Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Fr 6. Jan 2023, 17:01



Gucken, sacken lassen, welche Daten bei Instagram rumliegen, nutzen!

Viel Spaß! :lol:


*EDIT* wie der Titel enden sollte: ... bevor du es nutz und dieser Plattform persönliche Daten anvertraust. 8-)

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Fr 6. Jan 2023, 17:26

Von mir hat Instagram keine persönlichen Daten, da ich dort nicht angemeldet bin. Mein Google-Assistant kann das bestätigen. :mrgreen:

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Fr 6. Jan 2023, 18:03

Gilt für alle sozialen Medien und noch viel mehr derjenigen Dinge, die scheinbar umsonst sind.

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Fr 6. Jan 2023, 19:08

bin da eigentlich ganz selten und poste nix
LG Gerd

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Fr 6. Jan 2023, 19:23

wer die Datenkraken braucht :ka: , ich nicht :ja:

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Fr 6. Jan 2023, 20:05

Mir ging es primär nicht darum, Plattformen allgemein in gut, schlecht, lieb, böse zu unterteilen.

Wenn man Instagram nutzt, bekommt man "oberflächlich" den Eindruck, Instagram "schützt" deine Interessen, indem z.B. Bilder nur in reduzierter Größe und ohne EXIF's angezeigt werden und man sie nicht mit Rechtsklick downloaden kann.
Ich finde es einfach nur überraschend, dass man dieses System 2023 so einfach überlisten kann, man sich mit einem Blick unter die Motorhaube Einblicke verschaffen kann, ohne fremde Accounts zu hacken, all deren Bilder, EXIF's, Kontakte, Emailadressen usw. anschauen kann, nur mit einem "gefakten" Dummy-Instagram-Account. Das nenne ich mal ein Scheunentor ... oder? :mrgreen:

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Fr 6. Jan 2023, 20:30

pixiac hat geschrieben:Wenn man Instagram nutzt, bekommt man "oberflächlich" den Eindruck, Instagram "schützt" deine Interessen, indem z.B. Bilder nur in reduzierter Größe und ohne EXIF's angezeigt werden und man sie nicht mit Rechtsklick downloaden kann.


Reduziert werden sie vermutlich eher, weil es sonst zu große Datenmengen werden. Fürs Runterziehen gibt es allerdings die ganzen dedizierten Instagram Downloader.

pixiac hat geschrieben:Ich finde es einfach nur überraschend, dass man dieses System 2023 so einfach überlisten kann, man sich mit einem Blick unter die Motorhaube Einblicke verschaffen kann, ohne fremde Accounts zu hacken, all deren Bilder, EXIF's, Kontakte, Emailadressen usw. anschauen kann, nur mit einem "gefakten" Dummy-Instagram-Account. Das nenne ich mal ein Scheunentor ... oder? :mrgreen:


Das ist allerdings interessant. Ich erinnere mich an den Streit zweier polnischer Landschaftsfotografen, als der eine dem anderen nicht verraten wollte, von wo aus er ein bestimmtes Foto gemacht hat. Sehe jetzt schon hackende Landschaftsfotografen vor meinem inneren Auge, viel Kaffee trinkend. :mrgreen:

Am meisten stört mich bei Instagram allerdings, dass sie schon seit längerer Zeit in Richtung TikTok wollen, also Video statt Foto. Viele Profifotografen sind dann zu Twitter, das jetzt auch komplett gecrasht worden ist. Flickr ist schon länger von Abgängen betroffen. Aktuell gehen viele zu Vero, was ja verspricht, frei von Werbung, Data Mining und Algorithmen zu sein. Nur müssen die von Vero ja auch Geld verdienen. Womit? Und der Algorithmus bei Instagram hat ja in den Anfangstagen vielen Fotografen gerade geholfen, bekannt zu werden. Ein fehlender Algorithmus hilft dann wiederum nur Fotografen, die sowieso schon bekannt sind.

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Fr 6. Jan 2023, 22:18

Liebe Pentaxians,

es gibt da einen Mark Zuckerberg und dem gehören Facebook, Instagramm und Whatsapp.

Dieser Mark Zuckerberg oder seine Firmen zahlen Millionen Euro an Strafen an die EU oder einzelne Länder, weil ihr Geschäftsmodell die Nutzung von Daten ist.
Wenn eine Software kostenlos ist, dann bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt. Mark Zuckerberg braucht dich und deine Daten, die erbringen mehr Einnahmen als er an Kosten und Strafgeldern hat. Wer im aufgeklärten 21. Jh. immer noch Dienste von Mark Zuckerberg nutzt, dem ist nicht zu helfen.

Lasst es einfach und ihr werdet nichts vermissen. Es gibt genügend Alternativen, einige sind ein wenig besser, andere viel besser und am besten ist natürlich dieses Forum.
Hände weg von Instagram.

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Sa 7. Jan 2023, 10:03

... zum Glück mit Instagram und Facebook nix am Hut ... :nono:
... gezwungenermaßen Google als Notnagel - schon nervig genug :ja: -

NG
Ernst

Re: Alles, was du über Instagram wissen musst ...

Sa 7. Jan 2023, 10:31

Vielleicht bin ich ja hier im Forum eine Ausnahme.
Das Thema Datenmissbrauch ist ja auch nicht wirklich unbekannt.
Ob alle Daten immer schützbar sind kann auch berechtigt in Frage gestellt werden.
Instagram aber hat mich aber auch schon zu vielen interessanten Fotografen geführt.
WhatsApp nutze ich zur schnellen Kommunikation auch mit Bilderaustausch sowohl privat als auch geschäftlich. Und wenn Zuckerberg Freude daran hat, ein Bild von einem Verteiler oder ein Anschlussschema einer Anlage zu sehen dann gönne ich ihm die Freude. Facebook ist für uns eine Werbeplattform.
Jeder kann für sich entscheiden, ob er diese Plattformen nutzt. Jeder kann für sich eine Risikoabwägung machen. Auch akzeptiere ich die Meinungen der Anderen, wenn sie sich dagegen entscheiden.
Wer es aber nutzen möchte braucht sicher keine Belehrungen. Jeder kann für sich die Vor- und Nachteile abwägen und dann selbst entscheiden.
Frank, bitte nicht falsch verstehen. Auf solche Filme hinweisen und zu zeigen, wie schnell so ein System überlistet werden kann ist richtig. In unserem demokratischen Forum wird aber sicher auch meine Meinung aushaltbar sein. :cheers:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz