Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
ronny_mueller hat geschrieben:
Vielleicht bin ich ja hier im Forum eine Ausnahme. [...]


Bist Du nicht. Oder ich bin eine zweite Ausnahme. :mrgreen:

Bei mir als Freiberufler ist es auch so, dass ich auffindbar und über verschiedene Kanäle kontaktierbar sein muss. Leider.

Das Problem mit dem Datenschutz ist mir bekannt, aber wenn ich das konsequent umsetzen würde, würde ich um Welten weniger verdienen. Insofern ist das ein Luxus, den man sich eher als Angestellter gönnen kann. :yessad:

Ein Beispiel von 100en: Eine Gruppe für eine Stadtführung hatte mich über Facebook kontaktiert. In Krakau meinten sie zu mir, dass es so wenige deutschsprachige Stadtführer hier gäbe. Ich wunderte mich und verneinte, denn es müssten weit über 100 sein, ich allein arbeite mit 10 deutschsprachigen Stadtführern enger zusammen. Und nicht wenige haben eigene Internetseiten. Irgendwann habe ich dann begriffen, dass meine Gruppe einzig und allein über Facebook gesucht hat. Und da ist es tatsächlich so, dass die deutschsprachigen Stadtführer schwerer aufzufinden sind, da sie oft auch auf Polnisch, Englisch oder anderen Sprachen führen und die Facebookseite nicht über den Suchbegriff Stadtführer gefunden werden kann, sondern beispielsweise über Guide. :rolleye:

Hinzu kommt die Kommunikation mit den Gruppen, was gerade bei Schulklassen oder Gedenkstättenfahrten wichtig ist. Geschieht fast ausschließlich über WhatsApp. Ich muss da erreichbar sein. :yessad:

Dabei fällt mir noch ein, dass ja auch beim UT in Krakau und in der Tatra die Kommunikation vor Ort nicht ganz unwichtig sein dürfte (Verspätung, Treffpunkt wird nicht gefunden etc.). Mal sehen, wie wir das gewuppt bekommen. :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Ich versuche vielem noch irgendwie aus dem Weg zu gehen - geht natürlich (leider) nicht immer.

Google: Habe zwar einen Account (den es für bestimmte Dinge braucht), bin aber sonst nie angemeldet. Ergebnis bei einer Abfrage vor längerer Zeit: Google weiß über mich fast nichts.

Facebook: Bin ich zwar angemeldet, aber mehr um zu sehen was es bei anderen Neues gibt als dass ich selbst was von mir gebe. Mit vereinzelten Freunden und Bekannten kommuniziere ich hauptsächlich über den Messenger.

WhatsApp: Habe ich nicht ... :nono: ... ABER mit der Folge, dass ich von vielen Freunden und Bekannten kaum noch etwas mitbekomme, da die allgemein nur noch in WhatsApp-Gruppen kommunizieren ... :yessad:

Instagram: Will mich nicht mehr ... :ka: ... Habe mich da vor ein paar Jahren mal angemeldet, aber auch mehr um von anderen etwas sehen zu können als selbst etwas von mir zu geben. Klicke ich heute auf den Button "Passwort vergessen", dann heißt es "diese Mail-Adresse ist unbekannt". Nehme ich dann die gleiche Mailadresse und will einen neuen Account anlegen, dann heißt es "zu dieser Mail-Adresse gibt es schon einen Account" ... :rolleye:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
Ich lüge mir nicht in die Tasche. Ich nutze Produkte von Meta, von Alphabet, von Amazon, von Microsoft und von Apple. Nur bei Musk/Twitter bin ich wieder raus. Dass ich gleichzeitig kleinere Anbieter nutze, gerne und zunehmend öfter, ändert an Satz eins nichts. Den Ausstieg schaffe ich nicht, weil ich das nicht genug will. Die Vorteile überwiegen für mich zur Zeit. Läuft etwas aus dem Ruder, ziehe ich den Stecker, siehe Twitter.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
@ Udo
Google weiß mehr, als du glaubst (oder findest)

@ Jan
Beruflich ist das klar, nimm das was nützlich ist. Privat kann man wählerisch sein.
Ich habe vor einiger Zeit Whatsapp gelöscht und ich habe aktuell nur 2 Kontakte, die ich nur via SMS oder E-Mail erreichen kann, alle anderen sind jetzt auch bei alternativen Messengern. Ich hatte mir den Umzug schwieriger vorgestellt. Nachdem ich in der Anfangszeit noch 5 Alternativen nutzte, haben sich bei mir jetzt 2 Messenger herausgehoben, mit denen ich arbeite. Aber das wusste ich vorher noch nicht welche.
Aber irgendwer musss ja mal anfangen, wenn alle sagen, es geht nicht, weil die anderen auch bei XY sind, dann macht es niemand.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Internet-mäßig bin ich ausschließlich hier im Forum unterwegs.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 14:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich versuche vielem noch irgendwie aus dem Weg zu gehen - geht natürlich (leider) nicht immer.

Exakt mein Ansatz!

xy_lörrach hat geschrieben:
Google: Habe zwar einen Account (den es für bestimmte Dinge braucht), bin aber sonst nie angemeldet. Ergebnis bei einer Abfrage vor längerer Zeit: Google weiß über mich fast nichts.

Wie Frank-aus-Holstein schon schrieb, ja, die wissen sehr viel.
Hat man ein Google-Konto, kann man einiges abstellen, aber das ist eine der grössten Datenkraken.

xy_lörrach hat geschrieben:
Facebook: Bin ich zwar angemeldet, aber mehr um zu sehen was es bei anderen Neues gibt als dass ich selbst was von mir gebe. Mit vereinzelten Freunden und Bekannten kommuniziere ich hauptsächlich über den Messenger.

Zu "Messengerdiensten" gehört auch z.B. WhatsApp.
Du meinst wohl eher den Instant-Messenger? Nur Textnachrichten?

Habe ich früher gemacht, hat damals sehr gut funktioniert. Man muss halt 10-Finger-Tippen gut beherrschen... wobei, wenn ich mir da manche jungen Leute anschaue, was die ohne die 10 Finger hinbekommen... manchmal erstaunlich wie schnell.

xy_lörrach hat geschrieben:
WhatsApp: Habe ich nicht ... :nono: ... ABER mit der Folge, dass ich von vielen Freunden und Bekannten kaum noch etwas mitbekomme, da die allgemein nur noch in WhatsApp-Gruppen kommunizieren ... :yessad:

Das Problem kenne ich. Man wird sozusagen aus Versehen ausgeschlossen.
Viele verwenden überhaupt keine emails mehr, nicht mal SMS.

Aber: Ich gehöre zu den aussterbenden letzten Mohikanern, die ihr Smartphone nur für sehr weniges nutzen: WhatsApp z.B. da 2 meiner Söhne auf Weltreise sind, habe ich das nur für meine Kinder und einen Freund eingerichtet. Bei anderen standhaft verweigert.
Trotzdem: WhatsApp ist lange nicht so sicher wie die Betreiber einen glauben lassen!

Ansonsten nutze ich mein Smartphone nur auf Reisen/Fahrten. Zu Hause überhaupt nicht,
da nur Festnetz. Ich hasse den blechernen Klang von VOIP! Mit gut gewählten Festnetztelefonen geht das "etwas" besser. Aber nicht wirklich gut. "Wie ein Blecheimer, in den jemand hinein pinkelt"....

Und jedesmal erstaunt mich das Bild eines Passanten, gebannter Blick in das Smartphone.
Das allgegenwärtige Netz. Ich werde nie vergessen, als ich das erste Mal am Nachbartisch einer Influencerin sass. Es gibt wohl doch noch sehr viel Platz für Unglaubliches in Gottes Zoo.

xy_lörrach hat geschrieben:
Instagram: Will mich nicht mehr ... :ka: ... Habe mich da vor ein paar Jahren mal angemeldet, aber auch mehr um von anderen etwas sehen zu können als selbst etwas von mir zu geben.

Exakt dafür nutze ich es exklusiv.
Aber trotzdem, dass das so leicht quasi zu hacken ist: Shit as shit can be!
Gibt mir zum Nachdenken und ich werde das mit jemandem durchsprechen, um zu sehen
was sich da machen lässt. Am ehensten wohl mit einem Fake-Account.

xy_lörrach hat geschrieben:
Klicke ich heute auf den Button "Passwort vergessen", dann heißt es "diese Mail-Adresse ist unbekannt". Nehme ich dann die gleiche Mailadresse und will einen neuen Account anlegen, dann heißt es "zu dieser Mail-Adresse gibt es schon einen Account" ... :rolleye:

Ähnliches hatte ich auch damit, da unlösbar, dann mit einer anderen email Adresse angemeldet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...ich habe es bis jetzt ohne Smartphone geschafft. :mrgreen:

Manchmal komme ich mir wie ein Aussätziger vor,...macht mir aber nix! :lol:

Aber das Nutzen eines PC's reicht ja auch schon um gläsern zu werden. :yessad:
Ich bin sicher "Die" haben uns alle schon längst an den Eiern,...und wenn es sein muß werden sie ordendlich zudrücken,...ohne mit der Wimper zu zucken. ;)

noch nen schönen Abend!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,
das wundert mich überhaupt nicht. Wie hieß nochmal die Unternehmensberatung, die über 80 Millionen Facebook Profile für
Trumps Wahlkampf genutzt hat?

Und bestätigt, was im Web ist, kann auch gefunden werden (und warum nicht mit Webtechnologien (Python, Java usw.) ?
Internet-Auftritte und soziale Medien leben oft von dem Prinzip "Security by Obscurity"..

Die DSVGO und EU hat hier vielleicht die Regeln verschärft aber wird ja selbst von Bundesbehörden nicht ernst genommen:
Der Bundesdatenschützer hat dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung untersagt, wegen Datenschutz Facebook zu nutzen.
https://www.heise.de/news/Datenschutzbe ... 24022.html

In Baden-Würrtemberg wird vom Land alles genutzt, was Social Media her gibt, allerdings bieten sie auch eine Alternative (Social Wall)
um nicht auf die einzelnen Dienste gehen zu müssen - aber wohl nicht für alle Ministerien:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... cial-media

Noch ne Tatsache:
Ich war vor Internetzeiten jahrelang im Mailbox-Netzwerk FIDO unterwegs und dort teilweise auch Moderator - dort herrschte Klarnamen Pflicht! Mittlerweile findet man die Foren und alle Beiträge im Internet - wenn man weiß, wo man suchen muß. Das war sicher nicht so gedacht,
aber ist Realität.

Ich nutze in begrenztem Umfang Facebook und Whatsapp, halte mich mit persönlichen Informationen aber sehr zurück.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Solunax hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Google: Habe zwar einen Account (den es für bestimmte Dinge braucht), bin aber sonst nie angemeldet. Ergebnis bei einer Abfrage vor längerer Zeit: Google weiß über mich fast nichts.

Wie Frank-aus-Holstein schon schrieb, ja, die wissen sehr viel.
Hat man ein Google-Konto, kann man einiges abstellen, aber das ist eine der grössten Datenkraken.

Natürlich sammeln Google auch dann weiter. Aber wenn ich nicht angemeldet bin, dann sollten die Daten normalerweise nicht mehr meinem Account und damit mir persönlich zugeordnet werden können.

Zitat:
xy_lörrach hat geschrieben:
Facebook: Bin ich zwar angemeldet, aber mehr um zu sehen was es bei anderen Neues gibt als dass ich selbst was von mir gebe. Mit vereinzelten Freunden und Bekannten kommuniziere ich hauptsächlich über den Messenger.

Zu "Messengerdiensten" gehört auch z.B. WhatsApp.
Du meinst wohl eher den Instant-Messenger? Nur Textnachrichten?

Genau - ich meinte den Facebook-Messanger. Ja, nur Textnachrichten. Wenn Du als Alternative Sprachnachrichten meinst, so habe ich das komplett noch NIE gemacht, egal auf welchem Weg.

Zitat:
xy_lörrach hat geschrieben:
WhatsApp: Habe ich nicht ... :nono: ... ABER mit der Folge, dass ich von vielen Freunden und Bekannten kaum noch etwas mitbekomme, da die allgemein nur noch in WhatsApp-Gruppen kommunizieren ... :yessad:

Das Problem kenne ich. Man wird sozusagen aus Versehen ausgeschlossen.

Nein, nicht aus Versehen. Selbst wenn ich darauf hinweise, dass ich kein WhatsApp habe, so ändert sich dadurch das Verhalten meiner Freundeskreise trotzdem nicht. Sie wissen also, dass sie mich ausschließen. Aber damit muss ich dann leben ...

Zitat:
Aber: Ich gehöre zu den aussterbenden letzten Mohikanern, die ihr Smartphone nur für sehr weniges nutzen: WhatsApp z.B. da 2 meiner Söhne auf Weltreise sind, habe ich das nur für meine Kinder und einen Freund eingerichtet. Bei anderen standhaft verweigert.

Ich würde da eher Threema nutzen, das sollte mit den Servern in der Schweiz deutlich sicherer sein. Auch fuktioniert das gänzlich außerhalb von Telefonnummern oder Mailadressen.

Zitat:
xy_lörrach hat geschrieben:
Instagram: Will mich nicht mehr ... :ka: ... Habe mich da vor ein paar Jahren mal angemeldet, aber auch mehr um von anderen etwas sehen zu können als selbst etwas von mir zu geben.

xy_lörrach hat geschrieben:
Klicke ich heute auf den Button "Passwort vergessen", dann heißt es "diese Mail-Adresse ist unbekannt". Nehme ich dann die gleiche Mailadresse und will einen neuen Account anlegen, dann heißt es "zu dieser Mail-Adresse gibt es schon einen Account" ... :rolleye:

Ähnliches hatte ich auch damit, da unlösbar, dann mit einer anderen email Adresse angemeldet.

Und ich habe das ganze bis jetzt als Zeichen gesehen, dass mich Instagram nicht mehr will und habe mich seit Jahren eben nicht wieder auf einem anderen Weg angemeldet, wissend, dass ich dadurch einige interessante Informationen halt nicht bekomme.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 20:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich würde da eher Threema nutzen, das sollte mit den Servern in der Schweiz deutlich sicherer sein. Auch fuktioniert das gänzlich außerhalb von Telefonnummern oder Mailadressen.

Wäre ich sofort mit dabei, mein Ältester verwendet das (lebt auch in der Schweiz).
Bei ihm ist alles auf Sicherheit ausgelegt (da er u.a. dafür auch arbeitet).
Nur mit den beiden anderen, die sind so stark mit Ihren Freunden vernetzt, das geht alles über WhatsApp. Und zu 99% nutze ich mein WhatsApp eben mit diesen beiden...da sie auf Weltreise sind...

xy_lörrach hat geschrieben:
Und ich habe das ganze bis jetzt als Zeichen gesehen, dass mich Instagram nicht mehr will und habe mich seit Jahren eben nicht wieder auf einem anderen Weg angemeldet, wissend, dass ich dadurch einige interessante Informationen halt nicht bekomme.

Ne, das läuft ganz automatisch über Algorithmen.
Und bei Instagram können Algorithmen schief laufen. Ist bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leberblümchen oder Alles blau macht der Mai – Finale!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 32
Hoch oben, über dem Tal......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 14
Englischer Artikel über Objektiventwicklung
Forum: Small Talk
Autor: waldbaer59
Antworten: 11
Noch liegt Kälte über dem Land...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz