Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2021, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 11:11 
Offline

Registriert: Fr 10. Apr 2015, 23:41
Beiträge: 11
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Hallo Leute, ich habe eine Frage: Kennt jemand im Raum Aachen einen Fachhändler der bei einer
K-50 den Spiegel bzw. evtl. den Sucher bzw. das Prisma reinigen könnte: Ich habe es schon mit
der Reinigungsfunktion an der Kamera versucht. Dann auch mit einem Pinsel und diesem Schwämmchen
von einem Objektivreiniger, hat es aber eher verschlechtert als verbessert.
Daher meine Frage ob jemand einen Fachhändler kennt der eine fachmännische Reinigung durchführen kann.
Am besten im Raum Aachen oder einen Fachhändler zu dem man für eine solche Reinigung / Reparatur eine K-50 einschicken kann

_________________
Carpe diem - Nutze und gestalte den Tag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1695
Wohnort: Herrnburg
http://www.kamerazeit.de

Hab nur gutes von denen gehört...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 12:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 11540
Wohnort: Hessen
finlan hat geschrieben:
http://www.kamerazeit.de

Hab nur gutes von denen gehört...

+1 :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4105
Wohnort: Mecklenburg
Mayflower1968 hat geschrieben:
Hallo Leute, ich habe eine Frage: Kennt jemand im Raum Aachen einen Fachhändler der bei einer
K-50 den Spiegel bzw. evtl. den Sucher bzw. das Prisma reinigen könnte: Ich habe es schon mit
der Reinigungsfunktion an der Kamera versucht. Dann auch mit einem Pinsel und diesem Schwämmchen
von einem Objektivreiniger, hat es aber eher verschlechtert als verbessert.
Daher meine Frage ob jemand einen Fachhändler kennt der eine fachmännische Reinigung durchführen kann.
Am besten im Raum Aachen oder einen Fachhändler zu dem man für eine solche Reinigung / Reparatur eine K-50 einschicken kann


Auweia,
tue dir und deiner Kamera einen gut gemeinten Rat. Gehe nie wieder mit einem Pinsel oder Objektivreiniger in das Innere deiner Kamera. :yessad: Du schreibst, dass Du die Reinigungsfunktion deiner Kamera genutzt hast. Diese Funktion dient nur um losen Staub vom Sensor zuentfernen. Gehe dort nie mit einem Pinsel ran ! Damit versaust Du dir nur den Sensor. Du schreibst weiterhin, dass Du das Prismar gereinigt haben möchtest. In der Regel kommt da überhaupt kein Staub ran. Wenn Du Flecken siehst beim Durchschauen durch den Sucher, dann ist das Dreck auf der Einstellscheibe (Mattscheibe). Wenn die völlig verdreckt ist, bekommt die auch kein Fachmann wieder sauber. Da hilft eigentlich nur ein Neukauf und selber wechseln. Das geht am schnellsten. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 14:48
Beiträge: 283
und als Ergänzung zu @Ralf66

Schmutz den Du im optischen Sucher siehst erscheint nicht auf dem Bild und Schmutz der auf dem Bild zusehen ist, ist im optischen Sucher nicht sichtbar.
Flecken im Sucher würde ich nicht weiter beachten, Flecken auf dem Bild verlangen nach einer Sensorreinigung.
Sensorreinigung kann man machen lassen (das ist die allgemeine Empfehlung) oder selbst machen. Dafür gibt es verschiedene Reinigungssets. Z.B. das "Pentax Sensor Cleaning Kit". Auch als Pentax Lolli bekannt.

Wenn der Lolli nicht hilft (z.B. bei schmierigen Flecken) muss vermutlich Alkohol ran. Ob Iso oder Methyl ist strittig. Ich habe das einmal machen müssen und hochreines Isoppropanol (98%?) genommen. Ging gut, war aber schweißtreibend. Würde da doch den Service empfehlen.

Der Lolli ist problemlos in der Anwendung und klasse wenn die Flecken aus trockenem Material (wie z.B. Staub) bestehen.

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 20:13 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 803
Mayflower1968 hat geschrieben:
Hallo Leute, ich habe eine Frage: Kennt jemand im Raum Aachen einen Fachhändler der bei einer K-50 den Spiegel bzw. evtl. den Sucher bzw. das Prisma reinigen könnte: Ich habe es schon mit
der Reinigungsfunktion an der Kamera versucht.

Die Reinigungsfunktion der K50 ist nicht sonderlich gut, eigentlich nutzlos, sie verteilt möglichen Staub mehr.
Bei den grossen wie K5/3 etc. ist das etwas ganz anderes.

Mayflower1968 hat geschrieben:
Dann auch mit einem Pinsel und diesem Schwämmchen
von einem Objektivreiniger, hat es aber eher verschlechtert als verbessert.


Heisst das, Du hast die Mattscheibe runtergeklappt und bist so mit diesen beiden zum Reinigen in das Prisma?

Wäre besser als wenn Du die Mattscheibe drin gelassen hättest und diese gar noch von unten feucht gereinigt hast.

Wie andere das schon schrieben, nur Staub/Schmutz auf dem Sensor siehst Du auf den Bildern.

Siehst Du Schmutz durch den Sucher, ist das an der Mattscheibe, im kritischen Fall dahinter und auf dem Spiegel.

Ich reinige alles selbst, aber dafür benötigt man sichere Hände und passendes Werkzeug bzw. Utensilien.

Für die Sensorreinigung ist der Lolly sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:06
Beiträge: 727
finlan hat geschrieben:
http://www.kamerazeit.de

Hab nur gutes von denen gehört...


+2 :2thumbs:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 17:10 
Offline

Registriert: Fr 10. Apr 2015, 23:41
Beiträge: 11
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Hallo liebe Mitleser, Informer/innen,

ich danke Ihnen / Euch für die zahlreichen Hinweise und
und die Service Adresse in Lübeck für Pentax Kamera's.
Sehr nettes Personal dort, und sehr kompetent.
Ich habe meine Kamera incl. Objektiv dorthin geschickt.
Hoffentlich ist es nicht das Pentaprisma sondern nur das
Sucherobjetiv bzw. Sucherfenster bzw. der Spiegel bzw.
der Sensor. Preis für die Reinigung halte ich für absolut
angemessen.
Vielen lieben Dank. Meine Antwort hat so lange gedauert,
weil ich bislang sehr selten hier bin, hoffe aber das ich das
nach meinem Frankreich Urlaub im April mehr nutzen möchte
und auch Bilder bzw. mich aktiver in der Community beteiligen
möchte.

Gruß Herr Angel Iturriaga Wölfel

_________________
Carpe diem - Nutze und gestalte den Tag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 4166
Wohnort: Aachen
in Aachen:

https://more.audiophil-foto.de/de/servi ... reinigung/

Ist mein Dealer des Vertrauen :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 16
Re: Reparatur Sigma 18-250mm... **update** ein Wunder
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 4
K 5: Spiegel-/ Sensorreinigung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: udok5
Antworten: 3
Meine K-30 ist kaputt! Spiegel? Verschluss? Egal!
Forum: DSLR
Autor: He-Man
Antworten: 43
[Tutorial] SDM Reparatur DA*
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 67

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz