Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Mahlzeit,

ich war heute in einem Fotoladen um mir einen Film für meine Zenit zu kaufen. Dabei habe ich einem Verkaufsgespräch gelauscht. Mir fielen ein paar Sätze auf wo ich nur dachte: aha!?!?

... Die Olympus (omd 10) ist jeder Spiegelreflexkamera überlegen, besonders wenn es um schärfedarstellung geht.

... Auch wenn der Sensor kleiner ist, sind dir Ergebnisse deutlich besser da der Prozessor und die Technik durchweg besser sei...

Selbst ne 6k Kamera sei gerade für Portraits nicht Konkurrenzfähig zu der Olympus.
Die objektive seien auch einfach besser im vergleich und wenn man mit einer dslr und der Olympus bilder mit den selben Einstellungen macht, könne die dslr bei weitem nicht mithalten.



Da scheint wohl einer einen sehr großer Olympus fan zu sein. Klar will er verkaufen, allerdings führen die auch alle anderen gängigen Kameras. Ein paar Monate vorher hat er genau das selbe auch einem Pärchen erklärt, nur, dass es da dann halt um urlaubsbilder ging und nicht um Portraits. Ich fand es schon krass, was der vom Stapel gelassen hat. Ich hab selbst die pl7 und finde sie Klasse, wieso die aber um Welten besser ist gegenüber meiner Pentax erschließt sich mir nicht.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Bleibt nur die Hoffnung daß man nicht nur einen Laden aufsucht und sich noch andere Meinungen anhören geht. :shock:
Es geht ja auch um Money.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 737
Wohnort: Millionendorf
Hört sich schwer nach "Hidden Promotion" an, einem Verkaufsmodell, das sich vor allem im Technik- und Mode-Einzelhandel ausbreitet und die Sitten verdirbt. Allerdings habe ich bei einem Fotohändler auch schon mal einen Pentax-Promotor am Ricoh-Stand bei einer Hausmesse gesehen, der ein paar Wochen später wie die anderen Angestellten des Händlers auch hinterm Tresen stand und ... Pentax-Kamers schmackhaft gemacht hat.

Das Focus-Magazin* hat einen interessanten Artikel zu solchen Praktiken geschrieben:



Wenn ich mir vorstelle, dass der Startschuss für den Aufbau eines Fotosystems der nächsten Jahre maßgeblich davon abhängig sein kann, an welches Markengesicht jemand zufällig beim Händlerbesuch gerät – da kann ich auch nur hoffen, das ernsthafte Interessenten vor der Taufe auch mit anderen Geistlichen sprechen, bevor sie und ihr Budget in eine fotografische Glaubensgemeinschaft eintreten.

Neutrale Grüße
Dominik

* wäre so ein toller Name für eine Fotozeitschrift, aber leider vergeben :(

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Natürlich ist eine Olympus jeder anderen Kamera überlegen, der Sensor ist ja auch viel kleiner, kleineres Bild = mehr schärfe, kennt man auch von Bildschirmen. Und der kleinere Sensor wiegt ja auch weniger, dann wackeln Sie nicht so rum beim fotografien sondern können ganz lässig eine coole Haltung einnehmen, denn das windschnittige Design der Olympus unterstützt Sie haptisch und optisch dabei. Besonders bei Portraits verschrecken Sie sonst jedes professionelle Model, wenn die Sie mit einer klobigen Kamera eines anderen Herstellers sehen und dann noch mit so großen Objektiven drauf die ja bekanntlich total unscharf abbilden. Warum mein Kollege die Olympus mit einer 6k Video Kamera verglichen hat kann ich Ihnen leider nicht beantworten, er wollte sicher sagen die Kamera ist besser als jeder 4k Fernseher. :d&w:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Verkaufsargument eines Verkäufers. Egal nach welcher Kamera der Kunde gefragt hat.

Verkäufer: Oh, die Kamera hat meine Frau. Die macht super Bilder. So ne tolle Kamera.................................................

Doof war nur, dass der Kunde in einer Zeitschrift ne andere Kamera gesehen hat und danach gefragt hat.

Verkäufer: Oh, die Kamera hat meine Frau. Die macht super Bilder. So ne tolle Kamera.................................................

Kunde: Ihre Frau hat aber viele Kameras :no:



Wahre Geschichte. Ich war im Fotohandel und es war der Spruch meines Kollegen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 10:29 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
So in der Art ist mir das auch schonmal passiert, nur dass der Verkäufer wohl von Sony bezahlt wurde. Ich wollte mir die Panasonic Lumix G6 anschauen und dann... :shock:

Verkäufer: So, wie gefällt sie dir?
Ich: Ja, gar nicht mal so schlecht, ich würde sie aber gerne noch ein bisschen weiter ausprobieren.
Verkäufer: Du weißt aber schon, dass das eine Opa-Kamera ist?
Ich (verunsichert): Echt? Warum?
Verkäufer: Die jungen Leute laufen heutzutage alle mit einer Sony rum. Da, das ist die Sony alpha 6000. Die hat den Vorteil, dass du damit Videos mit 50 fps machen kannst, das kann die Panasonic nicht!
Ich: Mir ist Video aber eigentlich egal, wichtig sind mir nur schöne Fotos.
Verkäufer: Das meinst du jetzt! Aber viele entscheiden sich später zur a6000, weil man mit der so gute Videos machen kann! Wenn es nicht so teuer sein soll, haben wir hier noch die Sony a58 da. Da musst du nur einmal auf den Auslöser tippen und sofort ist das Bild scharf.
Ich: Geht das nicht mit jeder Kamera auch?
Verkäufer: Naja, mit den Sonys geht es ganz besonders schnell, da kann die Panasonic nicht mithalten.
Ich: Okay, ich überlege es mir nochmal, tschüss!

Und das war wohlgemerkt bei einem Fotofachhändler und nicht beim Planeten! Der Verkäufer hat mich wirklich verunsichert, besonders mit dem Argument "Opa-Kamera"! Wenn er nicht wäre, läge jetzt wahrscheinlich keine K-5, sondern eine Pana neben mir. :oops: Also kann ich ihm sogar dankbar sein, denn wenn ich mich für die G6 entschieden hätte, hätte ich dieses Forum hier nie entdeckt.

Aber ansonsten ist es schon schade, dass sich so viele Leute von den "Promotern" beeinflussen lassen. Ich finde, dass so etwas eigentlich verboten sein sollte :yessad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 12:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Mir wollte man mit Macht CaNikon aufschwatzen. Dabei hatte ich explizit nach Pentax gefragt.
Danach habe ich mit eine Liste mit den, für mich, wichtigsten Punkten gemacht und bin zu einem Händler welcher Ca, Ni, und Pk führte.
Ich bin dann per Zufall an den Auszubildenden bei Photo Koch geraten, welcher die Pentax seiner Mutter nutzen durfte.
Diverse Diskussionen später, in die sich auch ein Canon geimpfter Wichtigverkäufer einmischte, war für mich klar, eine K-5II sollte es werden.
Ich habe dem "netten" Herren anschließend auch mitgeteilt, dass ich sein "Pressing" als sehr unangebracht fand und mich alleine deswegen in Zukunft wohl an andere seiner Kollegen wenden würde. Die standen nämlich hämisch grinsend hinter dem Tresen.
Wenn man das Gebaren einfach hinnimmt, kann sich nichts ändern...
(Ja, ich weiß, ich glaube noch an das Gute im Menschen)

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Fotohändler unterliegen einem Wahnsinnsdruck! Schnelle Modellwechsel, hoher finanzieller Einsatz, relativ geringe Margen. Und so gestaltet sich auch die Provisionierung. Ein guter Verkäufer weiß halt einfach, was raus muss oder woran er das meiste hat. Auf dieser Ebene spielt sich das recht emotionslos ab...
... und dann kommen noch die persönlichen Vorlieben ins Spiel.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hab ich auch schon das Gegenteil erlebt, wenn ich nach Pentax oder sonst irgendwas "speziellem" gefragt haben, hat man mir gesagt "Nein, haben wir nicht." und wird so stehen gelassen. Gibts auch. xd

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:23
Beiträge: 132
Wohnort: Oberhausen
Lichtdichter hat geschrieben:
Das Focus-Magazin* hat einen interessanten Artikel zu solchen Praktiken geschrieben:


Danke für den informativen Link! Dort interessant ist der Kommentar zum Beitrag.

Mir ist das neulich bei Douglas (Parfum) passiert und bei Saturn als ich nach Monitoren schaute. Ich wurde jeweils weggelockt zu einem anderen Produkt.
Der Monitor war schon der Hammer, weil er quasi im Halbkreis geformt war und locker 4 Browser nebeneinander und zwei übereinander anzeigen konnte. Aber als ich dann mit Linux anfing, kam der kleine Junge ganz kräftig ins Schwitzen :hurra:
Fazit: Ich fand es SEHR unangenehm dass man mich so beeinflussen wollte. Schade finde ich es für Marken wie Pentax, denn mit solch dubiosen Methoden kommen Firmen wie McDonalds, Sony und Microsoft immer weiter nach oben, während Qualität immer weiter absackt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoladen in Oldenburg (oldenburg) der auch Pentax kann?
Forum: Kaufberatung
Autor: Krasnal
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz