektiv ist zu lichtschwach. Offenblende 11 und manuell fokussieren ist nicht wirklich praktikabel.
3. Die Qualitaet ist schon ohne Konverter nur brauchbar. Mit Konverter waere sie unterirdisch.

Der Wunsch nach mehr Brennweite ist, gerade bei Fotoneulingen, sehr verbreitet. Nahezu jeder hatte/hat diesen Wunsch. Tatsaechlich brauch man extrem lange Brennweiten auch in der Wildlife- und da insbesondere in der Vogelfotografie. Ab mehr als 300mm wird es aber sehr teuer und ist fuer die "normale" Fotografie auch gar nicht noetig. Schließlich sollte man, wenn es nicht reicht, auf jeden Fall ueber ein gutes Stativ, Tarnzelt und Anfuetterung nachdenken und auch die Probleme mit staubiger und flimmernder Luft nicht außer acht lassen.

Re: 2x Konverter

Fr 26. Jul 2019, 09:06

Vergiss den AF, freunde dich mit dem Green Button an und probiers aus! Wenn nicht für die Ergebnisse dann halt für den Spieltrieb! Vllt kannst sie ja später mit einer Makrolinse kombinieren und da weiterspielen!

Re: 2x Konverter

Fr 26. Jul 2019, 12:55

Brathahn hat geschrieben:Vergiss den AF, freunde dich mit dem Green Button an und probiers aus! Wenn nicht für die Ergebnisse dann halt für den Spieltrieb! Vllt kannst sie ja später mit einer Makrolinse kombinieren und da weiterspielen!


Tu's nicht. Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber dieser Empfehlung muß ich wirklich wiedersprechen. Du hast dann eine 500 mm Linse mit Offenblende knapp unter 11 (ein 2-fach Konverter kostet zwei Blenden Lichtstärke). Das ist selbst zum Ausprobieren völlig unpraktikabel und spaßfrei. Von der Bildqualität wollen wir gar nicht reden.

Schau lieber erste einmal, bei welchen Motiven Dir die 250 mm nicht reichen, dann kannst Du Dir überlegen welche Lösung (= neues Objektiv) her muß. Meist brauchst Du für Sport- oder Tierfotografie längere Brennweiten und die Anforderungen sind bei beiden recht unterschiedlich.
In der Zwischenzeit ist die Ausschnittvergrößerung in der Bildbearbeitung eine gute Alternative.

Re: 2x Konverter

Fr 26. Jul 2019, 13:18

Papa_Joerg hat geschrieben:In der Zwischenzeit ist die Ausschnittvergrößerung in der Bildbearbeitung eine gute Alternative.


Nicht nur in der Zwischenzeit! Ich war anfangs auch begeistert von Teleconvertern. Ich hatte zu analogen Zeiten einen 2-fach-TC und der erlaubte mir einfach, aus meinen Objektiven ganz einfach mehr rauszuholen. Entsprechend war ich positiv überrascht, dass die Teile an Pentax-Kameras immer noch funktionieren. Allerdings habe ich heute auch eine 24-Megapixel-Kamera (und eine weitere mit "nur" 16 MP). Da kann ich ganz locker so zuschneiden/croppen, dass ich exakt den gleichen Effekt habe, aber ohne weitere Linsen dazwischen, die die optische Leistung meines Systems nicht gerade verbessern. Also ich habe mich entschieden, dass ich lieber croppe. Als einzigen Teleconverter habe ich den Macro-Teleconverter von Kenko behalten. Der hat eine sogenannte Einstellschnecke und bringt da bei Makros mit Festbrennweiten eine ganze Menge. Macht Spaß und bringt einen Mehrwert, den ich in der Bildbearbeitung so nicht nachbilden kann. Aber sonst ist das Croppen bei den heutigen Sensoren wirklich kein großes Ding; vor allem, wenn man die Ergebnisse am Ende eh in viel geringerer Auflösung weiter gibt oder benutzt...

Re: 2x Konverter

Fr 26. Jul 2019, 20:40

Papa_Joerg hat geschrieben:Tu's nicht.


Ich würde es machen, wenn er sieht das es Schrott ist kann er sich ja wieder davon trennen. Aber ich bin auch ein Spielkind :ichweisswas:

Re: 2x Konverter

Sa 25. Jul 2020, 16:25

Hallo zusammen,
ich wärme diesen Faden nochmal auf.

Ich überlege gerade daran mir das Tamron 70-200 2.8 zu holen und mir dazu einen 2fach Konverter. Was muss er können:

- Stangen AF

das würde mir dann ein 140-400 5,6 bescheren, was ich gar nicht so schlecht finde. Nun die Fragen dazu:
- gibt es überhaupt qualitativ gute 2fach AF Konverter ? Neu glaub ich keine mehr aber es gab doch mal welche von Sigma für Pentax oder?
- Ziel soll es sein in den Bereich jenseits der 300mm meines PLM`s zu kommen. Macht das Sinn oder doch wie bisher croppen?

Ich erhoffe mir halt mit den dann 400mm bei 5,6 eine bessere Qualität als den gecroppten 300mm meines PLM`s um dann noch eventuell zu croppen wenn nötig.
Das Tamron scheint ja sehr gut zu sein. Zusätzlich ist es relativ leicht und kompakt selbst mit dem Konverter. (Alles im Vergleich zum 150-450 welches ich nicht mit auf Wanderung nehmen würde.)

Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps was Konverter angeht. Mit dem Tamron und dem HD 1,4 und dem AF 1,7 von Pentax hätte ich nicht wirklich was gewonnen gegenüber meinem PLM, daher würde ich die ausschließen.

Danke schonmal vorab.

Re: 2x Konverter

Sa 25. Jul 2020, 17:12

Hallo, ich hatte vor ein paar Monaten einen Kenko Teleplus DG 2X MC7 Pentax Telekonverter auf Amazon gefunden. Z. Zt. auf Status derzeit nicht lieferbar.
Ich fand den optisch an dem Objektiv, für den ich den haben wollte, nicht überzeugend. Das mag jedoch objektivabhängig sein.
Mit SDM-Objektiven geht's gar nicht.
Also zurück geschickt.
Irgendwann waren mal neue Pentax Vollformat-Konverter in der Gerüchteküche.

Re: 2x Konverter

Sa 25. Jul 2020, 17:36

Ja die Gerüchte kenne ich auch aber ich glaube da kommt erstmal nichts da es ja auch keine Objektive zum verlängern gibt, bis auf das 200 2.8 und das 300 4.0 vielleicht. Aber alle greifen halt zum 150-450 was auch sehr gut sein soll aber mit zu teuer, schwer und unhandlich

daher meine Idee; bin aber auch nicht wirklich fündig geworden was einen Konverter angeht daher meine Anfrage hier nach einem "Geheimtipp"

Re: 2x Konverter

So 26. Jul 2020, 11:29

Hi,

also ich nutze das DA300 + 1.4HD wenn ich mal viel Brennweite "brauche".
Das ganze ist natürlich nicht so klein und handlich wie das PLM, aber immer noch deutlich kleiner als das 150-450.
Die Bildqualität finde ich sehr gut... das ganze ist natürlich nicht gerade billig, wenn man Objektiv und Konverter kaufen muss...

Re: 2x Konverter

So 26. Jul 2020, 11:46

Es gab von Sigma 2x Konverter mit Stangen AF, ich hatte erst den analogen, dann den moderneren DC, beides in Verbindung mit dem Sigma 300 2.8.
Der analoge hat mich schwer enttäuscht, mit dem digitalen ging es so leidlich! Die Bilder verlieren schon an Brillanz, Details und Kontrast, alles wird ein bisschen flauer.

Verdopplung der Brennweite mit so bisschen Glas ist schon nicht ganz einfach. Trotzdem, wenn dein Tamron 70-200 ein gutes ist, kann man es mal probieren! Im Notfall kriegst du die gebrauchten TK's ja auch wieder unters Volk, wenn es nicht harmoniert.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz