Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [UT]Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 09:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Lust auf Insektenmakros? Dann herzlich willkommen!

In meinem Garten ist zur Zeit viel los. Schmetterlinge und Spinnen, Grashüpfer, Bienen und Hummeln, Käfer und Wanzen, Zikaden und Fliegen und und und.
Der Garten ist eine Insel der Vielfalt geworden, seit dem nur noch einmal jährlich gemäht wird und Blühpflanzen für Insekten reichlich vorhanden sind. Damit man das alles beobachten kann sind Pfade kreuz und quer durch das hohe Gras angelegt. Dadurch können wir die Tiere beobachten, ohne den Lebensraum zu beeinträchtigen.

Einen Zeitpunkt möchte ich gar nicht festlegen. Das können wir spontan und individuell ausmachen. Ich denke, es bleibt bis in den September hinein noch spannend. Meldet euch einfach per PN.

Garantieren kann ich für Bläuling, Tagpfauenauge, Admiral, Zitronenfalter, Weißlinge, Kleiner Fuchs. Auch für Kreuzspinne und Wespenspinne. Und für hunderte weiterer Arten, die ich nicht alle aufzählen kann.
Ein paar Beispiele:







_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Mo 14. Aug 2023, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 14:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
BOAH!!! :bravo:

Starke Vielfalt, und daher sehr interessant. Ganz so weit bin ich mit meinem Garten noch nicht. Da würde ich gerne einmal vorbeischauen. Näheres per PN.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hallo Rudi. Es braucht wirklich nicht viel. Einmal mähen und alles ist futsch. Klasse, dass Du das machst. Wir haben es auch auf einer grösseren Fläche gemacht, allerdings im Baugebiet und nicht in Nähe eines hohen Venns. Es ist schon toll, wie wenig es braucht um Insektenleben zu erhalten. Wir haben uns dann auch Natur-Mischungen (Skabiosen, Diesteln, ...) für entsprechende Pflanzen gekauft. Funktioniert auch toll. Ist die Pflanze da, kommt das Insekt.

Die Aufnahme der Spinne ist echt top.




https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 26768.html
https://www.br.de/radio/bayern1/schmett ... n-100.html
https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... iversitaet

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Die Fotos sind traumhaft! :anbet:

pentidur hat geschrieben:
Der Garten ist eine Insel der Vielfalt geworden, seit dem nur noch einmal jährlich gemäht wird und Blühpflanzen für Insekten reichlich vorhanden sind. Damit man das alles beobachten kann sind Pfade kreuz und quer durch das hohe Gras angelegt. Dadurch können wir die Tiere beobachten, ohne den Lebensraum zu beeinträchtigen.


Auch diese Einstellung gefällt. :ja:

Bei uns mäht die Stadt an vielen Orten auch nur noch einmal pro Jahr und dann gibt es sogar seit ein paar Jahren vollkommen sich selbst überlassene Grünflächen. Den Insekten gefällt's, den Makrofotografen auch. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön die 3 und 4 besonders :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: [UT]Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 18:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Danke für die lieben Kommentare.

Wir können uns auch gerne unter der Woche treffen, nicht nur am Wochenende. Einfach per PN Kontakt aufnehmen. Wir finden dann schon zueinander. :)

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Mo 14. Aug 2023, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 19:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Klasse Bilder aus dem Garten, da gefällt mir jede Aufnahme!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Sehr schön - und der Schwalbenschwanz ist der Hammer! Ein wunderbares Motiv, hervorragend eingefangen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: [UT]Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 08:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Danke auch Euch für die lieben Kommentare.
Mehr Bilder aus dem Garten gibt es hier:
In diesem Thread geht es um ein oder mehrere UT.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT]Insektenvielfalt im Garten
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Du verstehst es bestens, "Werbung in eigener Sache" zu machen, Rudi.
Wenn's von hier aus nicht so weit wär, könnt ich glatt in Versuchung kommen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Er war da und saß im Garten - reloaded
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: macoldie
Antworten: 21
Ein schönen Gruß aus meinem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mike1098
Antworten: 18
Garten im Herbst Sigma 18-35
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Gerade eben bei uns im Garten! II 28.11.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 24
Der Mohn in unserem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz