Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Hallo Pentaxianer,

ich bin noch neu hier und suche euren Rat.

Ich habe eine K-5 II mit dem Kit Objektiv DA 18-135mm/3,5-5,6 ED AL IF DC WR und einem Sigma 70-300mm/4-5,6 DG, weil ich viel im Telebereich fotografiere.
Mit der Bildqualität des Sigmas bin ich nicht so zufrieden - chromatische Abberation und nicht so sehr scharf. Nun habe ich hier so einige Bilder gesehen, die doch diesbezüglich besser erscheinen.
Daher meine Frage, würde es denn Sinn machen, das Sigma DG in ein Sigma DG OS oder APO zu tauschen? Beziehungsweise welche(s) Objektiv(e) würdet ihr empfehlen?

sonnige Grüße aus dem Osten
Matthias

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hm, kann, muss aber nicht. Auch die von Dir erwähnten Alternativen sind keine Spitzengläser. Hast Du schon mal versucht, das Schärfeproblem mit der AF-Feineinstellung zu korrigieren? Wenn das Teil einen wirklich unscharfen Eindruck macht, sollte man sich vielleicht wegen Gewährleistung an den Händler wenden, denn zumindest scharf sollte es sein. Vielleicht könnten auch ein paar Beispielbilder helfen... Ansonsten bin ich persönlich von den preiswerteren Telezooms nicht so angetan, habe das Sigma auch, und obwohl es bei mir scharf erscheint bin ich nie damit so recht warm geworden. Daher wäre mein Rat noch etwas zu sparen und dann eine Klasse höher einzusteigen. Das (auch kontrovers diskutierte) Tamron 70-200/2.8 gibt es zu Zeit relativ günstig im Abverkauf bei manchen Händlern.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 16:43 
Der wichtigste Rat ist, dass Du die konkreten Exemplare möglichst kostenneutral testen musst, denn die Serienschwankungen zwischen einzelnen Exemplaren sind größer als die Vorteile eines Modells gegenüber einem anderen.
Mein Pentax FA 80-320 war besser als mein Tamron 70-300 und das war besser als das Sigma 70-300 OS (das das schlechteste 70-300 war, das ich hatte). Das heisst aber nix für Dich, weil Du eventuell ganz andere Exemplare abbekommst.

1. Über Gebrauchtkauf halten sich die Kosten im falle eines Wiederverkaufs sehr in Grenzen
2. Frage, ob Du das Objektiv vor Kauf angucken kannst
3. Eventuell kann man Dein aktuelles justieren
4. Neu nur über Internet kaufen und dann halt 14 Tage prüfen, ob es Deinen Anforderungen entspricht, sonst zurück damit.

Und beachte, dass das DA 18-135 in der Bildmitte extrem scharf sein kann, was die Budget-70-300er eher grundsätzlich nicht können, bei keiner Blende und Brennweite. Die sind ok, aber mehr nicht.

In Foren sind reine Textmeinung meist kompletter Ausfall, weil jeder alles schreiben kann. Und anhand von nicht voll aufgelösten Bildern oder nur einzelnen Bildteilen, kann man auch schwerlich relevantes beurteilen.

Selbst Ausprobieren heisst die Devise.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 17:02 
puftlumpe hat geschrieben:
Hallo Pentaxianer,

ich bin noch neu hier und suche euren Rat.

Ich habe eine K-5 II mit dem Kit Objektiv DA 18-135mm/3,5-5,6 ED AL IF DC WR und einem Sigma 70-300mm/4-5,6 DG, weil ich viel im Telebereich fotografiere.
Mit der Bildqualität des Sigmas bin ich nicht so zufrieden - chromatische Abberation und nicht so sehr scharf. Nun habe ich hier so einige Bilder gesehen, die doch diesbezüglich besser erscheinen.
Daher meine Frage, würde es denn Sinn machen, das Sigma DG in ein Sigma DG OS oder APO zu tauschen? Beziehungsweise welche(s) Objektiv(e) würdet ihr empfehlen?

sonnige Grüße aus dem Osten
Matthias


Das ist ein ganz schwieriger Bereich, bei dem ich auch mit diversen Objektiven am Hadern bin.
Bei Zooms ist meistens die Endbrennweite schwach, wenn Du eine bestimmte Brennweite bevorzugst, könntest Du auch über eine Festbrennweite nachdenken, z.B. das SMC Pentax-DA* 4/300 mm ED IF (ist aber nicht billig).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
vielen Dank für eure Tips,

über die AF-Feinverstellung habe ich schon nachgedacht, bisher aber noch nicht ausprobiert. Funktioniert die dann nur für dieses eine Objektiv oder sind damit auch alle anderen Objektive "verstellt"?
Eine Händlerrückgabe ist jetzt nicht mehr möglich, aber Garantie (von Sigma) dürfte noch sein, da noch keine 2Jahre alt.
Gibt es hier im Forum einen Beitrag, der sich praktisch mit der AF-FEinverstellung auseinandersetzt?

Hildegunst, welche sind eine Klasse höher?

Ich hatte auch mal ein Tamron 70-300 zur Probe. Nur hier fand ich mein Sigma etwas besser.

Über Festbrennweite habe ich auch schon nachgedacht. Wäre ich hier nicht zu eingeschränkt hinsichtlich des Bildausschnittes - also wenn etwas doch näher ist? Hier fehlen mir praktische Erfahrungen. Mit dem Zoom scheint es mir flexibler, wenn ich z.B. im Zoo unterwegs bin. Meistens sind die Tiere zwar auf "Distanz", aber oft kann man sie auch nah betrachten. Und da jedesmal Objektivwechsel?

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 17:59 
puftlumpe hat geschrieben:
Über Festbrennweite habe ich auch schon nachgedacht. Wäre ich hier nicht zu eingeschränkt hinsichtlich des Bildausschnittes - also wenn etwas doch näher ist? Hier fehlen mir praktische Erfahrungen. Mit dem Zoom scheint es mir flexibler, wenn ich z.B. im Zoo unterwegs bin. Meistens sind die Tiere zwar auf "Distanz", aber oft kann man sie auch nah betrachten. Und da jedesmal Objektivwechsel?


Ich persönlich nehme meistens das 300er und oft zusätzlich das 2.8/100er Macro mit in Zoos, damit lässt sich viel abdecken und das eben in guter Bildqualität. Wenn einem zwischendurch ein Motiv entgeht, muss man sich halt damit abfinden, das ist letztlich an den 364 Tagen, an denen man nicht in dem Zoo ist, genauso.
Man kann und muss nicht immer alles knipsen. Hauptsache es sind am Ende des Tages ein paar wirklich vorzeigbare Bilder entstanden und nicht 200 schlechte. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
In der Tat ein schwieriges, auch schon oft beschriebenes Thema.
Ergänzend zu dem schon genannten kann ich anmerken: Eine Klasse besser als das Sigma DG OS oder eines seiner "Geschwister" ist das Tamron 70-200/2,8.
Allerdings deckt dein 18-135 ja schon einen Teil des Brennweitenbereichs vom genannten Tamron ab. Alternativ gibts das Sigma 50-500, gleich wieder eine Klasse kostenintensiver und darüber angesiedelt, das Pentax 150-450. Es kommt eben darauf an, welchen Brennweitenbereich Du bevorzugst. Alternativ zum bereits von den Vorschreibern genannten gehen auch optional DA 200/2.8 und der DA 1,4 Konverter.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 18:45 
burkmann hat geschrieben:
Alternativ zum bereits von den Vorschreibern genannten gehen auch optional DA 200/2.8 und der DA 1,4 Konverter.


Auf die - im Prinzip naheliegende - Idee war ich auch mal gekommen, in der Praxis funktioniert's leider nicht. Das 200er ist unter bestimmten Bedingungen bei Offenblende CA-anfällig, mit Konverter wird das noch verstärkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ha - da tue ich mich auch schwer und hab schon einige probiert, so blöd das klingt, aber am liebsten ist mir da noch mein olles F80-200. Das Plastikteil ist total leicht und klein und schön schnell - dazu spott billig.
Von dem Teil bin ich bisher am überzeugtesten, also in dem Low-Budget Bereich - so nenne ich es mal.....ansonsten fand ich auch das 55-300 gut, aber auch wieder nicht soooo überzeugend dass ich den Preis ausgebe - zu mal mein olles F80-200 da auch gut und ich die letzten 100mm nun nie zwingend brauche und notfalls croppe.

Ich hab es da irgendwie aufgegeben in dem Bereich zu probieren und möchte mir demnächst dann ein 70-200/2.8 holen - ist natürlich auch wieder anderes Gewicht aber naja.

Aber glaub wenn du da im Telebereich doll unterwegs bist, dann schaue dir mal die anderen genannten Objektive an - glaub da lohnt sich dann bissel zu investieren wenn man da viel unterwegs ist. Wie gesagt, irgendwie überzeugten mich die "kostengünstigen" (so nenne ich es mal) Objektive alle nicht 100%.
Viel gekauft und wieder verkauft usw....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
puftlumpe hat geschrieben:
Daher meine Frage, würde es denn Sinn machen, das Sigma DG in ein Sigma DG OS oder APO zu tauschen? Beziehungsweise welche(s) Objektiv(e) würdet ihr empfehlen?

Hallo Matthias,
im Low-Bugdet-Bereich ist das Sigma 70-300 APO DG Macro meine Empfehlung :ja: Das einfache DG ist um einiges schlechter!
Wenns etwas teurer sein darf. dann eindeutig das DA*300. Hat eine Naheinstellgrenze von 1,5m und mit der K-5II kannst Du ja auch noch "croppen".

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Objektive
Forum: Objektive
Autor: zanyPM
Antworten: 3
Cashback auf Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: bernd
Antworten: 1
Wo kann ich Objektive zentrieren lassen?
Forum: Objektive
Autor: tempel
Antworten: 8
50 mm Objektive
Forum: Objektive
Autor: TheBlckOne
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz