Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Liebe Pentaxiannen und Pentaxians,

jetzt isses nach neun Monaten Mitlesen in diesem sehr angenehmen Forum so weit, mich vorzustellen und zu beteiligen. :kaffee:

Als gefühltes Nordlicht und doch seit Jahren in München hat's mir sehr der fotografische Blick auf die Stadt angetan. Zwischen einer analogen Nikon-Zeit um die Jahrtausendwende und dem DSLR-Neueinstieg hatte ich lange pausiert und umso heftiger ist 2012 die Bilderlust über mich hergefallen – zuerst mit einer geliehenen D200, die damals schon alt genug war, um mich nicht zu verwöhnen. Ich wusste, dass die Gnade des ersten Systemeinstiegs ohne Altlasten nie wieder kommen wird und habe lange die üblichen, verdächtigen Hersteller hin und her sondiert ... und war recht enttäuscht. Entweder hochwertiges Kleinbildformat für ziemlich großformatige Scheine oder stiefmütterliches APS-C ohne lichtstarke Standard- und Telezooms, dafür aber aufpreispflichtige Streulichtblenden. Das war die Vorentscheidung für Pentax: gefällig, kompakt, lichtstark und robust. Der finale "Selbstauslöser" war ein einmaliger Pentax-Rausverkauf in einem Münchner Planetenmarkt. Am Ende des Tages hatte ich eine K-5 und eine K-01. Den kleinen Silberwürfel hab ich ins Herz geschlossen, genauso hätte Braun ihn auch gebaut. Im Laufe der vielen Jahre (zwischen 2013 und 2015 ;) ) hat mich Pentax sehr überzeugt, allen voran die gehäuseinterne Bildstabilisierung und das Bedienkonzept.

Die Sache mit der Lichtstärke hat bei mir allerdings auch eine dunkle Seite, das heißt, Pentax ist meine dunkle Seite (von immerdabei über Mistwetter bis Innenraum und Portrait). Sobald Licht und Zeit im Überfluss sichtbar ist, bin ich den Sigma-Merrill-Kameras und ihren Foveon-Sensoren verfallen. Die beiden Welten ergänzen sich für meine Interessen super und führen sogar dazu, dass Pentax bei mir das System mit dem schnellen Autofokus ist ;)

Doch was wäre die Technik ohne die ständigen Steilvorlagen aus dem Alltagsgeschehen, die sich entdecken lassen? Am liebsten fotografiere ich augenzwinkernde optische Zusammenhänge, die sich zufällig ergeben und nichts voneinander wissen, wie etwa Werbung und die Wirklichkeit drumherum oder gleichermaßen Ästhetik und Abgrund (wenn die Stadt auf der Theresienwiese wieder Herbstfasching feiert) ...

In diesem Sinne viele Grüße aus München
Dominik



Datum: 2015-03-07
Uhrzeit: 06:40:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Wünsche viel Spaß und viel Inspiration hier in und aus der netten Runde. :cap:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallole und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Servus und willkommen im Forum! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Dominik,
auch von mir ein herzliches Willkommen vom Bayer. Bodensee..... und natürlich viel Spaß hier im Forum :wink:

LG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Auch von mir ein Willkommen im angenehmen Forum. :cap:

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 07:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Hey, wie ich sehe bist Du ein sehr eigenwilliger, unkonventioneller Mensch, und damit im 'bärbeißigen' Bayern sicher sehr gut aufgehoben. Pentaxer sind manchmal ja auch etwas 'eigen' ;) ... und in Deinem Fall mit der Sigma-Obsession sogar noch ein Stück mehr!

Ich bin mir sicher, dass Du dieses Forum bereichern wirst.

Herzlich Willkommen! :cap:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 08:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Ein "Moin Moin" aus München, da kann doch was nicht stimmen! :mrgreen: xd

Na denn ein offizielles Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Herzliches Willkommen auch von mir... wir sehen uns dann heute Abend beim Münchener User-Treffen. Freu mich drauf.
"Am liebsten fotografiere ich augenzwinkernde optische Zusammenhänge, die sich zufällig ergeben und nichts voneinander wissen"
und darauf besonders. Das klingt interessant.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin moin aus München
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!! :cap: :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moin moin aus Hamburg
Forum: Hallo Forum
Autor: EdgArtizan
Antworten: 10
Moin, Moin......
Forum: Hallo Forum
Autor: traveler
Antworten: 19
Moin
Forum: Hallo Forum
Autor: Feuerdrache
Antworten: 14
Moin aus dem Erzgebirgsrand
Forum: Hallo Forum
Autor: gewa13
Antworten: 12
Moin zusammen
Forum: Hallo Forum
Autor: Schraat
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz