Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Mo 19. Nov 2018, 20:46

Da sind schon sehr interessante Kommentare drin, wobei mir der Bildaufbau und die Platzierung des Sujets wichtiger sind, als subjektive Dinge wie Farbabgleich etc.. Hier noch ein zweiter vor Ort gemachter - und auch schärfer - Versuch, natürlich zur gleichen Zeit gemacht, also ohne Eure Überlegungen:

Bild
Datum: 2018-11-18
Uhrzeit: 14:59:42
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Mo 19. Nov 2018, 20:51

Also ...

Bildaufbau:
praktisch keine Diagonalen, "flach-wirkender" Bildaufbau
es fehlt eine Staffelung Vorder- Mittel- Hintergrund. Farblich ist der da
bei "so viel" Vordergrund bräuchte es ein dominanteres Motiv im Vordergrund
es konkurrenziert Vordergrund zu Hintergrund zu sehr

Bildwirkung:
durchgängige Schärfe i.e. auf's Stativ dann Blende 16-22 (Beugungsverluste gehen dann noch so)
Kontrastdifferenz Vorder- und Hintergrund. Mit Verlaufsfilter könnte man das deutlich angleichen
Polfilter, dass der Himmel schön blau wird

Ich würde auf kleinere Brennweite gehen, dann Hochkant, eine von den Beeren- (Mispel oder Stechpalme) Sträuchern deutlich betonen und das Schloss nach hinten absetzen. Bei kleinerer Brennweite kann auch eine kleinere Blende gewählt werden, so dass noch durchgängige Schärfe ohne Beugungsverluste erziehlt wird. Und sonst wie oben.

Voraussetzung ist, dass links und rechts keine Störfaktoren (Autos, Laterne etc.) auftauchen.

Einfach mal kurz überlegt. Vielleicht könnte das funktionieren.

Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Mo 19. Nov 2018, 20:59

Ich würde auch bei deinem 2. Versuch unten etwas mehr schneiden,.. evtl. würde dem Motiv auch 16:9 gut tun,.. das Format passt für mich irgendwie nicht zum Motiv ...
... von den großen Blättern in der Mitte würde ich grad unterhalb des obersten Blattes schneiden.... mindestens...

Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Mo 19. Nov 2018, 22:53

AndiKausG hat geschrieben:Was hättest Du denn zeigen wollen?


:2thumbs:

Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Sa 8. Dez 2018, 22:24

Mahlzeit angus,

zur Verdeutlichung der Burg im Fokus kannst Du mit kleinerer Blende die Schärfentiefe reduzieren und die Sträucher aus dem Fokus nehmen. Das Himmelsblau sieht zu künstlich aus.

Clear skies

Lothar
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz