https://www.pentaxians.de/

Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/programm-zur-komprimierung-von-fotos-fuers-forum-t35395.html
Seite 1 von 2

Autor:  sollitom [ Mo 25. Feb 2019, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

Hallo,

Fotos, die ich hier in diesem Forum hochladen möchte, sollen ja max. 1MB groß sein. Wenn ich nun meine als jpg entwickelten Fotos via Internet-Komprimierprogramm klein rechnen lasse, dann wirkt die Qualität nicht meh so prall.
Ich hätte gerne ein Programm, in dem ich die Dateigröße angeben kann, keine Pixelmengen oder so.

Was nutzt ihr dafür?

Grüße
Thomas

Autor:  Asphaltmann [ Mo 25. Feb 2019, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

Hallo Thomas,

schau mal rein, da sind ein paar entsprechende Programme aufgelistet, auch mit Screenshots.
Vielleicht ist ja eins für dich dabei...

Autor:  Carl Bremme [ Mo 25. Feb 2019, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

Ich nutze PhotoscapeX, ist kostenlos, problemlos und gut.
Feste Einstellungen möglich.

Autor:  zenker_bln [ Mo 25. Feb 2019, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

Mit Photoline ( ) bekommst du einen Exportdialog, der dir eindeutig anzeigt, wie groß in MB (oder KB) das exportierte Bild ist.
Das Praktische ist, das man auch eine Bildvorschau hat, die einem die eigentlich exportierte Bildqualität vorab anzeigt!

Bild

Beim verschieben des "Qualitäts-Sliders" siehst du bei aktivierter "Vorschau" sofort die Bildqualitätsänderungen vor(!) dem eigentlichen Export.

Autor:  pixiac [ Mo 25. Feb 2019, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

Wenn du es mit Gimp komprimierst, hast du eine ganz genaue Anzeige, wie weit du die Qualität prozentual verringern musst um eine bestimmte Bildgröße zu erreichen. Bei einer Kantenlänge von 1200px ist das meist nur ganz wenig, was man von 100% runter muss.

Autor:  SteffenD [ Mo 25. Feb 2019, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

Ganz am Anfang hatte ich ein ähnliches Problem mit der Qualität gehabt.
Mir ist das aber sehr einleuchtend erklärt worden, vielleicht hilft dir der Thread auch weiter 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/qualitaetsverlust-beim-upload-normal-oder-liegts-an-mir-t15370.html
Ich verwende jetzt den JPGCompressor und bin sehr zufrieden.
Qualitätsverluste sind nun einmal durch das Komprimieren da aber im Normalfall durchaus akzeptabel.

Autor:  Reckoner [ Mo 25. Feb 2019, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

TOP
Traumflieger Online Picture -> unter traumflieger.de zu finden.

Freeware, keine Installation, schnell, einfache Oberfläche, Batch, wahlweise Größe oder Pixel, Rahmen, Beschriftung, tatsächlich selbsterklärend und intuitiv, beliebig viele Voreinstellungen speicherbar.

Autor:  jedie [ Mo 25. Feb 2019, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

Jemand ein tip für Linux?

Autor:  Galilei [ Di 26. Feb 2019, 00:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

jedie hat geschrieben:
Jemand ein tip für Linux?


Gimp... gibts auch für Linux!

Autor:  zenker_bln [ Di 26. Feb 2019, 01:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum

jedie hat geschrieben:
Jemand ein tip für Linux?


Mit ImageMagick kann man sich ein Script bauen, was die Bilder in einem Ordner per Batch in eine bestimmte Größe (Länge x Breite) bringen kann und in eine bestimmte Größe (Dateigröße in KB/MB) bringt.

Erster Anlaufpunkt wäre z.B.:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/