Aktuelle Zeit: Mi 19. Jun 2019, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 14:57 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 09:06
Beiträge: 54
Heute habe ich mal die Q mit Kiwiadapter als Ultratelephoto ausprobiert. Beide Bilder aus der Hand geschossen. Bei der Elster habe ich wahrscheinlich leicht den Fokus verpasst. Und auch unterbelichtet, wodurch die schwarzen Federn nicht mehr ohne starkes Rauschen aufzuhellen waren (am Kopf). Für den ersten Versuch glaube ich aber nicht soooo schlecht. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, da eine ganz schöne Herausforderung, das Bild auf dem schwachen Q Display scharf zu stellen. Habe mir eine LCD Lupe bestellt, damit sollte es etwas leichter werden.

Ich finde die Möglichkeit, die Q als Cropmachine einzusetzen, ziemlich spannend. Das wertet die Kamera zusätzlich auf, finde ich, wobei die Q7 auf dem Feld sicher noch einmal etwas besser abschneidet (Bildqualität).

Jedenfalls wollte ich das schöne Erlebnis und die beiden besten Fotos von dem Ausflug mal teilen, die Pentax Q kann jedes bisschen Liebe gebrauchen, wo man sonst so viel schlechtes über die Kamera liest (zu Unrecht, wie ich finde).


von auf Flickr


von auf Flickr

_________________
Mein Fotostream: http://www.flickr.com/photos/diggoar/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 16:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3081
Wohnort: Emkendorf
Also ich finde das Ergebniss erstaunlich. Habe ich doch ähnlich "große" Ergebnisse mit meinem K 135mm 1:3.5, aber mit APS-C und auf 1:1 Ansicht gezoomt. D. h., die Q zeigt das Federvieh formatfüllend :2thumbs: , während es an APS-C ja nur gezoomt so groß angezeigt wird. Die Q mit dieser Kombination ist wirklich interessant.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3486
Wohnort: Hürth
Schlechtes lesen über die Q? Aber nicht hier ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 10:06
Beiträge: 78
Wohnort: Zwischen NE u. MG
Wenn das Licht stimmt, gehen auch gute Bilder mit der Q.
Ich habe auch so einen Adapter muss ich mal mit leichtem Tele probieren.

_________________
Gruß
Jörgen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:52
Beiträge: 124
Tja dieses schlechten Urteile gibt es wohl aus dem selben Grund, aus dem ein und die selbe SIGMA Optik plötzlich um ein Drittel schlechter als auf einer Nikon auflösen soll wenn sie einen Pentax-Anschluss hat. Ich glaube kaum, dass sich das dadurch begründen lässt, das die Nikon ein um 1.06mm höheres Auflagemass hat. Sigma(so denke ich) wird wohl für jedes System ordentlich adjustieren. Also woran kann es liegen.. Hmm? Vielleicht Geld, das irgendwelche Leute in die Hand gedrückt bekommen um sowas zu behaupten? Da wahrscheinlich sogar mehr Qs als Ms verkauft werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auto Revuenon 135mm 1:2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: das.ohr
Antworten: 35
[Projekt 15/06] 1 Kamera, 1 Linse:"Lost ..."
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 214
Super Albinar SC 135mm/2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz