Aktuelle Zeit: Sa 13. Jul 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 17:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 24481
Wohnort: Alpen(NRW)


Gucken, sacken lassen, welche Daten bei Instagram rumliegen, nutzen!

Viel Spaß! :lol:


*EDIT* wie der Titel enden sollte: ... bevor du es nutz und dieser Plattform persönliche Daten anvertraust. 8-)

_________________
LG Frank

Mensch Alpen - Fototagebuch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 17:26 
Von mir hat Instagram keine persönlichen Daten, da ich dort nicht angemeldet bin. Mein Google-Assistant kann das bestätigen. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 3555
Wohnort: Krakau, Polen
Gilt für alle sozialen Medien und noch viel mehr derjenigen Dinge, die scheinbar umsonst sind.


_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 16172
Wohnort: Meckesheim
bin da eigentlich ganz selten und poste nix
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 5098
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
wer die Datenkraken braucht :ka: , ich nicht :ja:

_________________
LG Stefan

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.
-Hubert Reeves-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 20:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 24481
Wohnort: Alpen(NRW)
Mir ging es primär nicht darum, Plattformen allgemein in gut, schlecht, lieb, böse zu unterteilen.

Wenn man Instagram nutzt, bekommt man "oberflächlich" den Eindruck, Instagram "schützt" deine Interessen, indem z.B. Bilder nur in reduzierter Größe und ohne EXIF's angezeigt werden und man sie nicht mit Rechtsklick downloaden kann.
Ich finde es einfach nur überraschend, dass man dieses System 2023 so einfach überlisten kann, man sich mit einem Blick unter die Motorhaube Einblicke verschaffen kann, ohne fremde Accounts zu hacken, all deren Bilder, EXIF's, Kontakte, Emailadressen usw. anschauen kann, nur mit einem "gefakten" Dummy-Instagram-Account. Das nenne ich mal ein Scheunentor ... oder? :mrgreen:

_________________
LG Frank

Mensch Alpen - Fototagebuch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 3555
Wohnort: Krakau, Polen
pixiac hat geschrieben:
Wenn man Instagram nutzt, bekommt man "oberflächlich" den Eindruck, Instagram "schützt" deine Interessen, indem z.B. Bilder nur in reduzierter Größe und ohne EXIF's angezeigt werden und man sie nicht mit Rechtsklick downloaden kann.


Reduziert werden sie vermutlich eher, weil es sonst zu große Datenmengen werden. Fürs Runterziehen gibt es allerdings die ganzen dedizierten Instagram Downloader.

pixiac hat geschrieben:
Ich finde es einfach nur überraschend, dass man dieses System 2023 so einfach überlisten kann, man sich mit einem Blick unter die Motorhaube Einblicke verschaffen kann, ohne fremde Accounts zu hacken, all deren Bilder, EXIF's, Kontakte, Emailadressen usw. anschauen kann, nur mit einem "gefakten" Dummy-Instagram-Account. Das nenne ich mal ein Scheunentor ... oder? :mrgreen:


Das ist allerdings interessant. Ich erinnere mich an den Streit zweier polnischer Landschaftsfotografen, als der eine dem anderen nicht verraten wollte, von wo aus er ein bestimmtes Foto gemacht hat. Sehe jetzt schon hackende Landschaftsfotografen vor meinem inneren Auge, viel Kaffee trinkend. :mrgreen:

Am meisten stört mich bei Instagram allerdings, dass sie schon seit längerer Zeit in Richtung TikTok wollen, also Video statt Foto. Viele Profifotografen sind dann zu Twitter, das jetzt auch komplett gecrasht worden ist. Flickr ist schon länger von Abgängen betroffen. Aktuell gehen viele zu Vero, was ja verspricht, frei von Werbung, Data Mining und Algorithmen zu sein. Nur müssen die von Vero ja auch Geld verdienen. Womit? Und der Algorithmus bei Instagram hat ja in den Anfangstagen vielen Fotografen gerade geholfen, bekannt zu werden. Ein fehlender Algorithmus hilft dann wiederum nur Fotografen, die sowieso schon bekannt sind.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 3955
Wohnort: Itzehoe
Liebe Pentaxians,

es gibt da einen Mark Zuckerberg und dem gehören Facebook, Instagramm und Whatsapp.

Dieser Mark Zuckerberg oder seine Firmen zahlen Millionen Euro an Strafen an die EU oder einzelne Länder, weil ihr Geschäftsmodell die Nutzung von Daten ist.
Wenn eine Software kostenlos ist, dann bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt. Mark Zuckerberg braucht dich und deine Daten, die erbringen mehr Einnahmen als er an Kosten und Strafgeldern hat. Wer im aufgeklärten 21. Jh. immer noch Dienste von Mark Zuckerberg nutzt, dem ist nicht zu helfen.

Lasst es einfach und ihr werdet nichts vermissen. Es gibt genügend Alternativen, einige sind ein wenig besser, andere viel besser und am besten ist natürlich dieses Forum.
Hände weg von Instagram.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... zum Glück mit Instagram und Facebook nix am Hut ... :nono:
... gezwungenermaßen Google als Notnagel - schon nervig genug :ja: -

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 2885
Wohnort: Ludwigsburg
Vielleicht bin ich ja hier im Forum eine Ausnahme.
Das Thema Datenmissbrauch ist ja auch nicht wirklich unbekannt.
Ob alle Daten immer schützbar sind kann auch berechtigt in Frage gestellt werden.
Instagram aber hat mich aber auch schon zu vielen interessanten Fotografen geführt.
WhatsApp nutze ich zur schnellen Kommunikation auch mit Bilderaustausch sowohl privat als auch geschäftlich. Und wenn Zuckerberg Freude daran hat, ein Bild von einem Verteiler oder ein Anschlussschema einer Anlage zu sehen dann gönne ich ihm die Freude. Facebook ist für uns eine Werbeplattform.
Jeder kann für sich entscheiden, ob er diese Plattformen nutzt. Jeder kann für sich eine Risikoabwägung machen. Auch akzeptiere ich die Meinungen der Anderen, wenn sie sich dagegen entscheiden.
Wer es aber nutzen möchte braucht sicher keine Belehrungen. Jeder kann für sich die Vor- und Nachteile abwägen und dann selbst entscheiden.
Frank, bitte nicht falsch verstehen. Auf solche Filme hinweisen und zu zeigen, wie schnell so ein System überlistet werden kann ist richtig. In unserem demokratischen Forum wird aber sicher auch meine Meinung aushaltbar sein. :cheers:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was so alles an Bäumen wächst...
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 7
Polarlichter am Wochende über Deutschland......
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Instagram - Facebook ignoriert Urheberrechte
Forum: Small Talk
Autor: DirkWitten
Antworten: 39
Metz Ringblitz 15 MS-1 über Pentax K-3 Mark III wie auslösen
Forum: Zubehör
Autor: Tanja81739
Antworten: 17
Es wird Nacht über dem Tal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz