https://www.pentaxians.de/

Pentax 150-450 mm defekt? Update: was daraus geworden ist...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-150-450-mm-defekt-update-was-daraus-geworden-ist-t44381.html
Seite 1 von 2

Autor:  gerhard57 [ Mo 14. Jun 2021, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax 150-450 mm defekt? Update: was daraus geworden ist...

Bin im Urlaub und habe folgendes Problem:
Das Objekti lässt sich nur im Bereich 200-450 mm bewegen. Zurück auf 150 ist es blockiert, das heisst ,ich kann das Objektiv nicht bei 150 mm sperren.
Hab ich irgendwas übersehen oder ist es ein Fall für die Reperatuur ?

Autor:  GuidoHS [ Mo 14. Jun 2021, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 150-450 mm defekt?

Das ist ein Fall für die Reparatur. Ein bekannter Fehler, der mittlerweile von Maerz behoben wird.

Autor:  gerhard57 [ Mo 14. Jun 2021, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 150-450 mm defekt?

Danke, hört sich nicht so gut an.

Ist jemand bekannt, ob das Kamerazeit auch richten kann.

Autor:  gerhard57 [ Do 7. Okt 2021, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 150-450 mm defekt?

So, nach 3 Monaten hab ich mein Objektiv zurück !!!
Lt. Rechnung März hinterer Tubus erneuert, Zoom repariert.
Schon kurz nach der Einsendung erhielt ich die Mitteilung von März, dass die Ersatzteile nicht vorhanden sind und bestellt werden müssen.
Eine Nachfrage per Email, wann mit einer Reparatur gerechnet werden kann, wurde nach 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen nicht beantwortet.
Anrufe nach 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen wurden mit der Auskunft beschieden, die Ersatzteile sind nicht da, Rückfrage erfolgt-- morgen bekommen sie eine Email von uns (habe ich nie bekommen). Eine Nachfrage zwischendurch, da ich dieses Objektiv im Urlaub benötige, ob ich es zwischendurch zurückgesendet bekomme, die erneuten Kosten für die Rücksendung übernehme ich, wurde abschlägig beschieden. Das Objekt sei zerlegt, somit kann es nicht so versendet werden.
Ok., mein Urlaub stand an, mit der ganzen Sache habe ich mich abgefunden, kommt ein Anruf von März -- 3 Tage vor meinem Urlaub, die Ersatzteile sind da. nächste Woche kommt das Objektiv. Meine Antwort war, bin im Urlaub, kein Mensch nimmt das Teil an bei 220 Euro per Nachnahme über UPS (über UPS lasse ich mich nicht aus-- hatten wir hier schon), eine Zusendung sollte erst nach Bestätigung durch mich erfolgen.
Dann komme ich vom Urlaub zurück, und erfahre, dass das Objektiv trotzdem zugesandt wurde und wieder bei März liegt (Mehrkosten 15 Euro).
Ich war ziemlich sauer, was ich auch gegenüber März in meinem Email zum Ausdruck brachte, auf jeden Fall verzichtete März auf die Berechnung der Mehrkosten.

Egal wer jetzt schuld ist: die Firma März oder Pentax. Ich rechne es der Firma Pentax an-- Es kann doch nicht sein, dass Ersatzteile für ein aktuelles Objektiv 3 Monate dauern. Falls die Firma März schuld sein sollte, würde mich das auch nicht interessieren, da März Vertragspartner von Pentax ist.

Auf jeden Fall bin ich stinksauer auf Pentax--so bekommt man keine Kunden...

Autor:  klabö [ Do 7. Okt 2021, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 150-450 mm defekt? Update: was daraus geworden is

Mal abgesehen von der Frage der Ersatzteile - das was März sich hier als "Service" erlaubt hat, sollte Pentax/Ricoh nicht kalt lassen.

Autor:  Nuftur [ Do 7. Okt 2021, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax 150-450 mm defekt? Update: was daraus geworden ist...

Ersatzteile werden u.a. nach der Wahrscheinlichkeit bevorratet, mit der sie benötigt werden. Mein Verdacht ist, dass alles, was über Reinigen und gewisse Einstellarbeiten hinaus geht, nach Japan geschickt wird, und die schicken es womöglich weiter nach Vietnam.
Eine Möglichkeit wäre, das Pentax einen Reparaturersatz zur Verfügung stellt. Bei Nikon gibt es das, aber nur für Mitglieder des Nikon Professional Services, für Amateure also auch nicht.

MfG Nuftur

Autor:  newny [ Do 7. Okt 2021, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 150-450 mm defekt?

das M. sich nicht an versandabsprachen hält habe ich schonmal (hier?) gelesen. Wenn man bedenkt das es keine kleinpreisigen Teile sind die auf die Reise gehen ist das nicht gut.

Die Bezahlpolitik bei (Versand nur Nachnahme) ist ein Anachronismus. Bei Abholung hat März lange Zeit nur Bares akzeptiert. Mittlerweile kann man beim Abholen auch mit Girocard bezahlen.
Wenn man sich die Aufkleber am Fentser von Aldi, Edeka oder Rewe anguckt kann man das nicht mehr verstehen.

Die Ersatzteile können verschiedene Ursachen haben. Das kann wahrscheinlich nur Pentax aufklären. Ist nicht schön aber so ist es eben. Hauptsache es geht wieder.

Autor:  kaja [ Do 7. Okt 2021, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 150-450 mm defekt? Update: was daraus geworden is

Leider ist das kein Einzelfall, habe ähnliches mit meinem 20-40 erlebt. Wenn man hier im Forum auf die Suche geht findet man viele solcher Fälle. Das würde auch erkläre, warum Pentax bei Profis nicht die erste Wahl ist. Man stelle sich vor, das man nach einem Ausfall 3 Monate warten muss! Der Supergau . Pentax muss meiner Meinung nach hier stark nachbessern. Würde mich interessieren was @PENTAX PM dazu sagt. Pentax hat tolle Kameras und Objektive, warum nicht den Service zeitgemäß, Kundenfreundlich und den Produkten (teilweise Hochpreisig) entsprechend ausbauen?

So nun steige ich von meiner Kanzel und wünsche noch einen schönen Abend

Autor:  xy_lörrach [ Do 7. Okt 2021, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 150-450 mm defekt? Update: was daraus geworden is

kaja hat geschrieben:
Man stelle sich vor, das man nach einem Ausfall 3 Monate warten muss! Der Supergau . Pentax muss meiner Meinung nach hier stark nachbessern. Würde mich interessieren was @PENTAX PM dazu sagt. Pentax hat tolle Kameras und Objektive, warum nicht den Service zeitgemäß, Kundenfreundlich und den Produkten (teilweise Hochpreisig) entsprechend ausbauen?

... weil das bei den rückläufigen Verkäfen keiner mehr bezahlen kann. Daher hat man statt den Service auszubauen eben diesen auf das nötigste zusammenstauchen müssen. (Hat PENTAX PM aber auch schon hier erklärt ... ( 40456504nx51499/ricoh-imaging-f88/jetzt-neu-hier-ricoh-imaging-t44591-s20.html#p777341 -> zweiter Absatz))

Autor:  gerhard57 [ Do 7. Okt 2021, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 150-450 mm defekt? Update: was daraus geworden is

... und was folgere ich daraus ??

Hätte mich vor kurzem jemand gefragt, welche Kameramarke ich empfehle, hätte ich gesagt, Pentax (Gründe genug wären mir eingefallen...)

Momentan würde ich empfehlen, eine Kamera zu kaufen, die den eigenen Vorstellungen am besten entspricht und einen guten Service hat...

Zu Pentax: nur durch Zufriedenheit von Kunden bekommt man neue Kunden, den Service zu vernachlässigen ist meiner Meinung nach tödlich....

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/