Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???

Mi 25. Feb 2015, 10:10

Hallo,

danke für den Tipp, habe es mal bestellt und ich werde dann berichten.

Re: Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???

Mi 25. Feb 2015, 12:47

Hier mit geht es einfacher als mit dem Kleisterkram: http://www.ebay.de/itm/260745970798?_tr ... EBIDX%3AIT

Re: Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???

Mi 25. Feb 2015, 14:20

Ralf66 hat geschrieben:Hier mit geht es einfacher als mit dem Kleisterkram: http://www.ebay.de/itm/260745970798?_tr ... EBIDX%3AIT
Für 10€ mehr nehme ich aber lieber den Pentaxlolli. Ich habe mal einen Vergleich gesehen, da schnitt ein preiswerteres Produkt mit ähnlichen Aufbau viel schlechter ab, weil das Silikonkissen Stempelrückstände hinterlassen hat, welches beim Pentax Cleaning Kit überhaupt nicht der Fall war.

Re: Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???

Mi 25. Feb 2015, 14:40

pixiac hat geschrieben:Für 10€ mehr nehme ich aber lieber den Pentaxlolli.

Für 4,10€ mehr, nicht 10€, direkt von Ricoh. ;) Das mit dem Kleister wäre mir auch zu gewagt, dann lieber „Feuchtreinigung“.

Re: Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???

Mi 25. Feb 2015, 15:36

m@rmor hat geschrieben:,

Meines Wissens ist immer ein Glas vor dem Sensor, ob nun mit oder ohne AA-Filter

Saludos
Marcel

Vor dem eigentlichen Sensor ist mehr als ein Glas.
Bayer-Filter(Interferenzfilter), Microprismen, UV-Filter und ????????. Finde leider im Web nicht mehr, wo man den Schichtaufbau des Sonsors zeigt.

Re: Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???

Mi 4. Mär 2015, 20:22

"""Zur Pentax-Vertragswerkstatt in Hamburg oder Berlin einsenden? Oder macht eine derartige Reinigung jeder gute Fotoladen?
Was kostet so was ungefähr?""
"

Habe meine bei dem FOTO-KOCH-Tagen in Düsseldorf letzten Dezember reinigen lassen.
Hat nichts gekostet, du musst nur warten der Andrang ist da recht groß.

Du kannst in der Zeit stöbern und Geld ausgeben :D

Kostet sonst - meine ich 35€. :geek:
Gruß
holzi

Re: Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???

Sa 7. Mär 2015, 09:17

Ich habe meine Kamera zwischenzeitlich bei Audiophil-Foto in Aachen reinigen lassen, da ich einen erneuten Fleck auch mit dem Blasebalk einfach nicht entfernen konnte. Das Staubkorn war auf dem Sensor deutlich mit dem bloßen Auge zuerkennen. Klebte förmlich fest. Die Reinigung kostete 39.- Euro. Nach ca. 2 Stunden konnte ich sie wieder abholen. Sicherlich leicht verdientes Geld für so einen Fotoladen und so eine Minutenaktion, aber ich hatte keine Lust es selber zu machen.

Werde mir aber für die nächste Reinigung diesen "Pentax-Lolli" sprich Pentax Sensor Cleaning Kit zulegen, obwohl ich das Produkt für total überteuert halte. Vorteil ist, dass man den Lolli dafür mehrfach verwenden kann.

Gruß

Dirk
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz