Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 16:29 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

dazu finde ich selbst keine Antwort, darum frage ich Euch und hoffe auf Eure Hilfe :) :

Ich plane heute Abend - nachdem ich zu Weihnachten ein Stativ geschenkt bekam :thumbup: - meine ersten Fotoversuche bei Nacht. Der Himmel soll ja klar und wolkenlos sein. Der immer noch fast volle Mond geht auch erst nach 20 Uhr auf. Die ersten Fotos werden dann wohl noch in die "Blaue Stunde" fallen. Ich hab mir eine Astro-App für's Handy runtergeladen, wo man alle Infos zur Sonne, Mond, Planeten usw. bekommt, wann was sichtbar ist.

Wie ich mich vorbereite, welche Kameraeinstellungen ich vornehme, dazu belese ich mich schon eine ganze Weile und stolpere immer wieder über den Rat, dass man eine Spiegelvorauslösung machen soll, um Erschütterungen zu vermeiden. Im Handbuch meiner K-50 finde ich dazu nichts. Ich gehe davon aus, dass die Kamera das einfach nicht kann. Oder finde ich es nur nicht?

Falls meine Kamera das nicht kann, ist es wirklich hilfreich, vor dem Auslösen ein Tuch über's Objektiv zu hängen, auszulösen und dann das Tuch wegziehen? Stell mir das hinsichtlich Verwackeln und Belichtungsdauer auch problematisch vor...

Ach ja, ich habe einen Fernauslöser.

LG pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Wenn du die Fernbedienung mit 3sec. Verzögerung benutzt, ist die Spiegelvorauslösung automatisch aktiv.
Eine extra Einstellung gibt es nicht.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Kamera einfach auf 2-Sek. Selbstauslöser stellen, das ist mit Spiegelvorauslösung. Also Spiegel klappt hoch, Kamera wartet 2 Sekunden und öffnet dann den Verschluss.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 16:51 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Aaaaaah.... Da wär ich nie drauf gekommen. Gut, dass ich gefragt hab.

DANKE!!! :thumbup:

LG pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hallo,

klinke mich hier mal ein weils mich auch interessiert.....

Silaris hat geschrieben:
Die Kamera einfach auf 2-Sek. Selbstauslöser stellen, das ist mit Spiegelvorauslösung. Also Spiegel klappt hoch, Kamera wartet 2 Sekunden und öffnet dann den Verschluss.


...ist das bei der K3 genauso?

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 22:32 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Wolly123 hat geschrieben:
...ist das bei der K3 genauso?


juup

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
kiar hat geschrieben:
Wolly123 hat geschrieben:
...ist das bei der K3 genauso?


juup


Danke !

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Spiegelvorausloesung gibt es auf verschiedene Arten:
2sec Selbst
3sec IR-Ausloeser
mehrfaches Druecken des Fernausloesers bei den Modellen K-5 und K-3, da gibt es aber verschiedenen Einstellungen.

Die Verwackelbremse (SR) wird in allen Faellen gleichzeitig ausgeschaltet :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Nachtaufnahmen
Forum: Kaufberatung
Autor: gerom
Antworten: 19
Nachtaufnahmen - Tipps
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Vandenburgh
Antworten: 5
Nachtaufnahmen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Meenzer
Antworten: 0
Nachtaufnahmen aus Oslo
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 10
Wo gibt es Infos zur echten Spiegelvorauslösung bei Pentax?
Forum: DSLR
Autor: Jörn
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz