Aktuelle Zeit: Do 11. Aug 2022, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Längst überfällig
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 23:00 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 12:03
Beiträge: 35
Guten Abend liebe Pentaxians,


Ich denke die Vorstellung ist auch bei mir längst überfällig.

Ich bin Matthias und komme aus Hessen. Ihr werdet feststellen dass schreiben nicht gerade meine Lieblingsbetätigung ist, dafür mache ich das in punkto Technikbegeisterung wieder wett. Ach und zu allem Überfluss fotografiere ich noch gerne.
Mehr Geschichte fing irgendwann als Kind Mal mit einer kleinen fixed Focus Kamera mit manuellem Filmtransport aus Kunststoff an. Nach ein paar Jahren hat mir mein Vater dann, ich glaube es war mit 13 ist 14, eine Praktica B100 electronic geschenkt und damit meine Begeisterung für Fotografie geweckt. Allerdings kamen dann noch andere Hobbys und die Schuldbildung dazwischen.
Nach einer doch nicht gerade unerheblichen Pause, mitten im Studium, hat mir ein Kumpel eine Pentax K-m verkauft. Damit loderte die Flamme wieder auf und der Drang nach mehr Möglichkeiten, Techniken, Fähigkeiten, aber auch nach mehr Objektiven und Kameras entfachte sich. Aufgrund der etwas eingeschränkten Möglichkeiten der K-m habe ich eine K20d zugelegt. Diese Kamera hat in mir die Pentaxliebe geweckt. Zudem hat sie mir in der Dokumentation meiner Diplomarbeit sehr geholfen. Allerdings hat sie bei einigen Astrophotographieversuchen auch ihre Schwächen gezeigt. Also musste etwas neueres, besseres her, außerdem war ich ja frisch gebackener Diplom-Ingenieur und das Geld wird ja nur schlecht wenn es rumliegt. Also wurde eine K-3 gekauft. Immernoch eine meiner Lieblingskameras. Dank ihr haben ein paar Freunde die tollsten, spontansten Erinnerungen an ihre Hochzeitsfeier. Als es dann die erste K1 veröffentlicht wurde, war mir klar dass ich diese Kamera ebenfalls benötige. Also habe ich auf ein gutes Angebot gewartet und zugeschlagen. Im Verlaufe dieser Entwicklung habe sogar einen Freund mitgerissen, der jedoch, bedingt durch die manchmal etwas schwierige Marktlage der Zubehörartikel, leider die Lager gewechselt hat. Ich habe jedoch im Laufe der Jahre ein regelrechtes Stockholm-Syndrom entwickelt, über das ich allerdings überaus froh bin.
Ich betreibe einen kleinen Instagram-Account auf dem ich meine Begeisterung für Makrofotografie präsentiere. Wer mal reinschneien möchte findet mich unter ltgenhartman_fotography.
Ebenfalls habe ich ein gewisses Fabel für Portraitfotografie (allerdings habe ich hier noch viel zu lernen), sowie Astrofotografie.

Meine aktuelle Ausstattung umfasst die angesprochen Pentax K-3, die K1, einige manuelle Objektive, sowie eine Handvoll Autofokus Objektive. Hinzukommt einiges an Zubehör mehrere Blitze, Stative Taschen, usw. . Letzte Errungenschaft war eine Pentax ME mit ein paar tollen Pentax-M Objektiven. Die Kamera werde ich neu abdichten und mich mal in der Streetfotografie versuchen.

Ich hoffe ich habe euch nur ein bisschen mit meiner Geschichte gelangweilt. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Anbei findet ihr mein Lieblingsbild aus der näheren Vergangenheit.


Mit fotografischen Grüßen

MatthiasBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 3536
Wohnort: Mainz am Rhein
dann kann es ja losgehen

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 1230
Wohnort: nahe Nürnberg
Das geht ja schon sehr gut los. :thumbup:
Herzlich willkommen!

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 23:09 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 12:03
Beiträge: 35
Dankeschön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 11:26
Beiträge: 578
Wohnort: Berlin
Herzlich Willkommen :cap:

Und eine schöne Geschichte noch dazu. :thumbup:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 06:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 5225
Hallo und ein herzliches Willkommen :wink: .

Schön dass du da bist. Und du hast sicher schon bemerkt, dass dieses Forum hier ein ausgesprochen angenehmer Ort ist ;). Ich wünsche dir immer viel Spaß : hier im Forum und mit der Fotografie. Dein Einstandsbild gefällt!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26957
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... auch von einem ehemaligen Hessen, der nun am bayer. Teil des Bodensees wohnt ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink:
... gefälliger Einstand :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 10976
Hi Matthias,....dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier! :cheers:

...und gleich mit nem Rüsselkäfer guten Tag zu sagen ist natürlich prima! :mrgreen:

...schöne Ostern noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 08:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 20:01
Beiträge: 1231
Ein herzliches Willkommen auch von mir... :cap:

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längst überfällig
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13914
Wohnort: Meckesheim
dann auch von mir ein Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: und frohe Ostern
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon längst verblüht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 0
oh Gott, das ist jetzt aber überfällig. Nabend und Hallo!
Forum: Hallo Forum
Autor: Hooky69
Antworten: 26
Vorstellung längst überfällig
Forum: Hallo Forum
Autor: Wolle_P
Antworten: 17
Überfällig und so...
Forum: Hallo Forum
Autor: Lotz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz