Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:37 
Offline

Registriert: Mo 3. Mai 2021, 18:13
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich bin gestern eher durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen: möchte ich mit meiner KP eine Langzeitbelichtung schießen, hängt sich die Kamera auf. Sprich der Bildschirm bleibt schwarz und die "Prozessorlampe" unten rechts hört nicht auf zu blinken, bis ich den Akku rausnehme, Ausschalten allein hilft nicht mehr. Bis zu einer Belichtungszeit von 8sek klappt alles, wie es soll, ab 10sek tritt das beschriebene Problem auf. Habe es im manuellen Modus mit Speicherung als Raw + JPEG bemerkt. Die Kamera habe ich seit knapp nem Jahr und damals neu gekauft.

Ist das ein bekanntes Problem mit existierendem Workaround oder sollte ich die Kamera überprüfen lassen?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Kamera ist neu gekauft, Garantie gegeben, also auf nach Merz Hamburg zum Service.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
der_dimi hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin gestern eher durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen: möchte ich mit meiner KP eine Langzeitbelichtung schießen, hängt sich die Kamera auf. Sprich der Bildschirm bleibt schwarz und die "Prozessorlampe" unten rechts hört nicht auf zu blinken, bis ich den Akku rausnehme, Ausschalten allein hilft nicht mehr.

Wie lange hast Du gewartet? Nicht dass das "nur" die Folge einer aktivierten Rauschunterdrückung ist ...

Kamera schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu probiert?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:55 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Wahrscheinlich kein Problem sondern eine Funktion, die man auch deaktivieren kann: Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung.
Die Kamera nimmt im Anschluss an die Belichtung eine weitere Belichtung bei geschlossenem Verschluss auf, um das Rauschen im Dunkeln zu ermitteln und von der eigentlichen Aufnahme abzuziehen. Das dauert etwa so lange, wie die eigentliche Belichtung.

Anders wäre das, wenn du nach der Belichtung deutlich länger warten müsstest. Dann könnte das ein Problem sein.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 11:13 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
xy_lörrach hat geschrieben:
Wie lange hast Du gewartet? Nicht dass das "nur" die Folge einer aktivierten Rauschunterdrückung ist ...

Wäre mein erster Tipp gewesen.


xy_lörrach hat geschrieben:
Kamera schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu probiert?


Mein zweiter Tipp.
Meine KP hat sich auch schon mal aufgehängt, es ging nur noch der Modus Av, sie hat nicht scharfgestellt und auslösen konnte man auch nicht.
Bevor man auf Werkseinstellungen zurücksetzt, sollte man sich die Custom-Modes notieren ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
https://en.wikipedia.org/wiki/Dark-frame_subtraction


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Im Handbuch der KP findet man folgendes:

Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit langer Verschlusszeit

Beim Fotografieren mit langer Verschlusszeit kann Bildrauschen unter [RR bei langer VZ] [Rauschreduzierung] im Menü A2 reduziert werden:

Auto = Die Rauschunterdrückung erfolgt gemäß Verschlusszeit, Empfindlichkeit und Innentemperatur der Kamera.
An = Die Rauschunterdrückung erfolgt bei Verschlusszeiten über 1 Sekunde.
Aus = Keine Rauschunterdrückung bei beliebigen Verschlusszeiten.


Vielleicht mal hier die Option "Aus" wählen zum Test.

Eine weitere Idee von mir: man kann ja einstellen dass sich die Kamera nach einer bestimmten Zeit selber ausstellt. Vielleicht hat die KP versucht sich während der Langzeitbelichtung auszustellen?

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 14:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Magnus_5 hat geschrieben:
Eine weitere Idee von mir: man kann ja einstellen dass sich die Kamera nach einer bestimmten Zeit selber ausstellt. Vielleicht hat die KP versucht sich während der Langzeitbelichtung auszustellen?


Das wäre ein Softwarefehler. Geräte stellen sich grundsätzlich nur automatisch aus, wenn über den eingestellten Zeitraum keine Aktivitäten erfolgt sind. Bleibe dabei: Garantie, ab zum Service.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 16:15 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
Magnus_5 hat geschrieben:
Im Handbuch der KP findet man folgendes:

Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit langer Verschlusszeit

Beim Fotografieren mit langer Verschlusszeit kann Bildrauschen unter [RR bei langer VZ] [Rauschreduzierung] im Menü A2 reduziert werden:

Auto = Die Rauschunterdrückung erfolgt gemäß Verschlusszeit, Empfindlichkeit und Innentemperatur der Kamera.
An = Die Rauschunterdrückung erfolgt bei Verschlusszeiten über 1 Sekunde.
Aus = Keine Rauschunterdrückung bei beliebigen Verschlusszeiten.


Vielleicht mal hier die Option "Aus" wählen zum Test.



Rauschreduzierung auf "Auto" hab ich grad bei meiner KP ausprobiert, ISO 100: bei 30 Sekunden hat sie es noch nicht gemacht, bei 60 Sekunden dann schon.
ISO 1600: da liegt die Grenze zwischen 8 und 10 Sekunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 17:36 
Offline

Registriert: Mo 3. Mai 2021, 18:13
Beiträge: 13
Danke für die Rückmeldungen! An die Rauschreduzierung hatte ich tatsächlich nicht gedacht - die war es am Ende aber tatsächlich. RR bei hoher Verschlusszeit deaktivieren hat das "Problem" gelöst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zweiten Kamera: K-S2 oder K-5/7 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: Penpus
Antworten: 11
M42-Adapter (Quenox) ließ sich nicht mehr von K5 lösen ...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: offene blende
Antworten: 24
Wischtechnik (mit der Kamera)
Forum: Offene Galerie
Autor: xono
Antworten: 13
Objektiv oder Kamera kaputt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Mrpinky86
Antworten: 32
Nur Kamera, Model und Fotograf
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz