Aktuelle Zeit: Mo 8. Mär 2021, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3725
Wohnort: Braunschweig
Moin,

ich habe auch mal wieder 'ne Frage/Problem :yessad: :
Ich habe zwei K-5 mit identischer Einstellung (Dioptrienausgleich,...) miteinander verglichen, hinsichtlich Schärfe/scharf fokussieren.

Bei Verwendung von AF-Objektiven (z. B. DA*300) im AF-Modus habe ich keine Unterschiede festgestellt, jedoch bei Verwendung von manuellen (M- und A-) Objektiven sind die Bilder der einen immer unscharf, die von der anderen nicht. Fokussiert habe ich diese im MF-Modus durch den Sucher.

Technische Frage: Wieso gibt es diesen Unterschied im MF (bzw. zwischen MF und AF) bei diesen beiden K-5 :?:

Supportfrage: wie bekomme ich die Photos der "schlechten" K-5 auch im MF-Modus scharf :?: Justieren lassen :?:

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1745
Wohnort: Mettmann
Hallo Norbert,

hast du bei beiden Cams die AF-Feinverstellung zurückgesetzt?
Probiere doch doch die Fokusfalle aus.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 08:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 9983
Wohnort: St. Blasien
Moin Norbert,

ich hatte an der K10 bei manuellen Objektiven einen Fehlfokus. D.h., wenn ich es im Sucher scharf gesehen hab, war es eben unscharf. Ich habe es durch Shims* ausgeglichen.
Das sind kleine Unterlegrähmchen.
Schims bekommt man von Maerz und/oder Tritec sollte die auch haben.

Zitat:
Quelle:
*Es sind hier Produkte zum Unterlegen gemeint, die eine Fertigungstoleranz von mechanischen Komponenten ausgleichen und die Funktion der Spieleinstellung bei der Montage von mechanischen Bauteilen vereinfachen sollen.


Beim googeln hab ich festgestellt, dass wir da Thema schon mal hatten


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3725
Wohnort: Braunschweig
Moin Diego,
vielen Dank für Deine Tipps!! Das hört sich plausibel an. Den Thread habe ich auch sofort durchgelesen. das scheint genau mein Problem zu treffen :ja:
Dann werde ich mal zu tritec fahren, da die bei mir um die Ecke sitzen.
Vielen Dank und Gruß vom
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer von Euch fotografiert regelmäßig im manuellen [M] Modus?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 52
Staub in WR Objektiven
Forum: Objektive
Autor: chris1308
Antworten: 5
DA*55 – Schärfe okay?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 58
Identische EXIFs, unterschiedliche Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: lumolde
Antworten: 11
K-3 bleibt im manuellen Modus
Forum: Technische Probleme
Autor: Fabi
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz