Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kabellosen Fernauslöser für die K3 III. Im Forum habe ich schon paar Threads zu dem Thema gefunden, aber noch nicht das, was ich suche.

Worauf kommt es mir an?
1) Die Kamera soll weiterhin WR bleiben - d.h. ich will nix an die Fernauslöser-Buchse stecken. Damit sind auch alle Funk-Auslöser raus, bei denen der Sender mit der Fernauslöser-Buchse verbunden werden muss. Außerdem ist ein herausstehender Stecker für Grobmotoriker wie mich eine gefährliche Sollbruchstelle...
2) Infrarot ist aufgrund geringer Reichweite / Beschränkung des Winkels nicht gewünscht, aber eine Alternative falls es nichts anderes gibt.
3) Nein, Image Sync kommt nicht in die Tüte. Mit der App stehe ich sowas von auf Kriegsfuß :beef:
4) Und klar, das System soll stabil & zuverlässig laufen.

Wenn es irgendeine Idee gibt, freue ich mich über einen Vorschlag. Bitte lasst Milde walten, falls das in irgendeinem Thread bereits vollumfänglich beschrieben ist und ich nur zu doof war, den zu finden :oops:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 19:15 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
3) Ich bin nicht alleine.

Flucard falls die unterstützt wird.
Wenn es nur um das Auslösen geht funktioniert bei mir ImageSync im WiFi problemlos.

Ansonsten auf WR verzichten oder eine Tüte drüberziehen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
ImageSync funktioniert eigentlich recht gut. Ich verbinde immer über WiFi, bei Android muss GPS aktiviert sein.
Alternativ nutze ich den kleinen IR Sender, den ich seit der K10D habe.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 20:23 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Die üblichen Funkauslöser haben einen Handsender und einen Receiver, der idR auf dem Blitzschuh steckt.
Von diesem Receiver wird ein Kabel zum normalen Fernauslösereingang geführt.
Drahtlos geht meines Wissens nur per BT oder WLAN mit Handy-App oder PC.

Selbst wenn es per Funk funktionieren würde, müssten die Komponenten auch wetterfest sein…..

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 20:30 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Vielleicht gibt es „lernende“ IR-Sender mit höherer Leistung.
Ich habe auf die Schnelle keinen gefunden, aber schon Sender gefunden die 40 m können.
Wenn es denn erschwinglich ist….

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Pentax o-rc1 wasserdichte Fernbedienung 33 € bei Amazon

Ich nutze den kleinen, praktisch und gut.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank schonmal für Eure Anregungen! Da werde ich etwas drauf rumkauen.

Flucard baut m.W. doch 'nur' ein WLAN-Netz auf - das kann die K3 III doch eigentlich auch selbst, Bluetooth und WLAN sind ja integriert - oder hat die Flucard darüber hinaus noch einen Mehrwert :kopfkratz:

Falls es noch weitere Ideen gibt, liebend gerne :wink:

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 10:17 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Für weite Entfernungen empfiehlt es sich einen Helfer zu suchen :)

Hatte mal ein Foto gemacht von meinem Bruder und Frau, welche in einem Obstgarten standen.
Da musste ich eine Lange Brennweite nehmen um nicht nur Bäume auf dem Bild zu haben, es war aber leider dann ein Ast eines Baumes im weg, den ich aber nicht entfernen konnte/durfte, und so habe ich meinen Neffen als Fernauslöser benutzt :mrgreen:.
Ich habe ihm den Infrarotauslöser in die Hand gedrückt und gesagt er soll auslösen, wenn ich schreie, während ich den Ast weggebogen habe. :foto:
Manchmal muss man um die Ecke denken :mrgreen:

Ich nutze Infrarot, Kabel Intervallometer, Imagesync je nach Situation.
Ich habe auch noch den Miops Smart Trigger. (die alte Version) hier kann man mittels Sound, licht und Laser(Lichtschranke) auslösen uvm. (cool für Blitz Fotos)
Die alte Version ist schon ein cooles Spielzeug und die neue Version soll als vieles besser sein.
Vielleicht siehst du dir dies mal an ob es was für dich ist.
FERNAUSLÖSER MIOPS REMOTEPLUS

LG :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 10:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10091
Es ist die Frage, warum du nicht in der Nähe der Kamera bist. Geht es um eine Kamera, die unauffällig platziert aus der Ferne genauso unauffällig und genau zum passenden Zeitpunkt ausgelöst werden soll? Geht es darum, dich selber aus der Entfernung zu fotografieren?
Für den ersten Fall kommst du um WLAN, IR oder Bluetooth nicht herum, da die Fernauslöserbuchse nicht belegt werden soll.
Für den zweiten Fall kannst du Intervallaufnahmen nutzen. OK, die Kamera macht dann mehr Bilder als nötig, aber du kommst ohne jedes Zubehör aus.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser Funk für K3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 10:46 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Aus Anforderung 1) und 2) folgt, dass die Lösung auf WLAN oder Bluetooth basieren müsste. Nimmt man 3) hinzu, gibt's meines Wissens nur wenig für die K3 III - die alten Open-Source-Lösungen werden nicht mit der K3 III funktionieren (vgl. https://www.pentaxforums.com/forums/6-p ... s-com.html). Der benötigt Windows. Wenn ich mich recht erinnere, gab's noch eine app, die nicht image-sync war unter Android, an den Namen erinnere ich mich aber nicht.

In Sachen Bluetooth kenne ich gar nichts, außer Image Sync, das damit bisher etwas anfangen könnte.

Eine Alternative zum WLAN wäre, statt einem Stecker in der Auslöserbuchse lokal einen (No-Name-)IR-Auslöser vor den IR-Empfänger zu klemmen und mit einem Funk-Auslöser zu betätigen. Nicht sonderlich schwierig, erfordert aber natürlich ein wenig Bastelei.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kabelgebundener Fernauslöser für die K3 II
Forum: Zubehör
Autor: Carmo
Antworten: 10
Suche Funk/Kabelauslöser und Tele Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: Mitsch287
Antworten: 8
Funk-Fernauslöser für K-30?
Forum: Zubehör
Autor: He-Man
Antworten: 16
Fernauslöser
Forum: Zubehör
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 19
Funk-Fernauslöser Ayex AX-5/E3 an der K-1?
Forum: Zubehör
Autor: Carismarkus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz