Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
pixiac hat geschrieben:
Kurz und schmerzlos: Vergiss es!

Ein 14-fach Zoom (!!!) an sich ist schon ein Kompromiss, für den sich Ingenieure monatelang Nächte zur Berechnung um die Ohren geschlagen haben.
Da mal eben einen Konverter dranschrauben und auf verwertbare Ergebnisse hoffen ist zu optimistisch.

Dabei sind 2-fach Konverter an sich schon eher ein "Drahtseilakt", selbst in Verbindung mit Festbrennweiten ....



...sehe ich genau so,..... :ja:

...wenn Du Lust und Spaß auf annähernd sinnlose Experimente hast,...dann mach's,...die selbst gemachten Erfahrungen sind die wertvollsten,...wird aber nix am Ergebnis ändern :mrgreen:

...ansonsten das Thema einfach abhaken und entspannt weiter fotografieren :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 14:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Es hängt am Original Objektiv und Zooms sind für ihre Brennweite optimiert, da kann schon ein 1,4er die Grenzen aufzeigen. Ich habe viel mit Konvertern experimentiert und habe selbst alle möglichen Varianten - der "beste" ist tatsächlich der AF-Konverter von Pentax. Nicht ganz 2fach aber wenn es damit nicht klappt kannst Du andere Konverter vergessen. Das Tamron ist zwar nicht übel, aber ohne deutliches abblenden werden die Ergebnisse wohl enttäuschen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 20:22 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Oh man ihr macht mir Mut. Habs mir fast gedacht das solche Antworten kommen werden. Klar ist es alles im Grenzbereich und noch zusätzlich abblenden wird dann schon mächtig dunkel. Ich schau mal ob ich das Experiment eingehe. Erstmal Danke an alle für die Tipps

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hab hier zwei Konverter herumliegen..

Kenko 2x KAX TELEPLUS MC7:
der hat elektronische Kontakte, der AF geht weder an der K1 noch an der K3 (mit DA 50-135mm, FA* 80-200mm und DFA 150-450mm

PzAF 1,5x TELEPLUS SHQ (vermute Kenko, aber es steht nicht mehr drauf).
Hier funktioniert der AF, wenn der AF dann manchmal auch pumpt (also nix wenns auf schnelle Reaktion ankommt)

Mal kurz die K1 mit DFA 150-450mm und PzAF aus dem Fenster gehalten:
- auf das "H" der Leuchtreklame "Apotheke" auf der Straße gegenüber freihand fokussiert
- ohne weitere Bearbeitung nur von RAW auf JPG umgewandelt:

K1 - DFA 150-450mm

Ohne Konverter:

Bild
Datum: 2020-07-27
Uhrzeit: 16:40:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Mit Konverter:
Bild
Datum: 2020-07-27
Uhrzeit: 16:33:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die Frage ist eben, ob man beim 1.5er das nicht auch mit Crop hinbekommt.. :)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
hallo
ich hab den AF1,7 in kombi mit einem Tokina 100-300 F4 an der K1 im einsatz. kommt dann auf 170-510 .Bin sehr überrascht wie gut das geht und brauchbar ist , auch für das forum. Der vorteil ist AF bzw teil AF (vorfokusierung notwendig) Eins der Nachteile F 6,3
Meine erfahrungen hab ich gelöscht =weil sie dir nichts bringen.
Aber wenn du nicht eines der seltenen top exemplare von Tamron hast wirst du kein spass haben ( und ob das reicht, glaub ich nicht ). Es werden gnadenlos alle Objektiv-Fehler sichtbar.
Mein Rat :nono:
Ich würde lieber die 350 € von einem AF1,7 konverter für ein DA 300 (+500 gebraucht aufpreis) nehmen , da geht sicher mehr ( selbst mit cropen) wie mit deinem Tamron mit Konverter . weil den Weg andersrum gehen die wenigsten, den mit schlechten Bilder ist der spaß schnell weg, wenn sie zu klein sind =will man mehr :clap:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 17:33 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Moin Volker und Michael. Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich glaube mittlerweile, dass das 300er vielleicht die beste Option ist. Zusammen mit dem 1,4er wird ein Schuh draus glaube ich.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
:2thumbs:

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 19:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
blaubaersurfen hat geschrieben:
Ich glaube mittlerweile, dass das 300er vielleicht die beste Option ist. Zusammen mit dem 1,4er wird ein Schuh draus glaube ich.
Oh, ich kann auch die Kombination aus DA 560 + 1,4 TK an APS-C wärmstens empfehlen! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 19:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Dafür ist mein Sparschwein leider zu klein und wenn ich ein neues kaufe fehlt ja die Kohle für das Objektiv

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 01:49 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Ich habe mal in Nörvenich an der Air Base einen 2-fach Konverter ausprobiert am 70-210 Tele und war davon nicht so angetan.
Der einzige, der mich noch interessieren würde, ist der 1,4-fach HD Konverter, Aber der ist unbezahlbar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RAW Konverter und Pentax Objektiv Korrekturprofile...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Manin
Antworten: 5
Objektivberatung Einsatz Konverter Walimex 500 mm
Forum: Objektive
Autor: Guenter_K30
Antworten: 7
"Welcher RAW-Konverter?" genauso wichtig wie "Welche Linse?"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Oldschool
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz