https://www.pentaxians.de/

Firmwareupdate / Speicherkarte
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/firmwareupdate-speicherkarte-t32428.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sam [ Sa 28. Jul 2018, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Firmwareupdate / Speicherkarte

Moin Moin aus dem sonnigen Norden..

Ich habe da mal was auf dem Herzen.

Wenn ich die Kamera mit dem Mac verbunden hatte muss ich immer neu formatieren, ist das normal?
Und ich habe noch Firmware 1.0 drauf. Habt ihr das/die Updates selber gemacht?

LG, Sam

Autor:  Hannes21 [ Sa 28. Jul 2018, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate / Speicherkarte

Update machen ist nicht schwer, einfach an die beigefügte Anleitung halten.
Wichtig: Batterie sollte voll geladen sein und während das Update läuft Kamera nicht ausschalten.

Zu der Sache mit dem Mac kann ich nichts sagen.

Autor:  Marescalcus [ Sa 28. Jul 2018, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate / Speicherkarte

Sam hat geschrieben:
Wenn ich die Kamera mit dem Mac verbunden hatte muss ich immer neu formatieren, ist das normal?


Klingt als würden die Systeme von Kamera und Mac-Rechner unterschiedliche Sprachen sprechen und der Mac etwas auf der Karte hinterlassen.

Verbinde ich die K-1 mit meinem Windows-System, entsteht dabei / danach kein Problem.
Trotzdem formatiere ich meine Karten (kamera-intern) nach jedem erledigtem Einsatz.

Gruß vom Ralf

Autor:  finlan [ Sa 28. Jul 2018, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate / Speicherkarte

Auf dem Mac immer richtig und formell auswerfen den Datenträger. Also nicht einfach Kabel rausziehen. Sonst hab ich den Effekt auch auf SD Karte. Und Kabel an Kamera ist prinzipiell das gleiche.

Wirf den Datenträger so aus wie eine DVD/CD.

Autor:  norbi [ Sa 28. Jul 2018, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate / Speicherkarte

Vielleicht hilft das ja schon mal ein bissel weiter:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/neue-sd-karte-meldet-permanent--und-quotkarte-ist-nicht-formatiert-und-quot-t20960-s20.html

Ich lese immer wieder mal, das es in Verbindung mit MAC Probleme mit Speicherkarten gibt...
da werden unsichtbare Dateien wie z.B. Papierkorb vom MAC auf der Speicherkarte angelegt was dann zu dem beschriebenem Problem führen kann.


Aber sicher kann da ein MAC Nutzer näheres dazu schreiben.


Gruß Norbert

Autor:  xy_lörrach [ Sa 28. Jul 2018, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate / Speicherkarte

norbi hat geschrieben:
Ich lese immer wieder mal, das es in Verbindung mit MAC Probleme mit Speicherkarten gibt...
da werden unsichtbare Dateien wie z.B. Papierkorb vom MAC auf der Speicherkarte angelegt was dann zu dem beschriebenem Problem führen kann.

Nö. Der Mac hinterlässt zwar Dateien (Papierkorb, Dateien für die Speicherorganisation) auf der Speicherkarte, aber das interessiert die Kamera nicht. Jedenfalls habe ich damit noch nie ein Problem gehabt.

Wie finlan geschrieben hat: immer die Karte auswerfen. Aber ich hatte auch noch nie Probleme, wenn ich die Karte mal versehentlich ohne richtigem Auswerfen aus dem Rechner gezogen habe.

Das einzige wo drauf aufpassen muss: Zumindest wenn man die Karte per Kartenleser an den Mac hängt und Bilder löscht, dann landen die im Papierkorb und bleiben auch nach dem Auswerfen dort. Man muss also den Papierkorb leeren sonst frisst dieser auf Dauer den verfügbaren Speicherplatz auf.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/