Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
Hallo allezusammen! :cap:

Ich möchte mein persönliches Zimmer fototechnisch etwas umgestalten. Mein zwar sehr geliebtes Sofa soll verkauft werden und die freie Stelle möchte ich mit einem Kombitisch füllen.
Kombitisch? Es soll eine Mischung aus Licht-/Leuchttisch, Basteltisch sowie Platz für Arbeiten an meiner zukünftigen Nähmaschine bieten.
Als ich im Netz nach Anreizen gesucht habe, fand ich sogar einen Tisch, der fast so aussieht wie ich ihn haben will.
Siehe hier (ruhig mal bis ganz nach unten scrollen, da sieht man noch Bilder beim Entstehungsprozess):
http://www.drachenfliegerinnung.de/foto ... kstatt.htm

In Zeiten von Konsumwahn, Massenproduktion und Umweltverschmutzung bin ich ein großer Freund von Recycling, Upcyling, Do-it-yourself usw..
Warum schreibe ich hier soviel bla bla? Ich möchte Euch meine ersten Ideen präsentieren und würde mich über Feedback, Anreize, Tipps und Tricks freuen. 8-)

Hier soll mein Sofa/Bett weichen und der dann der neue "superselbstgebauteabsolutindividual-Tisch" hin:


Vorhanden sind folgende Gegenstände:

Zerlegter Glastisch (geschenkt bekommen)




Die Maße der Platte sind 180cm x 90cm, 1cm dick.
Die dazugehörigen Metallfüße (zum Teil links auf dem oberen Bild zu sehen) sind 8cm breit und ca. 79cm hoch.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass der Kombitisch nicht allzu tief werden soll, da er im Zimmer sonst zuviel Platz wegnähme. (Also weniger tief als das oben gezeigte Sofa/Bett)
Mehr als 70-80cm Tiefe sollten es eigentlich nicht sein, da ich bisher davon ausgehe, dass dies als Arbeitsfläche ausreichen müsste.

Zum Bauen übrig habe ich noch folgende Gegenstände:

Bettgestell






Ein bereits modifiziertes Bettgestell. Als ich das Bettgestellt nicht mehr brauchte, weil ein neues herkam, habe ich es in meiner alten Wohnung mit Hilfe so gekürzt, dass ich ein Hochregal draus bauen konnte (also "zweiten Boden" unter die Zimmerdecke). Anschließend kam eine Platte drauf, die vorne festgenagelt wurde, damit man beim runterziehen von Gegenständen nicht gleich die Platte mit runterzieht. :mrgreen:

Aktuelle Maße: 170cm x 97cm x 5,5cm dick,
liegt die Platte horizontal sind die Querstreben 3cm hoch (ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine).
Ich hatte gedacht, dass man die Platte evtl unter die Glasplatte bauen und Lichterschläuche durchziehen könnte.
Was sollte ich hier an Mindestabstand etc. beachten, damit es nicht später zu einem Brand kommen kann. Nichts mit Lichtquellen hier, weil "zu wenig" Platz?

Spanplatte




Maße der Spanplatte: 71cm x 197cm x ~0,8cm dick

Spiegel

Spiegel von einem Badezimmerschrank, Maße: 32cm x 58cm x ~04cm dick
(Schrank existiert nicht mehr) Die Spiegel wollte ich nicht zwangsläufig einbauen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für einen Anwendungszweck, auf den ich nicht gekommen wäre. 8-)

Außerdem wollte ich mir eigentlich heute noch Holz von einem Bettgestell (200cm x 160cm) abholen. Leider hat das heute nicht geklappt.

Mein Ursprünglicher Plan war, dass ich die Glasplatte beim Glaser so zuschneiden lasse, dass ich (ähnlich wie im oben angegeben Link) links eine Glasfläche habe und rechts Platz für die Nähmaschine. In diesem Fall hätte ich mir eine Arbeitsplatte/Holzplatte besorgt und vom Tischler oder Baumarkt (je nachdem was sich eher anbietet) eine Loch mit einer entsprechenden Fräsung machen lassen, so dass man die Platte von oben einlegen kann und sie dann mit der restlichen Fläche bündig ist. Die Hölzer vom Bettgestell würde ich nehmen um einen Rahmen zu bauen, der zusätzlich die Holz-/Arbeitsplatte zusätzlich stabilisiert und/oder genügend Abstand bietet, um Lichtquellen einzubauen.

Nun bin ich allerdings am überlegen, ob ich die Glasplatte einfach nur in der Tiefe kürzen lassen und auf 180cm Länge/Breite lasse.
Und: Reicht es wenn die Glasplatte "klar" bleibt oder sollte sie mit Milchglasfolie beklebt werden? (Wenn Letzteres warum?)

Außerdem habe ich verschiedene Versionen gesehen wie man die Lichtquellen (an)baut.
Einmal unten einen Kasten anbauen und am Kastenboden Lampen anbringen (wie im oben angegebenen Link) oder aber unten einen Kasten anbauen und im Kastenrahmen eine Art LED-Lichterschlauch anbringen.
(Siehe hier: http://www.heimwerker.de/diy/basteln/ba ... bauen.html)

Aktuell vorhanden sind folgende Lichtquellen:

Zwei Mal dieses Modell: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183/

Und zwei Mal dieses Modell, halt nur in silbern: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60152444/

Hat jemand Erfahrung mit dem Eigenbau eines Lichttisches/Leuchttisches und/oder hat jemand Tipps für mich worauf ich achten sollte? Was bringt welche Vorteile und welche Nachteile mit sich?

Danke für's Durchlesen, ich bin gespannt auf Euer Feedback!
Herzlichen Gruß,
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hab mir deine Textinfos dreimal durchgelesen. Ganz schön viel zu lesen.. :ja:
Finde es gut, vorhandenes Material wiederzuverwenden, soweit es zusammenpasst.
Die Glasplatte wird einiges wiegen. Ist bestimmt gut, wenn sie auch plan aufliegt.Überall wo es ankantet in seinem Rahmen ensteht Spannung. Daher, wenn das Glas auf maß geschnitten ist, das abkanten nicht vergessen. Veringert ausplatzen genau wie Schnittwunden. Willst Du an dem Tisch sitzen? Dann sollte der Leuchtkasten dementsprechend berechnet sein. Bei der Größe der Glasplatte wird der nach meiner Ansicht ja riesig. Daher würde ich , bevor ich die Glasplatte schneiden lasse, genau überlegen, was ich mir gut beleuchtet anschauen möchte. Und viel größer würde ich die beleuchtete Fläche auch nicht machen.
Für Dias hab ich vor vielen Jahren, noch mit meinem Vater, einen kleinen Leuchtkasten gebaut. Seinerzeit haben wir die schrägen Innenseiten des Kastens mit matter weißer Farbe gestrichen und die Glasplatte hab ich von Hand mattiert, so wie wir es in der Optikerlehrer beim mattieren eines Brillenglases lernten. Mit Glasätzpaste. Aktuell wird es sicher besseres geben. LEDs sind sicher vernünftig als Leuchtmittel.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
Danke für die Hinweise Burkhard! :hat:

Ich hatte gedacht die Lichtfläche unter anderem zur Table-Top-Fotografie zu nutzen.
Davon abgesehen, habe ich noch einen Koffer voll mit Fotos bzw. mit Negativen. Da würde ich mich im Digitalisieren üben. :mrgreen:

Wenn ich das richtig im Kopf behalten habe, geben LED-Lichtquellen kaum Wärme ab, ist das richtig?
Wie ist das denn mit der Lichtstärke und -farbe? Bekommt man in LED auch Lampen, die gut zum Fotografieren geeignet sind? Bisher habe ich mir immer entsprechende Tageslichtbirnen im Internet bestellt (schon vor Jahren, um ursprünglich den Winterblues zu vertreiben).

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
LEDs gibt es mittlerweile in allen möglichen Lichttönen.
Allerdings nicht unbedingt im Baumarkt, sondern eher im Fachhandel.
In Bremen war bei der letzten Bau-Messe ein großer Infostand dazu.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
Gut, dann werde ich da mal recherchieren. Wenn jemand Tipps hat wo ich in-und-um Oldenburg (OL) oder im Internet gut bestellen kann, dann freue ich mich natürlich darüber. ^^

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
burkmann hat geschrieben:
... Bei der Größe der Glasplatte wird der nach meiner Ansicht ja riesig. Daher würde ich , bevor ich die Glasplatte schneiden lasse, genau überlegen, was ich mir gut beleuchtet anschauen möchte. Und viel größer würde ich die beleuchtete Fläche auch nicht machen...

Beim googeln habe gerade Anreize gefunden, die Leuchtfläche vielleicht doch etwas größer zu lassen/machen.

Seht selbst ^^

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/25777001

http://www.photographie.de/cgi-bin/adfr ... TEGORY=523

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
:D :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
Ich weiß ja, dass ich vieles noch nicht weiß. Und wenn ich mir dessen bewusst bin, kann ich mich entsprechend bemühen, meine Lücken zu schließen.

Frage: Ein Lichttisch sollte doch immer mit Milchglas gebaut sein, oder nicht?
Bisher habe ich noch nicht so viele Informationen dazu gefunden. Ich deute es so, dass durch Milchglas (oder mit Milchglas beklebte klare Scheiben) das Licht anders (in fotografischen Sinne besser) gestreut wird.
Ist dem so oder könnte ich auch gut mit einer klaren Scheibe arbeiten auf die ich dann später beim fotografieren z. B. verscheidenfarbige Stoffe/dünne Papiere/etc. lege?

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichttisch / Leuchttisch
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 12:10 
ich glaube einfach Milchglas vezeiht mehr - ausserdem ist zerstreutes/diffuses Licht bissi angenehmer. Aber Versuch macht kluch - spricht ja nix dagegen Folie nachträglich anzubringen und bissi zu spielen.... Dann kannst die Wirkung mit Stoff/Papier/wasauchimmer selbst beurteilen. Erlaubt ist glaube ich auch da was gefällt....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leuchttisch DIN A 4 für Table-Top Fotografie
Forum: Zubehör
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz