Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personengruppe freistellen
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 15:30
Beiträge: 67
Wohnort: Sauerland - wo Dein Weihnachtsbaum wech kommt
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe:
gestern war ich auf einer Veranstalltung, wo wir zum Schluß ein Gruppenfoto gemacht haben.
Da die anderen Teilnehmer leider keine Lust hatten 5 Min. für die Suche nach einem besseren Hintergrund aufzubringen, mußte ich den suboptimalen Hintergrund nehmen :yessad:
Jetzt hatte ich die Idee, die Gruppe freizustellen, allerdings gestalltet sich das gerade realtiv schwer :(
Hat einer eine Idee, wie ich relativ schnell zu einem brachbaren Ergebniss komme?
Mein Werkzeug: PS Elements 11 (dort habe ich es bereits mit magischer Extrahierung, Lasso, Zauberstab, Auswahlwerkzeug, .. versucht)
Das Bild soll dann Bestandteil für einen Bericht auf einer Homepage sein, also keine Druckqualität.
hier mal das Ausgangsbild:


hier mal ein eher gescheiterter Versuch von mir:


Danke & viele Grüße
reffi

_________________
viele Grüße aus dem Sauerland
reffi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Personengruppe freistellen
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Eine Freistellung direkt auf der Bildebene würde ich nicht unbedingt empfehlen. Eine neue Ebene mit dem gewünschten Hintergrund und einer Ebenenmaske bringt hier die besseren Ergebnisse.
Die Ebenenmaske kann per Zauberstab erst einmal ganz grob erstellt werden. Die Feinarbeit kann man dann ganz einfach mit dem Pinsel erledigen. Die Farbe Weiss beseitigt störende Elemente und mit der Farbe Schwarz kann man immer wieder ausbessern, falls man mal zuviel entfernt haben sollte. Wenn man den Pinsel auf eine Kantenschärfe von ca. 90% einstellt, dann werden auch die Übergänge recht sauber. Man kann dann auch bei entsprechender Vergrösserung pixelgenau arbeiten. Ist zwar je nach Motiv etwas aufwendiger, aber das Ergebnis ist absolut sauber.

Zeige hier mal mein Ergebnis, wobei ich nicht sehr sauber gearbeitet habe.
Bild

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Personengruppe freistellen
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Sowas ist eben ne heidenarbeit mit handarbeit, wo du es auch immer machst ,letztendlich solltest wie ka5de vorgehen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Personengruppe freistellen
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 15:30
Beiträge: 67
Wohnort: Sauerland - wo Dein Weihnachtsbaum wech kommt
:2thumbs: super - habe es gerade mal so angetestet und klappt viel besser!

Also, vielen Dank für den wirklich hilfreichen Rat :dasisses:

_________________
viele Grüße aus dem Sauerland
reffi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Durchsichtiges freistellen....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Chilenische Araukarie freistellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 10
Adobe CC Freistellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: HaDi
Antworten: 9
Streetphoto - wie am besten freistellen und anpassen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz