SteffenD hat geschrieben:
@ diego
genau, um dieses Bild geht es
Beim Original vor der Skalierung kann ich die Schrift lesen, wäre ein Lösungshinweis für das Rätsel gewesen.
Nach der Skalierung auf 1200 Pixel und Nachschärfen dann nicht mehr.
Normal schaut man ja Bilder nicht bei 100% an, aber bei diesen Rätseln sucht man dann doch in der 100%-Ansicht nach Hinweisen.
Wenn man herunterskaliert, gehen Informationen verloren. Details sind dann eben nicht mehr erkennbar. Das ist völlig normal.
Kurzes Beispiel: Im skalierten Bild entspricht einem Pixel, 6 Pixel des Originals. Im Original sind 4 davon "Schwarz" die anderen beiden "Weiß". Der Pixel im skalierten Bild ist deshalb einfach Schwarz (oder eher etwas grau). Die 6 Pixel müssen eben zu einem einzigen Pixel zusammengemischt werden. Dadurch gehen dann die feinen Abstufungen verloren. Wo vorher klar eine feine Schrift erkennbar war ist jetzt einfach nur noch ein verschwommener schwarz-grauer Balken zu sehen

Ganz anderes Beispiel. Ich habe einen großen Werkzeugschrank mit meinem gesamten Inventar an Werkzeug, darunter ganz viele Schraubenschlüssel in den verschiedensten Größen drin. Der Schrank ist aber sehr unhandlich, groß und sperrig und eignet sich nicht immer, den kann ich nicht auf die Baustelle mitnehmen. Deshalb muss ich dann eine kleine Werkzeugkiste nehmen und befülle Sie weitestgehends mit dem Inhalt der großen Kiste. Ein paar Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Zangen, ... Aber da die Kiste nicht so groß ist, kann ich nicht alle Größen an Schraubenschlüsseln einpacken. Ich kann also nicht ins kleinste Detail packen, habe aber recht kompakt von allem ein bisschen, und i.d.R. auch vollkommen ausreichend, dabei.
Der Schrank ist dein Originalbild, und durch die Skalierung bleibt dann nur noch eine kleine Kiste übrig.