Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...oder das wiederkehrende Problem mit dem 52er :klatsch:

aber jetzt mal von vorn Anfang an.
Genau wie letzte Woche, war ich auch diese Woche wieder zu spät dran, mit der Umsetzung meiner 52er Idee. :klatsch:
Nur zum Unterschied das ich mir diesmal nix anderes mehr ausdachte, sondern einfach mal versuchte das umzusetzen, was ich mir vorgenommen hatte, unabhängig davon ob es schon ein so ähnliches Bild gab oder nicht. :ja:
Aaalso, mein Plan war es zum Thema "Rauch" Räucherstäbchen oder Streichhölzer zum Einsatz kommen zu lassen. In erster Linie aber Räucherstäbchen, besonders als ich sah das es schon ein Streichholzbild gab. :ja:
Shit, da kam auch schon das erste Problem, wir haben gar keine Räucherstäbchen. Und Samstag Abend ist es vlt. ein bissel spät um noch welche zu besorgen. :klatsch:
Oh, jippie wir haben ja doch solche Dinger, wenn auch nur ein Tütchen mit nur 4 oder 5 Stück drin und auch nur sehr kurze, aber egal, die werde ich nehmen ...dachte ich zumindest. :rolleyes: Leider waren das so doofe (oder auch schon uralte) Teile, die wollte partout nicht qualmen :no: , glimmten nur vor sich hin ohne Rauch zu erzeugen, shit, weg damit in die Tonne. :motz:
Nächster Versuch mit Kerzen. Tja, auch nicht viel besser. Ein, zwei mal konnte ich die Kerze ausblasen, danach ließ sie sich nicht mehr anzünden, sch... Ding auch in die Tonne. :mrgreen: Gleiches Spiel mit der nächsten Kerze gleichen Typs. :rolleyes:
Eine andere Art von Kerzen ließ sich zwar wieder entzünden, war aber quasi Rauchfrei. :beef:
O.k. Versuche mit einem Teelicht gingen so, waren aber auch nicht so der burner bzw. der Qualmer. :lol:
Also musste doch der eigentlich nicht mehr nehmend zu wollende Streichholz herhalten. :oops:
Ende vom Lied war, das ich von den rund 300 geschossenen Fotos, nach der ersten Durchsicht noch 27 übrig hatte, von denen ich 8 in die engere Wahl nahm. xd
Hier sind nun die 7 noch übrig gebliebenen, die nicht mit in der 52er Thread konnten. :mrgreen:
Alles in allem hat es zwar Spaß gemacht, aber mit den Ergebnissen bin ich nicht zu 100% zufrieden :nono: , von daher werde ich das Thema wohl irgendwann nochmal angehen :ja: ...dann aber wohl mit vorher besorgten Räucherstäbchen. :mrgreen:

Fazit:
1. Es ist gar nicht so einfach ein Rauchbild so hinzubekommen, wie gedacht. :nono:
2. Nächstes mal sollte ich, wenn ich eine Idee habe, nicht mehr in den 52er Thread schauen, dann kann es zwar passieren das ein ähnliches Bild schon da ist, aber ich habe dann wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr, meins trotzdem einzustellen. :mrgreen:


Bild
#1
F11 / 1/2 sek. / Iso 1250 / Bk -5

Bild
#2
F7.1 / 0,6 sek. / Iso 1600 / Bk +-0

Bild
#3
F7.1 / 1/2 sek. / Iso 1600 / Bk +-0

Bild
#4
F7.1 / 1/2 sek. / Iso 1600 / Bk +-0

Bild
#5
F5.6 / 1/5 sek. / Iso 1600 / Bk -2

Bild
#6
F10 / 0,5 sek. / Iso 1600 / Bk +-0

Bild
#7
F10 / 0,6 sek. / Iso 1600 / Bk +-0

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am So 6. Aug 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Schön blau sind sie alle. Die #7 gefällt mir am besten wegen der dünnen "Rauchsäule" und vom Beschnitt her. Man sieht förmlich, wie die Kerze ausgeht und der Rest als Rauch davonzieht.

Mich würden noch die Belichtungseinstellungen interessieren, leider sehe ich die exif-Daten nicht.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Also ... mir gefällt das noch filigranere aus der #1 am besten ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
lapstimer hat geschrieben:
...Mich würden noch die Belichtungseinstellungen interessieren, leider sehe ich die exif-Daten nicht.



Tja, mein Fehler, ich hatte vergessen den Haken bei "Exifs nach dem Speichern beibehalten" zu setzten, :klatsch: so waren sie dann weg, habs erst am Ende bemerkt und dachte, ach was wird schon nicht weiter stören/auffallen 8-) ...und zack der erste Kommentar hat mich erwischt. xd

Hab sie mal eben grob nachgetragen.
Zum Einsatz kam die K-70 mit dem 100WR-Macro
Einige Bilder hatte ich mit AV, die meisten aber mit TAV geschossen.
Fokus manuell, Iso auf 1600 begrenzt
Das Blau kommt von der/den LED-Tschenlampen, womit ich den Rauch von einer Seite (links) beleuchtet hatte. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
als kleine Zugabe habe ich mal eben ein Bild vom Set-Up gemacht. :mrgreen:
2 ausrangierte Notenständer, dazwischen eine Holzleiste dienen als Hintergrundhalter.
Normalerweise hängt dort weißes Papier (hängt ja auch immer noch :lol: )
Dort habe ich schwarzen Stoff mit Wäscheklammern befestigt.
Unten eine Fließe (wg. dem offenen Feuer, man weiß ja nie :mrgreen: ).
Darauf ist noch das Teelicht zu sehen. Und auch die Wäscheklammer mit einem eingeklemmten Streichholz. xd
Links Streichholznachschub und in der Blechdose die benutzen Streichhölzer.
Ebenso sieht man eine der doofen, grünen Kerzen, sowie die nichtqualmenden roten Kerzen. :motz:
Links das lila Ding ist eine LED-Tschenlampe zur seitlichen Beleuchtung (hatte teilweise auch 2 parallel nebeneinander dort liegen).
Und rechts, unschwer zu erkennen, die Kamera mit Objektiv auf einem Stativ. Das herunter hängende Kabel ist von der Kabelfernbedienung, die ich benutzt habe. :ja:
Rechts auf dem Karton steht eine Schreibtischlampe, die hierbei aber nicht zum Einsatz kam. Es war ziemlich dunkel, nur die Seitenbeleuchtung hat etwas Licht gebracht. :ja:

Vorgehensweise: Streichholz einklemmen und hinlegen, darauf fokussieren, mit einer Hand anzünden, dann aus pusten, mit der anderen Hand per Fernbedienung auslösen. :thumbup: ...und das dann ziemlich oft wiederholen :mrgreen:


Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Ganz ehrlich... das ist mal wieder typisch Blue.
Und das meine ich ehrlich positiv.
Was Du Dir für eine Mühe machst mit dem 52er. Und das nicht nur gelegentlich, sondern JEDE Woche.... seit Jahren.
Zugegeben, ich mach da ja auch sehr regelmäßig mit. Aber so eine Aktion wie die hier ist einfach "typisch". Ein besseres Wort fällt mir nicht ein.

Noch ein Wort zu den Bildern: Ich hätte mir sehr schwer getan eines davon für den 52er auszuwählen. Die sind alle sehens- und zeigenswert. :hat:

Weiter so.. freue mich auf die nächsten Wochen.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...nanana...jetzt übertreib aber mal nicht :oops: :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Meine Fresse.... einmal so versagen wie Du.
Ich würde mich VON nennen! :)

Ich finde die Idee und vor allem die Umsetzung super!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Schwabe grüßt
Forum: Hallo Forum
Autor: MartinH1976
Antworten: 19
Es grüßt der Frühling ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 3
Pickselinsel grüßt euch
Forum: Hallo Forum
Autor: Pickselinsel
Antworten: 15
Ein nordisches Landei grüßt ...
Forum: Hallo Forum
Autor: Jule
Antworten: 20
Wiesbaden grüßt :)
Forum: Hallo Forum
Autor: mud one
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz