Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:31
Beiträge: 4148
Wohnort: Langerringen
Fotomarathon Regeln

Allgemeines zum 6. Pentaxians Fotomarathon:

  • Der 6. Pentaxians Fotomarathon findet am 13.10.2018 statt.
  • Es wird wieder ein „Oberthema“ geben, dies lautet diesmal „Kontraste“.
  • Die ausgeloste Begriffspaarung sollte dann das zentrale Thema des jeweiligen Bildes sein.
      Beispiel: "alt - neu" wird ausgelost. Man könnte dann etwas Altes fotografieren, was auf neu getrimmt wurde. Oder etwas Neues, was wie auf einem uralten sw-Film wirkt, oder, oder, oder... Ich will hier nicht zu viele Ideen vorgeben. Das soll lieber der Fantasie des Fotografen überlassen bleiben.
  • Eine Formatvorgabe gibt es auch dieses Mal nicht, dennoch bitte die lange Seite auf 1200px skalieren.
  • Es ist keine Voranmeldung notwendig.
  • Kommentare etc. bitte nur in der


Ablauf:

  • Das erste Thema wird wieder am Vorabend gezogen und bekannt gegeben.
  • Morgens kann begonnen werden, sobald ihr wollt.
  • Die Themen können sehr geradlinig, gerne aber auch frei interpretiert werden.
  • Composings aus mehreren Aufnahmen müssen als solche gekennzeichnet sein.
  • HDR, ColorKey, Mehrfachbelichtungen und Pixelshift sind selbstverständlich ebenfalls zugelassen.
  • Die nachfolgenden Zeitvorgaben für die Bilder sind Rahmenzeiten. Allerdings sollten Datum und Reihenfolge der Bildentstehung passen (nicht dass z. B. das eingereichte Bild für Thema 4 nach dem Bild für Thema 5 entstanden ist).

    • Thema 1: vom frühen Morgen bis 10:00 Uhr, Bekanntgabe des Themas am Vorabend
    • Thema 2: 10:00 – 12:00 Uhr, Auslosung kurz vor 10 Uhr
    • Thema 3: 12:00 – 15:00 Uhr, Auslosung kurz vor 12 Uhr
    • Thema 4: 15:00 – 17:00 Uhr, Auslosung kurz vor 15 Uhr
    • Thema 5: 17:00 – 19:00 Uhr, Auslosung kurz vor 17 Uhr
    • Thema 6: ab 19:00 Uhr, Auslosung kurz vor 19 Uhr


Einreichen der Bilder:

  • Ab ca. 20:00 Uhr wird ein Account „Fotomarathon“ mit Passwort 6PTX2018 aktiviert. Unter diesem werden alle Wettbewerbsbeiträge eingereicht.
  • Nur reine Bildbeiträge, mit Bildunterschrift z. B. „Thema 1: alt - neu“.
  • Bitte alle Bilder skaliert auf 1200px an der langen Seite.
  • EXIF-Daten sollen in den Bildern enthalten sein. Für die Übersichtlichkeit brauchen die EXIF Daten aber nicht unter dem Bild stehen.
  • Bitte entfernt die Einstellung für Fotograf und Copyright in den Exifs und Meta-Daten, die Bilder sollen anonym eingereicht und bewertet werden.
  • Jeder Teilnehmer erstellt nur einen Beitrag mit seinen bis zu sechs Bildern.
  • Wenn der Beitrag abgesendet wurde und ihr seht, der wievielte Teilnehmer ihr seid der seine Bilder eingereicht hat, den Beitrag noch einmal ändern und oben „User 1“, „User 2“, … eintragen.
  • Bitte keine fremden Beiträge editieren oder ähnliches!
  • Der Zugang des Users „Fotomarathon“ wird am Sonntag um 13:00 Uhr deaktiviert.


Stimmabgabe:

Es wird ein großer Sammelbeitrag erstellt mit den Bildadressen nach Thema und Teilnehmer geordnet:
    Thema 1
    • User 1
    • User 2
    • User 3
    • usw.

    Thema 2
    • User 1
    • User 2
    • User 3
    • usw.

    usw.

  • Der Link zur Stimmabgabe wird zeitgleich veröffentlicht.
  • Bitte mit dem jeweiligen Forenusernamen abstimmen.
  • Nach der Abstimmung im Wettbewerbsthread bekannt geben, dass man seine Stimme abgegeben hat. Dies dient zur Vorbeugung gegen Manipulationen.
  • Jeder, der aktiv am Fotomarathon teilgenommen hat muss seine Stimmen abgeben.
  • Jedes Forenmitglied darf abstimmen. Auch wenn man nicht teilgenommen hat.
  • Für eigene Beiträge darf keine Stimme abgegeben werden!
  • Die Bewertung endet um 23:59 Uhr.


Das Ende:

  • Jeder Teilnehmer schickt eine PN an Asphaltmann und/oder P.P.Jennsen: Betreff: „Fotomarathon“, Inhalt: User 1, 2, 3...
  • Danach werden die Namen in die Wettbewerbsbeiträge eingefügt, sowie Themen- und Gesamtsieger verkündet.
  • Der Gewinner erhält vom Forensponsor AC Foto einen 100 Euro Rent-Gutschein.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und hoffen auf eine überwältigende Beteiligung.

Grüße
Thomas (P.P.Jennsen) und Jupp (Asphaltmann)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:31
Beiträge: 4148
Wohnort: Langerringen
Der 6. Pentaxians Fotomarathon ist in Kürze startbereit.
Asphaltmann wird wie bei den bisherigen Fotomarathons die Auslosung der Themen vornehmen.
Das erste Thema wird noch heute Abend ausgelost.

Wir beginnen dann morgen früh mit dem

Aufnehmen der Fotos

Zur Erinnerung:
  • Die ausgeloste Begriffspaarung sollte das zentrale Thema des jeweiligen Bildes sein.
  • Es gibt keine Formatvorgabe, jedoch bitte die lange Seite auf 1200px skalieren.
  • Die Themen können sehr geradlinig, gerne aber auch frei interpretiert werden.
  • Composings aus mehreren Aufnahmen müssen als solche gekennzeichnet sein.
  • HDR, ColorKey, Mehrfachbelichtungen und Pixelshift sind selbstverständlich ebenfalls zugelassen.
  • Die Zeitvorgaben für das Aufnehmen der Bilder sind Rahmenzeiten. Allerdings sollten Datum und Reihenfolge der Bildentstehung passen.
  • Bitte die Datums- und Uhrzeiteinstellungen in der Kamera nochmals kurz prüfen.
  • Damit es spannend bleibt, bitte die Copyright-Infos in der Kamera deaktivieren.
  • Es muß nicht zu jedem Thema ein Bild erstellt werden.
  • Bitte noch keine Bilder hochladen, auch kein "making of".


Für das 1. Thema habt ihr Zeit bis SA 10:00 Uhr.
Die nächsten Themen folgen dann gegen 10 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr.

Falls Fragen sind bitte in der posten oder eine pn schicken.

Allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß und Erfolg!

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 19:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7357
Wohnort: Em Ländle...
Sooo, es geht los!
Das erste Thema für den morgigen Fotomarathon ist gezogen, und zwar diesmal unter notarieller Aufsicht! :mrgreen:
Kein Witz, bei der Ziehung waren soeben zwei Notare zugegen. :lol:
Wie auch immer, das erste Thema lautet:
 
 
 Bild   
 
 

frisch - verdorben

Viel Spaß bei der Umsetzung!!! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 10:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7357
Wohnort: Em Ländle...
Weiter gehts.
Diesmal wieder schnöde ohne die Anwesenheit eines (oder zweier) Notar(e) gezogen, lautet das zweite Thema:
 
 
 BildBild   
 
 

lustig - traurig
Ich wünsche viel Spaß und bin sehr gespannt auf die verschiedenen Umsetzungen!

Edit: und sorry für die zwei Minuten Verspätung... :oops:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 12:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7357
Wohnort: Em Ländle...
Jetzt aber! Ich meine, wir hätten da ein sehr schönes, klassisches Fotografie-Thema gezogen. :thumbup:
Daher habe ich die Bilder der Ziehung auch gleich mal entsättigt, denn das nächste Thema lautet:

 
 
 Bild
Bild
   
 
 


schwarz - weiß
Auch hier bin ich bereits wahnsinnig auf die verschiedenen (vielleicht nichtentsättigten??) Umsetzungen gespannt.
Tolles Thema, finde ich! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 15:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7357
Wohnort: Em Ländle...
Es geht heiter weiter, ich hoffe, ihr hattet eine feine Mittagspause! :ja:
Da wir heute Gäste haben und Claudi die nicht alleine draußen sitzen lassen wollte (hier ist soooo tolles Wetter 8-) ), fotografiert hier ausnahmsweise der Ziehende noch selbst... :ugly:
Bein nächsten Thema machts bestimmt wieder die Claudi.
Egal - weiter geht es mit dem Thema

 
 
 Bild   
 
 


viel - wenig

...und wieder bin ich gespannt... :clap:
Die Themen hätten mich echt auch wieder gereizt dieses Mal, leider nehme ich selbst heute nicht teil... :nono:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 16:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7357
Wohnort: Em Ländle...
Hier überschlagen sich praktisch die Ereignisse, das nächste Thema hat mein Kumpel bereits aus dem Hut aus der Mütze gezogen. xd
Es geht also weiter mit
 
 
 Bild   
 
 


hoch - tief

Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen! :cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 18:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7357
Wohnort: Em Ländle...
Hach, die kleinen werden ja immer so schnell erwachsen...
...und genau so ist es mit dem Fotomarathon, ich habe soeben bereits das letzte Thema gezogen! :!:
Und es lautet:
 
 
 Bild

Bild
   
 
 


gerade - krumm

Macht was draus! :bravo: :bravo:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7357
Wohnort: Em Ländle...
Der Benutzer Fotomarathon wurde aktiviert.

P.P.Jennsen hat geschrieben:
Einreichen der Bilder:

Ab ca. 20:00 Uhr wird ein Account „Fotomarathon“ mit Passwort 6PTX2018 aktiviert. Unter diesem werden alle Wettbewerbsbeiträge eingereicht.
Nur reine Bildbeiträge, mit Bildunterschrift z. B. „Thema 1: alt - neu“.
Bitte alle Bilder skaliert auf 1200px an der langen Seite.
EXIF-Daten sollen in den Bildern enthalten sein. Für die Übersichtlichkeit brauchen die EXIF Daten aber nicht unter dem Bild stehen.
Bitte entfernt die Einstellung für Fotograf und Copyright in den Exifs und Meta-Daten, die Bilder sollen anonym eingereicht und bewertet werden.
Jeder Teilnehmer erstellt nur einen Beitrag mit seinen bis zu sechs Bildern.
Wenn der Beitrag abgesendet wurde und ihr seht, der wievielte Teilnehmer ihr seid der seine Bilder eingereicht hat, den Beitrag noch einmal ändern und oben „User 1“, „User 2“, … eintragen.
Bitte keine fremden Beiträge editieren oder ähnliches!
Der Zugang des Users „Fotomarathon“ wird am Sonntag um 13:00 Uhr deaktiviert.


Viel Spaß beim Bearbeiten und Einstellen der Bilder! :2thumbs: :cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:06
Beiträge: 30
User 1

 
 
 Thema 1: frisch -verdorben


Thema 2: lustig -traurig


Thema 3: schwarz-weiß


Thema 4: viel - wenig


Thema 5: hoch - tief


Thema 6: gerade-krumm
   
 
 

_________________
LG Xenia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artenvielfalt in der Leinemasch - Update 29.09.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 48
Der heutige Besuch...(4.4.2018 - Grünspecht)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 30
jetzt bin ich ein Pentaxians
Forum: Small Talk
Autor: Triturus
Antworten: 12
Wer mag Abstimmen beim Fotomarathon?
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz