Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo,
habe eine Frage zur Bearbeitung von Bildern aus Lightroom in Photoshop. Wenn ich in Lightroom ein Bild über das Menü Bearbeiten in Photoshop öffne, bringt Photoshop die Meldung, dass das eingebettete Farbprofil nicht dem aktuellen RGB- Arbeitsfarbraum entspricht. Was hat das zu bedeuten und was sollte ich tun?
In meinem Lightroom ist ProPhoto RGB eingestellt.


Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 17:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Das bedeutet zuerst mal, dass Photoshop in den Farbeinstellungen auf einen anderen Farbraum also Prophoto einstellt ist (vermutlich AdobeRGB oder sRGB). Wenn Du den vollen Farbumfang aus Lightroom erhalten willst, solltest Du PS auf den selben Farbraum einstellen, ansonsten "in den Arbeitsfarbraum umrechnen" auswählen. Dann wird das Bild in den in PS eingestellten Farbraum umgerechnet, was üblicherweise irgendwo einen Beschneidung feiner Nuancen bedeutet. Wenn Du am Ende ohnehin für's Web oder den Fernsehen in sRGB exportierst, ist es egal, denn sowohl AdobeRGB also auch Prophoto haben einen größeren Farbumfang als sRGB.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hatte ich auch schon vermutet. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, in Photoshop Pro Photo RGB als Arbeitsfarbraum einzustellen.
In den Voreinstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Herzliche Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Problem ist nun gelöst. Habe die entsprechende Einstellung gefunden und geändert. Seit dem erfolgt keine Fehlermeldung mehr.

Nochmals vielen Dank.

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 6 kaufen oder Abo??
Forum: Bildbearbeitung
Autor: morbid-slax
Antworten: 20
K3 III Problem (oder besser Frage) mit AF-S im SEL Mode
Forum: DSLR
Autor: licht96
Antworten: 58
Colour Grading in Lightroom 10?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 8
Lightroom - Smart Sammlungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 2
K-3II und Tethering mit Lightroom
Forum: Technische Probleme
Autor: lab61
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz