Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 11:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Wir haben hier schon ein , doch da ich schon öfters von SDM auf Stange umprogrammiert habe,
hier das ganze Schritt für Schritt mit den neuesten Fakten und so einfach wie möglich.

Folgende Objektive lassen sich umprogrammieren (Prozedur dieselbe):

- SMC PENTAX-DA* 16-50mmF2.8 ED AL [IF] SDM
- SMC PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF]SDM (dieses habe ich hier verwendet)
- SMC PENTAX-DA* 200mmF2.8 ED[IF] SDM
- SMC PENTAX-DA* 300mmF4 ED[IF] SDM

Entgegen manchen Aussagen im Netz konnte das SMC PENTAX DA* 60-250mm F4ED [IF] SDM
trotz eingebautem Stangenantrieb noch NICHT umprogrammiert werden. Die Lens-ROM Daten sind sehr komplex, bisher hat es leider niemand geschafft.
Die beiden SMC Pentax DA* 55mmF1,4 und SMC Pentax DA*17-70mm/F4,0 lassen sich nicht konvertieren, da keine Vorrichtung für Stange.


Benötigt:

1. Pentax DSLR: K100/110/100Dsuper*, K200D, K-m, K-x, K-r
K10D, K20D, K7, K5, K5II, K5IIs (ich habe hier die K-5 verwendet)
(in manchen Tutorials werden einige der hier aufgeführten Pentaxe ausgeschlossen, das ist falsch, diese Liste hier ist geprüft und korrekt!
Ab der K-30 und der K-3 geht das nicht mehr. (In anderen bzw. älteren Threads ist das etwas verwirrend, denn selbstverständlich kommt man in deren Debug-Menü, aber sie erlauben kein Umprogrammieren, die Lens-Roms können nicht vom Objektiv auf die SD-Karte geladen werden noch vice-versa. Dasselbe gilt für die *istDS/DL-Serie, auch da kein Umprogrammieren möglich)
- Guter voller Akku (oder externes Netzteil, bei K-m, K-x und K-r nur über ein sehr seltenes möglich)
- Formatierte SD-Karte passende Grösse für die jeweilige Pentax!

2. Das Programm: Notepad++ () installiert auf dem Rechner/Notebook
(manche verwenden das Programm "PkTether" um so das Debug-Menü zu aktivieren. Aber dafür muss die Kamera zusätzlich mit dem PC/Notebook verbunden werden, das ist völlig unnötig, es gibt keinen einzigen Vorteil, keine Erleichterung, im Gegenteil, man macht etwas unnötig kompliziert.
Mir scheint eher, dass irgendwann einmal diese Empfehlung im Netz erschien und das wurde einfach so übernommen. "PKTriggerchord" geht überhaupt nicht!)


3. Die DEBUG-Menu Ordner zur jeweiligen Kamera
Download hier:
https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9y ... qNlFY0spia
Da auf:
a) "enable Debug Menu" klicken:
Debug Menüs dort fertig verwendbar für K5, K5II, K5IIs (auch andere, aber die erlauben unser Projekt nicht)
b) auf "older cameras" klicken, um zur K-m, K-x, K10D, K20D, K200D, K7 zu kommen, für diese muss man die Ordner selbst entsprechend der Anleitung erstellen)
c)K100/110/100D-Super erlauben einen direkten Zugang ins Debug-Menü*

4. Das Objektiv, das umprogrammiert werden soll, auf die Pentax montiert.

Die einzelnen Schritte:

1.
SD-Karte vorbereiten:

Die beiden Ordner des Debug-Menüs "NEBEN DEN DCIM-Ordner" kopieren
Das sieht dann (mit der K-5!) so aus:
Bild

2.
- Die SD Karte in die Pentax einschieben, aber die SD-Kartentür offen lassen!
- Kamera einschalten: Man ist im Debug-Menü auf Seite 1, das nennt sich
Development Menu1:
Bild

3.
- Mit dem 4-Wege-Controller der Pentax Pfeiltaste n. unten auf die 2.te Zeile
*DEBUG MODE .... und dann nach rechts:
Da ändert man von <DIS> (DIS abled = nicht zugelassen)
(wie im vorherigen Bild unter 2. zu sehen)
auf <EN> (EN abled = zugelassen):
Bild

4.
- Mit der Pfeiltaste weiter bis man auf Seite 4 ist
= Development Menu4
und da auf die zweite Zeile:
= *Lens Rom Dat Camera =>SD
Bild

5.
- Auf OK klicken:
- Die Nachricht "Wait" (warten) erscheint (Nachtrag: Wie sich zeigte, nicht bei jeder)
- Wenn das fertig ist, wurden die Lens-Rom Daten nun von dem Objektiv auf die SD-Karte kopiert!
- Die SD-Karte entnehmen und in den PC oder das Notebook einschieben und öffnen:
Man sieht nun neben den beiden Debug-Menü-Ordnern eine neuen namens:
LENSEEP.LNS:
Bild

6.
7. Zur Sicherheit/Backup diesen Ordner LENSEEP.LNS kopieren und wo immer man mag abspeichern! Zwar macht die K-5 (und andere) nachher automatisch auch ein Backup, aber man geht unbedingt auf Nummer sicher, zumal dann auf Festplatte gespeichert.

7.
- Nun den Ordner LENSEEP.LNS (den auf der SD-Karte!!!)mit Notepad++ öffnen:
Bild

In der Spalte 03 werden nun sämtliche Codes "C0" Einträge mit "80" ersetzt.
!!!Die Spalten beginnen links mit 00: Man könnte meinen es sei Spalte 4, ist aber die 03!!!

Ich habe hier welche der "C0" mit dem grünen Pfeil und darüber die von mir schon geänderten in "80" mit einen roten Pfeil markiert.

Es werden nur die "C0"-Codes in Spalte 03 geändert/ersetzt!
(Meistens gibt es in Spalte 5 noch 2 weitere "C0" Einträge: Diese auf keinen Fall ändern!)
Bei meinem DA*50-135 waren das 32 Codes in Spalte 3 in den Zeilen:
6,10,14,18; 25,29,33,37; 44,48,52,56; 63,67,71,75; 81,86,90,94; 101,105,109,113;
120,124,128,132; 139,143,147,151


8.
Hat man das fertig, auf "Speichern" klicken (oben Reiter links im Notepad++)
Sicherheitshalber den Ordner LENSEEP.LNS nochmals mit Notepad++ öffnen und prüfen, ob nun in Spalte 03 keine "C0" Codes mehr sondern nur noch die "80"er Codes vorhanden sind! Programm schliessen, SD-Karte entnehmen

9.
Die SD-Karte wieder in die Pentax (mit dem Objektiv montiert!) einschieben.

10.
SD-Karte wieder in die Pentax bei geöffneter Tür:
Man sieht wieder = Development Menu1:
- Wieder von DIS auf EN = enabled wie zuvor
- Wieder auf Seite 4 = Development Menu4
- Da nun auf die erste Reihe:
=*Lens Rom Dat SD=>Camera
Bild

11:
- Auf OK klicken.
- Man sieht die Übertragung der Daten auf den Display.

- Fertig!

Meine K5 schaltete das Development/Debug-Menu automatisch auf DIS (disabled)
Aber das scheint nicht Standard zu sein, kommt man nach dem Einschalten der Kamera wieder in das Debug-Menu, dann wieder wie in Schritt 3. aber diesmal von <EN> auf <DIS> mit dem Cursor und dann unten auf [OK]!

Wenn man die SD-Karte wieder in den PC bzw. Laptop schiebt, wird man sehen, das nun auch automatisch ein Backup des alten Lensroms = BACKUP.LNS gemacht wurde.
Das ist mit dem, das man zuvor gespeichert hat, identisch:
Bild



*Mit den Pentax K100D, K110D und K100D-Super kommt man anders in das Debug-Menü:
(bei *istDS/DL ebenso aber mit geschlossener SD-Tür, aber kein Programmieren möglich)

- Das gewünschte SDM* Objektiv ist montiert.
- Volle Akkus (oder ext. Netzteil)
- Formatierte SD-Karte, diese einschieben aber die SD-Kartentür OFFEN lassen:
1. Die INFO + AE-L Tasten gleichzeitig gedrückt halten und die Kamera einschalten
2. Die Tasten Menu, nochmal Menu dann INFO innerhalb von 5 Sekunden drücken
3. Nun ist man im Debug-Menü der Kamera
4. Taste Menu 1 x drücken
5. SD-Kartentür schliessen
6. "LENS EEPROM R/W" auswählen, dann die OK-Taste drücken
7. "LENS EEPROM STORE" auswählen und die OK-Taste drücken
8. Die Nachricht "Wait" erscheint auf dem Display, geht dann zurück ins Debug-Menü
9. Die Lens-ROM Daten (Ordner LENSEEP.LNS) des Objektives wurden nun auf der SD-Karte abgespeichert

Nun weiter mit Stufe 7 wie mit den anderen Pentax DSLR beschrieben.
Die SD-Karte mit dem modifizierten Ordner LENSEEP.LNS wieder in die Pentax einschieben.
10. Stufen 1-5 wie zuvor ausführen
11. "LENS EEPROM LOAD" auswählen, die Daten werden nun zurück auf das Objektiv übertragen
Fertig

WICHTIG:
Selbst bei 10 gleichen Objektiven gibt es immer wieder kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen SDM Objektiven und den Lens-Roms. Daher ist es keine gute Idee, fertige LENSEEP.LNS von anderen zu laden!
Ev. werden die sogar geladen, es wird dann auch ein Backup.LNS abgespeichert, aber es führt nur zu anderen Problemen, da nicht spezifisch genug für DEIN Objektiv.
Deshalb: Nur das LENSEEP.LNS Deines Objektives umprogrammieren!

Viel Erfolg!


Zuletzt geändert von Solunax am Di 21. Mär 2023, 10:10, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Danke für die ausführliche und sehr visuelle Beschreibung. :thumbup: :thumbup:

Ich hoffe, dass ich sie nicht brauche ;). Und wenn doch, dass ich im lokalen Umfeld noch eine der älteren Modelle finde.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 604
Sicherheitshalber nochmal nachgefragt, schließlich hab ich ja zwei Objektive aus der Liste, geht die K-X auch? Steht nicht auf der Liste aber unter voller Akku.
Hab noch eine K-X, die ich dann vielleicht lieber mal aufheben sollte.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 21:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für dein Tutorial, zusätzlich bebildert ist das wirklich nützlich und sehr gut geworden! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 21:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Super, das nenne ich ein Tutorial von jemandem, der sich wirklich auskennt - (nicht so dilettiert wie ich)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 22:55 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Alois hat geschrieben:
Sicherheitshalber nochmal nachgefragt, schließlich hab ich ja zwei Objektive aus der Liste, geht die K-X auch? Steht nicht auf der Liste aber unter voller Akku.
Hab noch eine K-X, die ich dann vielleicht lieber mal aufheben sollte.

Steht auf der Liste, hatte sich nur hinter einer anderen versteckt... = Tippfehler:
K-m, K-x, K-r!
Für die K-x: "MODSET.492"

@angus: Ich vermute mal, dass Dein Tutorial als Thread begann.
Letztendlich gings mir darum, dass Jeder, der ein SDM-Objektiv auf Stange umprogrammieren will, klar weiss, mit welcher Pentax das wie geht und wie man das Schritt für Schritt ausführt.
Dass von vornherein klar ist, welche Pentax das nicht kann und dass man PkTether dazu überhaupt nicht benötigt, im Gegenteil, dass PkTether hier nur unnötige Umstände macht.
Zumal die offizielle Website von PkTether nicht mehr existiert, man findet die nur noch z.B. über die Waybackmachine:
https://web.archive.org/web/20181228210 ... ether.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Prima Anleitung, danke!

Solunax hat geschrieben:
In der Reihe 3 werden nun sämtliche Codes "C0" Einträge mit "80" ersetzt.
Ich habe hier welche der "C0" mit dem grünen Pfeil und darüber die von mir schon geänderten in "80" mit einen roten Pfeil markiert.

Hier meinst du allerdings die Spalte 3 - nur, dass es da nicht zu Misverständnissen kommt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 06:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Zampel hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
In der Reihe 3 werden nun sämtliche Codes "C0" Einträge mit "80" ersetzt.
Ich habe hier welche der "C0" mit dem grünen Pfeil und darüber die von mir schon geänderten in "80" mit einen roten Pfeil markiert.

Hier meinst du allerdings die Spalte 3 - nur, dass es da nicht zu Misverständnissen kommt

Dieser sprachliche Unterschied war mir nicht bekannt aber stimmt natürlich und ist korrigiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Guten Morgen und Danke für dieses wieder perfekte Tutorial!!! :ja: :2thumbs:

Ich werde es sicher noch brauchen! :lol:

schönes Wochenende noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 11:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Gerne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3 alte Objektive an der Pentax K1
Forum: Objektive
Autor: Magnus_5
Antworten: 31
Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K-S1 Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 32
10 neue Objektive in 1,5 Jahren
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz