https://www.pentaxians.de/

Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K10D
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/hilfe-bei-umprogrammierung-eines-sdm-objektivs-an-der-k10d-t24933.html
Seite 1 von 1

Autor:  wollschaf [ Mi 12. Apr 2017, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K10D

Hallo zusammen :)

Ich hab ein kleines Problem: Der SDM an meinem DA*16-50 hat den Geist aufgegeben, sodass ich es wenigstens vorübergehend auf Stange umprogrammieren möchte. Jedoch finde ich die Option nicht, in der man die LensROM auf die SD-Karte schreiben kann nicht.

Was habe ich schon versucht:
Verwendete Kamera: Pentax K10D
Firmware: 1.31

Auf formatierte SD-Karte eine Datei namens MODSET.TXT mit dem Inhalt [DEBUG_MODE EN] erstellt und Kamera mit gedrücktem Menu-Knopf eingeschaltet. Dabei kommt nur die Anzeige der Firmware-Version, jedoch geht es dann gleich in den Aufnahmemodus über und ich komme gar nicht erst in den Debug-Modus

Mit PKtether lässt sich der Debug-mode zwar einschalten (schwarzer Bildschirm mit "Debug" in der linken oberen Ecke), jedoch finde ich nicht die richtige Einstellung (habe insbesondere bei den Usereinstellungen [C] und bei den Kameraeinstellungen [Schraubenschlüssel] geschaut)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Heinrich

Autor:  splash_fr [ Mi 12. Apr 2017, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K1

Laut Pentaxhack-Info ist der Name MODSET.TXT nur für FW bis v1.30 richtig, für spätere FW's gibt es keinen Eintrag. Jetzt weis ich nicht, ob die Tabelle einfach zu alt ist oder ob es mit neueren FW's nicht mehr geht. Kannst Du ein Downgrade auf 1.30 durchführen?

Mehr Ahnung habe ich von der Materie leider nicht...

MfG,
Gerd.

Autor:  mika-p [ Mi 12. Apr 2017, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K1

Hilft das?

"leave the card door open!"

Autor:  wollschaf [ Mi 12. Apr 2017, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K1

Danke erstmal für die Antworten!

Anscheinend muss ich die Firmware downgraden. Dazu habe ich diesen interessanten Link gefunden:


Leider sind die Downloadlinks nicht mehr verfügbar. Hat von euch eventuell jemand das schon mal gemacht und diese zwei Dateien noch da?

Viele Grüße,
Heinrich

Autor:  wollschaf [ Mi 12. Apr 2017, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K1

... das Problem ist gelöst :) Jetzt läuft das Objektiv wieder. Für alle, die es möglicherweise auch betrifft:
Die Firmware-Versionen habe ich hier gefunden:
FW1.10 (Patch & Original)
FW1.20

Ansonsten bin ich gemäß diesen Anleitungen vorgegangen, was auch sehr gut funktioniert hat:
Downgrade FW 1.31 -> 1.10 -> 1.20
SDM->Stange

...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch :)

Viele Grüße,
Heinrich

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/