Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: 43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???

So 17. Mai 2015, 22:16

Sorry, wenn's mit den Ziegelmauern losgeht, dann... :d&w:

Das 43er ist, so meine ich, eine sehr spezielle Linse, alles andere als perfekt. Das Bokeh kann von cremig bis gruselig ausfallen, die Randschärfe ist selbst abgeblendet bestenfalls durchschnittlich, was z.B. der oben verlinkte Test ebenfalls bestätigt. Aktuelle Sigma-Linsen können technisch vermutlich alles besser, aber.....

Mit dem 43er gelingt einem halt hin und wieder die EINE Aufnahme, die (zumindest für mich) schon fast magisch wirkt. Und ganz im Ernst, ein besonderer Bildeindruck hat oft nichts mit technischer Perfektion zu tun.

Bei Deinen Bildern aus dem wirklichen Leben (nicht die Ziegel... ;) ) -- was fehlt Dir? Mir gefallen die Aufnahmen (auf dem iPad betrachtet) gut.

Wenn Deine Leidenschaft die perfekte Randschärfe ist, gib es zurück. Wenn es Aufnahmesituationen wie die #1 o.ä. sind, dann gib Dir Zeit mit Deinem 43er.

VG, fraenk

Re: 43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???

So 17. Mai 2015, 22:52

Hallo Fraenk,

danke für deine Meinung. Hilft mir sehr weiter. Vorteile und Tücken des 43 hab ich im Vorfeld ausgiebig eruiert. Mit den Realbildern bin ich tatsächlich sehr zu frieden. Dachte, ich hätte mal was von guter Randschärfe gelesen. Wollte bei diesen Ausgaben nur vermeiden, auf einer Gurke sitzen zu bleiben. Hatte das bisher nie pingelig betrieben. Die Sorge galt tatsächlich dem Verhalten an einer möglichen KB-Kamera. Wenn Kenner der Linse sagen, die Bildqualität sei in Ordnung, dann bin ich mehr als zufrieden. Bin beileibe kein Randschärfefetischist.

LG
Markus

Re: 43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???

Mo 18. Mai 2015, 05:11

Hallo Markus, es ist schwer in diesem Format etwas zur Qualität deines 43er zu sagen. Nach meiner Einschätzung kann ein 43er aber mehr als was ich jetzt hier gesehen haben. Bei Bild 4 Frau mit Buch ist irgendwie gar nichts scharf.

Nach deiner Beschreibung, wo und wie du die Linse bekommen hast, würde ich diese zurückgeben. Es ist viel Geld, auch wenn es erstmal günstig erscheint. Ein letzten Versuch würde ich an deiner Stelle aber noch versuchen. Arbeitest du mit der Feinkorrektur/Justierung? Stell doch bitte mal +4 in der Einzeleinstellung ein (Punkt 3) . Allternativ und danach noch +5 und 6. Wird es besser? Dann ist alles in Butter. Sonst zurück damit!


LG, Heiko

Gesendet mit Tapatalk und iPad

Re: 43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???

Mo 18. Mai 2015, 18:39

hallo Markus

ich habe vor einem Jahr das 43er neu erstanden und es ist meine beste Linse. Auf der K5 war ich schon zufrieden, auf der K3 ein Hammer. Offen schon scharf genug ab 2,8 überragend. Wenn ich von meinem meiner vier Limited nur eins behalten könnte dann das 43er. Du merkst ich bin ein großer Fan von dem Teil.

Re: 43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???

Mo 18. Mai 2015, 20:48

Ich sehe auch das Problem nicht so richtig. Gut, es gibt heute Optiken, die in den Ecken besser sind, aber z. B. das Bild mit der Kellnerin hat richtigen Leica-Charakter.

Ich habe auch das FA 43er, verwende es aber nicht so wahnsinnig oft, das FA 35/2 liegt mir von der Brennweite besser. Aber wenn ich es nehme, frage ich mich immer: Warum nicht öfter?

Wenn du glaubst, es hat einen Fehler, musst du es zurückgeben. Aber wie oben schon gesagt: Probier noch ein bisschen, und lass dich von Testbildern bei Blende 1,9 nicht verrückt machen.

Franz

Re: 43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???

Mo 18. Mai 2015, 22:51

Ich danke allen wirklich sehr für ihre Beiträge. Vieles hat mich beruhigt. Die Linse mag ich haptisch sehr, interessanterweise komm ich auch mit der Brennweite ganz gut klar, obwohl das 40er ltd nicht meins ist - bevorzug da auch eher 35mm...
Werde es machen wie hooky es empfohlen hat. Einfach nochmal die Fokuseinstellungen überprüfen - wobei der meist eigentlich ganz gut sitzt. Mittig finde ich es wirklich signifikant schärfer als mein 40er ltd. Je nach Ergebnis bleibt es dann, oder muss eben gehen. (Hoffe inständig es darf bleiben und mit mir ab Freitag Verona (die Stadt!!!) und Umbrien unsicher machen!)
War einfach von der relativ geringen Randschärfe verunsichert, da es sich ja um eine KB-Linse handeln sollte...
Ihr habt mir jedenfalls sehr weitergeholfen!

Schönen Abend
Markus
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz