Aktuelle Zeit: Mi 16. Aug 2017, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 17:08 
Offline

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 11:03
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
Hallo,
habe eine Frage zur Bearbeitung von Bildern aus Lightroom in Photoshop. Wenn ich in Lightroom ein Bild über das Menü Bearbeiten in Photoshop öffne, bringt Photoshop die Meldung, dass das eingebettete Farbprofil nicht dem aktuellen RGB- Arbeitsfarbraum entspricht. Was hat das zu bedeuten und was sollte ich tun?
In meinem Lightroom ist ProPhoto RGB eingestellt.


Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:07
Beiträge: 491
Wohnort: Wien
Das bedeutet zuerst mal, dass Photoshop in den Farbeinstellungen auf einen anderen Farbraum also Prophoto einstellt ist (vermutlich AdobeRGB oder sRGB). Wenn Du den vollen Farbumfang aus Lightroom erhalten willst, solltest Du PS auf den selben Farbraum einstellen, ansonsten "in den Arbeitsfarbraum umrechnen" auswählen. Dann wird das Bild in den in PS eingestellten Farbraum umgerechnet, was üblicherweise irgendwo einen Beschneidung feiner Nuancen bedeutet. Wenn Du am Ende ohnehin für's Web oder den Fernsehen in sRGB exportierst, ist es egal, denn sowohl AdobeRGB also auch Prophoto haben einen größeren Farbumfang als sRGB.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 17:45 
Offline

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 11:03
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hatte ich auch schon vermutet. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, in Photoshop Pro Photo RGB als Arbeitsfarbraum einzustellen.
In den Voreinstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Herzliche Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 17:49 
Offline

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 11:03
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
Problem ist nun gelöst. Habe die entsprechende Einstellung gefunden und geändert. Seit dem erfolgt keine Fehlermeldung mehr.

Nochmals vielen Dank.

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RAW öffnen in Photoshop Bridge
Forum: Bildbearbeitung
Autor: asahi2911
Antworten: 5
Lightroom 5.7 Objektivprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Karman
Antworten: 4
Lightroom 5 Auto Tonwert Problem
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jensrot
Antworten: 3
Lightroom Preise
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 3
Profile für NoiseReduction DeNoise Entrauschen in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: patarok
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum