Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Dateinamen und Dateiordner der Bilder

Mi 14. Feb 2018, 09:34

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erklärungen.
Ja, ich speichere jeden Fotoausflug über "kopieren" und "einfügen" gleich auf den PC in einem eigenen Unterordner des Jahres und lösche die Bilder dann auch gleich auf der Speicherkarte.
Ich hab es jetzt auch mal ausprobiert: ein Foto umbenannt in eine Dateinummer, die schon einmal vergeben ist (in einem anderen Ordner). Das geht und es wird auch nichts überschrieben.
Trotzdem probiere ich das mal aus, die Sortierung gleich in der Kamera zu ändern auf den Tag.

Liebe Grüße
Doro

Re: Dateinamen und Dateiordner der Bilder

Mi 14. Feb 2018, 09:44

Edit: Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Foerster92 am Mi 14. Feb 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dateinamen und Dateiordner der Bilder

Mi 14. Feb 2018, 11:37

Bei mir werden die Bilder laufend nummeriert.
Ich verschiebe dann am PC in den Ordner und Unterordner, den ich für diese Fotos angelegt habe.
zB: Urlaub / USA 2013 / Arcadia Nationalpark.
Ist ein wenig zeitaufwendig, aber beim Übertragen trenne ich mich auch gleich vom Müll. ;-)
Chris

Re: Dateinamen und Dateiordner der Bilder

Mi 14. Feb 2018, 13:22

Ja, so ist das bei mir auch. Ich glaube, er fängt bei 00001 wieder an, weil er bei 9999 angekommen war.
(Ich speichere auch nicht den kompletten Ordner von der Speicherkarte aus der Kamera, sondern nur die Bilder.)

Vielen Dank noch mal.

LG Doro

Re: Dateinamen und Dateiordner der Bilder

Mo 19. Feb 2018, 15:45

Ich versuche mal alles zusammenzutragen, wie das bei Pentax so läuft:
    - Die Dateinummerireung auf der Kamera fängt bei 0000 und geht bis 9999. Bei 9999 angekommen fängt es wieder bei 0000 an.
    - Dateien mit der gleichen Bezeichnung bzw. Namen können in unterschiedlichen Ordnern liegen nur nicht im gleichen. Das ist bei jedem Datei- oder Betriebssystem gleich.
    - Die Nummer der Datei, welche durch die Kamera erstellt wird ist abhängig von der letzten im Puffer in der Kamera. Beispiel: Das letzte Foto auf der Speicherkarte ist 2142. Die Kamera würde jetzt eins mit der Nummer 2143 erstellen. Wird die Speicherkarte gewechselt, darauf hat das letzte Foto die Nummer 7889 UND wird die Kamera eingeschaltet, so wird im Puffer der Kamera das nächste Foto mit 7890 angelegt und dann so auf der Speicherkarte gespeichert. Ist die Speicherkarte leer wird einfach mit der Nummer im Puffer weiter gemacht.
    - Jeder Tag wird von der Kamera auf der Speicherkarte in einem eigenen Unterordner gespeichert. Die Anfangsnummerierung 100_, 101_, usw. richtet sich ebenfalls nach der letzten Nummerierung auf der Speicherkarte und läuft so, wie auch bei der Dateinummerierung.
    - Die Sache mit dem Tag wird auch knallhart durchgezogen. Wenn man durchweg Fotos macht, dann wird knallhart um 00:00 Uhr ein neuer Ordner erstellt und die neuen Fotos darin gespeichert.

Ich selbst hab die Nummernrolle schon ein paar Mal mit gemacht und solange die Fotos dann in einem eigenen Unterordner liegen ist das kein Problem.

Re: Dateinamen und Dateiordner der Bilder

Mo 19. Feb 2018, 15:56

Okay. Danke noch mal für die Erklärung.

LGDoro
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz