Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3471
Wohnort: Itzehoe
Moin,

ich habe jetzt mit meinen analogen SLRs ein paar Filme mit dem KIT-Objektiv FA 35-80 verschossen, aber das Objektiv ist nicht so scharf wie ich es gerne hätte und nicht so helle.

Deshalb suche ich ein Objektiv, welches folgenden Wünschen entspricht:


- Autofokus-Zoom im Bereich der Normalbrennweite, also 50 mm und ein wenig rauf oder runter
- muss KB ausleuchten
- scharf und hell sein min. Blende 4 oder besser 2.8
- gerne gebraucht und kann auch von einem Dritthersteller (Tamron oder Sigma) sein

Die einzige Idee, die ich habe ist das Tamron 28-75/2.8.

Gibt es zu diesem noch andere alternative Objektive für ein KB-taugliches Immerdrauf?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Ich hatte auf der Pentax Super A das A 35/70 F4 halt ohne AF und ich hatte es als immer scharf empfunden.
Die andere Variante 28-80/ Macro oder das 35/ 105 Macro von Pentax.
Ein Objektiv das ich scharf finde ist das 35/ 70 Macro bin aber nicht sicher ob es ein F oder smc objektiv ist auf jeden Fall AF tauglicht.
War seinerzeit auf der SFX.
Ich benutze es öfter an der K-1II
Grus Uwe :wink:

Richtige Bezeichnung des Objektives:

SMC Pentax F 35/70 F3.5-4.5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Scharf und hell dürfte mit Zooms schwierig werden. Ich nutze an meiner Filmkamera die drei Schwestern 31 / 43 / 77mm Limited.
Die sind selbst an der Digitalkamera noch scharf. Dazu klein und leicht, decken den avisierten Brennweitenbereich in drei Schritten ab und zwar besser als jedes Zoom, und dazu auch noch neu erhältlich, als Gebrauchte auch neueren Datums als 20, 30 Jahre wie für ein altes Zoom.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 365
Frank aus Holstein hat geschrieben:
...aber das Objektiv ist nicht so scharf wie ich es gerne hätte und nicht so helle ...


Probleme mit dem AF selbst an den analogen können ausgeschlossen werden? Gerade da war mein Tamron 28-75/2.8 etwas pingelig. Knackscharf fand ich es bei offener Blende auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Wenn es das mit Pentax-Anschluss gibt, kann ich nur das Sigma 3,5-5,6/28-135 empfehlen. Nicht ganz so lichtstark wie gewünscht, aber super Bildqualität und bei 135mm eine 1:2 Makrofunktion. Nutze ich seit Jahren an meinen analogen EOS (funzt aber auch digital).

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Frank aus Holstein hat geschrieben:
- scharf und hell sein min. Blende 4 oder besser 2.8

Die einzige Idee, die ich habe ist das Tamron 28-75/2.8.
Gibt es zu diesem noch andere alternative Objektive für ein KB-taugliches Immerdrauf?
Auch Festbrennweiten oder nur Zoomobjektive?
Denn das D FA* 50mm 1.4 SDM ist das schärfste Objektiv mit 50mm für Pentax.

Schärfe 9.9 -
Schärfe 9.7 -
Schärfe 9.5 -

Schärfe 8.9 -
Schärfe 8.8 -
Schärfe 8.6 -

Schärfe 8.4 -

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Mi 27. Dez 2023, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
angerdan hat geschrieben:
Denn das D FA* 50mm 1.4 SDM ist das schärfste Objektiv mit 50mm für Pentax.

Das dürfte aber kaum mit den alten analogen Pentaxen kompatibel sein.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Gelegenheiter hat geschrieben:
angerdan hat geschrieben:
Denn das D FA* 50mm 1.4 SDM ist das schärfste Objektiv mit 50mm für Pentax.
Das dürfte aber kaum mit den alten analogen Pentaxen kompatibel sein.
Stimmt, hab das mit SLR irgendwie übersehen ;)

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Pentax A 50 mm F1.2

Aus Blende 2.0 abblenden und es ist p0rno scharf.

Geht ansonsten auch mit dem F1.4 und F1.7.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Analog war das SMC Pentax-FA 28-70mm F4 AL eigentlich ganz gut. Man muss aber aufpassen, ein heiles Exemplar zu erwischen. Irgendwas war da mit Linsenseparation o.ä.
Ergänzung: Es sollen auch Unterschiede zwischen der Japan - und der Vietnam - Version bestehen.


Zuletzt geändert von Wickie am Mi 27. Dez 2023, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Rat für Objektive
Forum: Objektive
Autor: puftlumpe
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz