Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regentanz - und die Folgen
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Gestern war Indianerfest im Kindergarten. Meine Jüngste hat eine "Regenmacherflasche" gebastelt. Die wurde natürlich am Abend auf dem Balkon gleich ausprobiert. (Ja das Startfoto habe ich irgendwie versaut, aber ohne das Bild ist's keine Geschichte...).

Bild #1 - Vorbereitung auf den Regen
Bild
Datum: 2017-06-09
Uhrzeit: 19:10:42
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

#Bild 2 - Der Regentanz zeigt Folgen
Bild
Datum: 2017-06-09
Uhrzeit: 19:12:13
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

#Bild 3 - viel Wasser...
Bild
Datum: 2017-06-09
Uhrzeit: 19:16:12
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

#Bild 4 - Und nach kurzer Zeit war alles vorbei und ein schöner Regenbogen war da.
Bild
Datum: 2017-06-09
Uhrzeit: 19:50:47
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Hinweise und Kritiken, wie immer, sind willkommen. Das erste Bild hab ich vermasselt (weiß ich), gehört aber zur Geschichte.

Und zur Beruhigung für alle - für kommendes "Lübeck-Wochenende" habe ich meiner Jüngsten das Schütteln der Flasche verboten.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regentanz - und die Folgen
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:23
Beiträge: 261
Wohnort: 35713 Eschenburg
Hat also gut funktioniert.
Kinder können das noch.

Gruß Reiner

_________________
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch.....lasse doch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regentanz - und die Folgen
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bis zu uns hat der Zauber leider nicht gewirkt :nono: , das nächste mal bitte kräftiger schütteln :mrgreen:
Das erste Bild muß doch zu retten sein, wie ist denn das passiert?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regentanz - und die Folgen
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 21:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Schöne Geschichte! :ja: :thumbup:

Die Werte sehen beim ersten Bild jetzt nicht sooo irre aus. ISO 6400 ist zwar recht hoch, aber die K-1 steckt das doch normalerweise recht gut weg. :ka: Die folgenden Bilder scheinen aber auch bis zum Anschlag gesättigt zu sein. Das würde ich sowieso ein ganzes Stück zurücknehmen (bis auf den Himmel im letzten Bild vielleicht, der es wegen des Regenbogens vertragen kann).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regentanz - und die Folgen
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, freue mich da immer.

Das erste Bild ist zwar auch aus einer DNG in acdsee 9 ultimate entwickelt, war aber im Original "unklug" belichtet. Außerdem hatte ich am Laptop den falschen Eindruck, die Bilder wären zu flau/ farbarm (hier am Bürorechner sehe ich, dass das nicht stimmt). Daher habe ich die Schatten sehr stark aufgehellt. Mein Kind war sonst viel zu dunkel. Dann habe ich die vermeintliche Farbarmut korrigieren wollen und "Sättigung" und "Lebendigkeit" hoch gezogen. Das in Verbindung mit ISO 6400 bringt dann solche Bilder.
Die Lehre aus der Geschichte: 1) Bilder lieber am PC entwickeln und nicht am Laptop mit kleinem und eher flauem Display, 2) Starke "Schattenaufhellung" in Verbindung mit Erhöhung der "Sättigung" verträgt selbst eine K-1 nicht.

Freundliche Grüße in die Runde
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regentanz - und die Folgen
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Aha. Das erklärt einiges. Danke für die Erklärung. :cheers:

Jens_S hat geschrieben:
Die Lehre aus der Geschichte: 1) Bilder lieber am PC entwickeln und nicht am Laptop mit kleinem und eher flauem Display, 2) Starke "Schattenaufhellung" in Verbindung mit Erhöhung der "Sättigung" verträgt selbst eine K-1 nicht.

Dem ist nach Beweislage schwer zu widersprechen. ;) Aber der Geschichte tut es keinen Abbruch. :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Einführung von KAF4 und die Folgen.
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 81
Sonnenfinsternis und die Folgen
Forum: Small Talk
Autor: apollo
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz