Aktuelle Zeit: Fr 13. Dez 2019, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 20:39 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Moin zusammen,

ich hab mich jetzt mal mit dem Thema Presets beschäftigt und angefangen mir selbst welche zu erstellen. Es gibt ja auch genug Presets im Netz zu kaufen aber ich denke für den Anfang tut es auch wenn man sich ein paar selbst erstellt.

Was haltet ihr von Presets?
Habt ihr welche gekauft? Wenn ja welche?
Erstellt ihr eure selbst?

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Gruß

Mr.O

EDIT mika-p:
In Absprache sei hier auf die hingewiesen.
Diskussionen eher hier, Vorschläge eher dort!

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 20:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10229
Wohnort: Hessen
MrO hat geschrieben:
...
Was haltet ihr von Presets?
Habt ihr welche gekauft? Wenn ja welche?
Erstellt ihr eure selbst? ...

- Eigentlich sehr viel, ich müßte nur mehr Zeit haben ... :yessad:
- Nein, bis jetzt nur welche verwendet, die frei verteilt wurden. Reicht mir für meine Kreativanfälle.
- Siehe erste Frage. Immer mal wieder angefangen und begeistert von den Möglichkeiten :ja:
Konsequentes Anwenden ist aber mangels Zeit zum Opfer gefallen. Es ist sehr mächtig.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2428
Wohnort: Erlangen
MrO hat geschrieben:
Was haltet ihr von Presets?
Habt ihr welche gekauft? Wenn ja welche?
Erstellt ihr eure selbst?

Ich benutze Presets sehr oft, weil ich häufig ähnliche Bilder aufnehme und die dann auch in gleicher Art entwickelt haben möchte. Mittlerweile habe ich so 2-3 Presets, die ich bevorzugt benutze. Vom Kauf schreckt mich in vielen Fällen die beschränkte Vorschau ab und in den Paketen mit mehreren Presets ist mir meist zu viel drin, was mich überhaupt nicht interessiert. Daher erstelle ich in letzter Zeit meist selbst, wenn ich gerade mal probeweise Bilder in unterschiedlichen Richtungen entwickle und mir eine Variante besonders gefällt.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2459
Wohnort: Landau in der Pfalz und Dreieich
Ich benutze immer mal wieder gerne Presets. Ein paar habe ich mir selbst erstellt, anhand von Turorials zur Bearbeitung und ein paar Gratis habe ich mir auch schon mal drauf geklatscht :ja: .
Habe mir auch schon mal gedacht, ob man nicht hier im Forum irgendwie eine Preset-Sammlung starten könnte. :ka:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10229
Wohnort: Hessen
Warum nicht, gute Idee!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2459
Wohnort: Landau in der Pfalz und Dreieich
mika-p hat geschrieben:
Warum nicht, gute Idee!


Hast du eine Idee zur Realisierung?

Weil eine "Presetdatei" kann man ja nicht direkt ins Forum hochladen oder?

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Grade für Landschaft benutze ich gerne welche und auch eines für alle RAWs die ich auf ein JPEG Nivau bringen will. Hab dazu welche von Benjamin Jaworski und Stephan Wiesner, bin damit sehr zufrieden aber gekauft habe ich auch noch keine.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3308
Presets sind an mir bis jetzt vorbei gegangen. Ich habe mir wohl bei PS ein paar Aktionen gemacht/besorgt, bei lightroom nutze ich das bislang nicht.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 08:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3028
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hab mir ein paar gemacht.
Z.B. eins zum invertieren der Tonwerte (Abfotografieren von Negativen) und eins mit den Standardkorrekturen. Hat den Vorteil, daß man die gleich beim Importieren anwenden kann und so einige Klicks sparen kann!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Lightroom] Arbeiten mit Presets
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 11:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10229
Wohnort: Hessen
FMbrod hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Warum nicht, gute Idee!


Hast du eine Idee zur Realisierung?

Weil eine "Presetdatei" kann man ja nicht direkt ins Forum hochladen oder?


Hier im Forum besteht schon die Möglichkeit eine kleine Sammlung anzulegen, aber: :ichweisswas:

Wichtig:

Absolute Voraussetzung für das Hochladen ist es, dass Ihr selbst Ersteller des Presets seit.
Bitte denkt dabei an die Urheberrechtsproblematik, damit wir hier immer sauber bleiben!

Das Preset wird umbenannt unter Hinzufügung von ".doc":
Testpreset.lrtemplate >> Testpreset.lrtemplate.doc
Dazu kommt eine Beschreibung der individuellen Einstellung/Bearbeitung.

Die Vorschläge kommen entweder hier
(1) in loser Beitragsfolge oder
(2) MrO als TO übernimmt die Vorschläge mit C&P in seinem Startbeitrag.

Viel Erfolg dabei!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Preise
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 3
Verlorene Bilder in Lightroom 5.7
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Kiwitrader
Antworten: 3
Fragen zu PixelShift mit DCU bzw. Lightroom usw...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
PC Aufmotzen für Lightroom/Fotobearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: AndiBar
Antworten: 55
Lightroom - Smart Sammlungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz