Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 14:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Obacht gehm! :ichweisswas:

http://winfuture.de/news,99394.html

xd

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 14:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Umsatz!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 14:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für den Link!
Klar habe ich als Junge auch gerne mit Lupen gezündelt, aber dieser Konsequenz war ich mir bisher nicht richtig bewusst!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 15:35 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Zitat:
Man könnte das teils damit entschuldigen, dass die heutigen Fotografen faktisch kaum eigene Erfahrungen mit dem Umgang mit einem solchen Ereignis haben. Immerhin war die letzte Sonnenfinsternis über Nordamerika im Jahr 1979 zu sehen.

Könnte stimmen 1979 hatten wahrscheinlich die meisten 'Fotografen' mit entsprechender Ausrüstung auch halbwegs Ahnung was sie machen.

Normalerweise müsste in der USofA doch auf der Frontlinse ein großer Aufkleber sein "Never focus on the sun directly - may cause damage to your eyes and equipement" - oder so ähnlich. Am besten über die ganze Linse, das wäre dann schon ein Filtereffekt. 8-)

Selbst bei Rettungsfolie (reiner Notfallfilter) trau ich mich schon nicht direkt durchzuschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
danke für den Link neue Erkenntnis
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Hallo erstmal. :wink:
Da haben leider auch die Medien ihren Anteil dran, wenn sie im TV die mutigen Sonnenbeobachter mit Schweißermaske, Rettungsfolien, rußgeschwärzten Scheiben zeigen. Das ist alles brandgefährlich. Es verleitet zu lange schlecht geschützt in die Sonne zu schauen, Netzhautschäden können die Folge sein.
Immer nur eine zugelassene Folie verwenden, gibts bei den Astrohändlern des Vertrauens, entweder als Sofi-Brille oder als DIN A4-Bastelbogen und funktioniert einwandfrei. Warum ein Risiko eingehen, wenn es nicht sein muss?
Ergänzend: ein Glasfilter nach der Optik ist ebenfalls wenig empfehlenswert. :ichweisswas:

Hier noch eine Aufnahme (erster Versuch) des Merkurtransits von 2016 mit selbstgebasteletem Sonnenschutzfilter (die Brennweite hab ich manuell geändert):

Bild
Datum: 2016-05-09
Uhrzeit: 19:11:58
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 2350mm
KB-Format entsprechend: 3525mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
ich frag mich ja, was die menschen, die solche schäden verursachen, in der schule gelernt haben?
und ich meine grundschule bzw das ausländische pendant dazu.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
@zenker_bin : Ja,es sind US Amerikaner....Ok, der Präsident hält Belgien für eine Stadt...... :rofl:

Und wenn sich da so ein Zwerg aufbläht und die Kameras von Amerikanern zerstört- Obacht, dann gibt das mal ganz schnell einen Nuklearenerstschlag gegen die Sonne. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Es ist schon lange her- aber das mit den Linsen war 5.te Klasse.


Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
liekendeeler hat geschrieben:
@zenker_bin : Ja,es sind US Amerikaner....Ok, der Präsident hält Belgien für eine Stadt...... :rofl:


Naja, das muss man aber relativieren!
Auch zu SoFi bei uns in Deutschland gab es ja Deppen, die auch 30 Minuten ungeschützt in die Sonne gestarrt haben und danach Blind waren.
Und da hat wahrscheinlich der Eine oder Andere auch seine Digi-Knipse geschrottet.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis und die Folgen
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
zenker_bln hat geschrieben:
liekendeeler hat geschrieben:
@zenker_bin : Ja,es sind US Amerikaner....Ok, der Präsident hält Belgien für eine Stadt...... :rofl:


Naja, das muss man aber relativieren!
Auch zu SoFi bei uns in Deutschland gab es ja Deppen, die auch 30 Minuten ungeschützt in die Sonne gestarrt haben und danach Blind waren.
Und da hat wahrscheinlich der Eine oder Andere auch seine Digi-Knipse geschrottet.



Stimmt, wer weiss wo der mal seine Gene verteilt hat-

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im April Sonnenfinsternis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 5
Regentanz - und die Folgen
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 5
Ausrüstung zum Fotografieren einer Sonnenfinsternis
Forum: DSLR
Autor: shuthichi
Antworten: 2
Die Sonnenfinsternis mit 50mm
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz