Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Wie ist das mit den Korrekturprofilen der RAW Konverter? In LR gibt es für über 80 (achtzig) Pentax Objektive Korrekturprofile, sogar für alte M-Linsen. Nun sehe ich, dass in Capture One nur 8 (acht) unterstützt werden! Selbst das aktuelle 24-70 wird nicht unterstützt. Die Erstellung eines eigenen Profiles über LLC ist, so wie ich es im Moment verstehe, nicht für/gegen Verzeichnung, sondern hilft nur bei Helligkeitsverteilung und Staub. Wenn ich mir aber die Verzeichnung der aktuellen Objektive ansehe, also mit und ohne Korrektur in LR oder eben als JPG, mit und ohne Kamera-interner Korrektur, dann geht es aus meiner Sicht nicht ohne Profile.

Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit in Capture One Pentax Profile einzubinden?
- Kann man ein z.B. Profil “Tamron 24-70 für Nikon“, das ich sehr wohl händisch anwenden kann, auch automatisch beim Import von Bildern, gemacht mit dem Pentax 24-70, anwenden?
- Welche RAW Konverter unterstützen Pentax sonst noch, ähnlich wie LR?
- Eine Möglichkeit, die Kamera-interne Korrektur irgendwie auf das RAW anzuwenden gibt es nicht?

Ich finde diese mangelnde Unterstützung weit problematischer als z.B. die Situation, dass viele der neuen Sigma und Tamron Linsen nicht mit Pentax Anschluss angebotenen werden. Würde ich heute erst einstiegen, wäre das kaufentscheidend.


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 10:55 
Manin hat geschrieben:
Wie ist das mit den Korrekturprofilen der RAW Konverter?


100% der Korrekturprofile aus Lightroom kannst Du direkt in RawTherapee verwenden (die ".lcp"). Da es weiterhin das kostenlose Programm zur Selbsterstellung von Korrekturprofilen von Adobe gibt (Lens profile Creator), gibt es kein Objektiv, das RawThreapee nicht unterstützt. Ich hatte darüber selbst bestimmt 20 Profile für Altglas erstellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Hi,
Dxo optics pro unterstützt noch die Objektiv Korrektur,
Beim anschauen der Fotos werden die Kamera und die Objektive erkannt.
Und es wird gefragt ob die Profile automatisch heruntergeladen werden sollen....

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12334
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Manin fragt nach Capture One :!:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Danke schon mal! :)

Ja, Capture One! Aber ich bin schon auch interessiert, welche Alternativen es gibt.
DxO unterstützt auch Pentax.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Also, ich bin in diesen Dingen nicht wirklich vom Fach. Ich nutze C1 seit Jahren und sehe keinen gravierenden Nachteil. Wenn ein unterstütztes Objektiv im Einsatz war und ich das Profil auswähle, passiert da nicht viel. Meine Gehäuse sind/waren K-1 und K-3, ebenso wie die 645Z, die ich mit "gefälschten" Exifs einschmuggele. Möglicherweise werden die Raw-Daten schon kameraintern angepasst? Wird ja verschiedentlich so gemacht, z.B. bei Leica.

Gruß, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

F 300 1:4,5 mit Konverter
Forum: Objektive
Autor: aloislammering
Antworten: 8
Ein UWW als Ergänzung zum 16-85 Pentax Objektiv?!
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 46
Lichtstarkes Objektiv für Pentax K100 D
Forum: Kaufberatung
Autor: marylou
Antworten: 15
Das 55-300WR am HD Konverter ...
Forum: Objektive
Autor: Lichtdichter
Antworten: 5
Pentax K-50 Bajonett-Kontakte Adapterring Alt-Objektiv
Forum: DSLR
Autor: achim5p
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz