Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab bei "Wo ist das?" ein Bild hochgeladen welches mit DCU5 bearbeitet wurde.
Im Original kann ich bei 100% Vergrößerung die Schrift an einem Wasserturm? lesen.
Dann mit JPG Compressor das Bild auf 1200 Pixel skaliert und nachgeschärft.
Nach dem Upload hier ist nicht mehr viel von der Schrift zu erkennen.
Ist das einfach so oder hab ich was falsch gemacht?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 05:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Meinst du oder ein anderes :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 05:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wann kannst du bei 100% die Schrift erkennen? Vor oder nach der 1200px-Skalierung?

Solange du beim Upload "Originalgröße" beibehältst, verändert der Upload nichts an der Vorlage.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hallo
Also mir geht das auch so wie Steffen.
Hatte auch schon überlegt mal nen Threat zu machen.
Das ein upload in Orginalgrösse,nachdem ich die Datei auf 1200 verkleinert habe,gut sein muß,denke ich auch.
Aber,wenn ich dann die Bilder nach dem upload sehe ist es für mich dann oft etwas frustig.
Da ich aber immer Thumb_ herauslösche,und dann auf die Bilder klicke,welche dann auf meinem Monitor(1920x1080)
etwas kleiner dargestellt werden,sieht es wieder gut aus!
Wahrscheinlich hängt es mit der Auflösung meines Monitors zusammen.
Es währe klasse wenn mir ein Durchblicker was dazu sagen könnte! :ja:

Wenn ich hier OT bin dann bitte rausschmeißen!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Es hängt auch immer ein bisschen davon ab, wie die Internet-Browser das Bild dann auf der Website rendern...

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 07:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Manchmal hat man auch zur besseren Lesbarkeit den Browser mit "Strg" und"+" hochskaliert. Bei mir ist das dann so, dass auch die Bilder(browserabhängig?) dabei vergrößert dargestellt werden.
Das echte Feedback erhält man nur, wenn man mit Strg+0 den Browser "nullt".

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@ diego

genau, um dieses Bild geht es

Beim Original vor der Skalierung kann ich die Schrift lesen, wäre ein Lösungshinweis für das Rätsel gewesen.
Nach der Skalierung auf 1200 Pixel und Nachschärfen dann nicht mehr.

Normal schaut man ja Bilder nicht bei 100% an, aber bei diesen Rätseln sucht man dann doch in der 100%-Ansicht nach Hinweisen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Frank

Verwende Firefox, dort werden die Forenseiten nicht vergrößert, ist also "genullt".
Vergrößere dann das Bild mit "Strg+"

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Methusalem

Schärfst du die Bilder beim skalieren nach?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
SteffenD hat geschrieben:
@ diego

genau, um dieses Bild geht es

Beim Original vor der Skalierung kann ich die Schrift lesen, wäre ein Lösungshinweis für das Rätsel gewesen.
Nach der Skalierung auf 1200 Pixel und Nachschärfen dann nicht mehr.

Normal schaut man ja Bilder nicht bei 100% an, aber bei diesen Rätseln sucht man dann doch in der 100%-Ansicht nach Hinweisen.


Wenn man herunterskaliert, gehen Informationen verloren. Details sind dann eben nicht mehr erkennbar. Das ist völlig normal.

Kurzes Beispiel: Im skalierten Bild entspricht einem Pixel, 6 Pixel des Originals. Im Original sind 4 davon "Schwarz" die anderen beiden "Weiß". Der Pixel im skalierten Bild ist deshalb einfach Schwarz (oder eher etwas grau). Die 6 Pixel müssen eben zu einem einzigen Pixel zusammengemischt werden. Dadurch gehen dann die feinen Abstufungen verloren. Wo vorher klar eine feine Schrift erkennbar war ist jetzt einfach nur noch ein verschwommener schwarz-grauer Balken zu sehen ;)

Ganz anderes Beispiel. Ich habe einen großen Werkzeugschrank mit meinem gesamten Inventar an Werkzeug, darunter ganz viele Schraubenschlüssel in den verschiedensten Größen drin. Der Schrank ist aber sehr unhandlich, groß und sperrig und eignet sich nicht immer, den kann ich nicht auf die Baustelle mitnehmen. Deshalb muss ich dann eine kleine Werkzeugkiste nehmen und befülle Sie weitestgehends mit dem Inhalt der großen Kiste. Ein paar Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Zangen, ... Aber da die Kiste nicht so groß ist, kann ich nicht alle Größen an Schraubenschlüsseln einpacken. Ich kann also nicht ins kleinste Detail packen, habe aber recht kompakt von allem ein bisschen, und i.d.R. auch vollkommen ausreichend, dabei.
Der Schrank ist dein Originalbild, und durch die Skalierung bleibt dann nur noch eine kleine Kiste übrig. :)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Fette Beute beim Haubentaucher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 9
K1-Mark II friert beim Speichern ein
Forum: Technische Probleme
Autor: cwogofoto
Antworten: 27
Etwas Beifang beim Fliegenfischen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 14
Zu Besuch beim ostfriesischen Landadel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz