Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 17:14 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin die Damen und Herren,
Ich bräuchte mal eine Beratung bzgl. eines Macro Konverters.
Ich habe zwar einen Balgen und auch diverses Glas ohne AF etc. aber irgendwie recht unhandlich und Stativ ist IMMER Pflicht.
Ansonsten habe ich noch ein älteres Sigma 70-300 APO mit der Macrofunktion. Die Ergebnisse sind zwar nicht soo übel, dürften aber etwas besser werden. Da ich jetzt nicht noch nebenher 3-400 Teuros in ein Extra-Macroobjektiv investieren wollte, habe ich nach Alternativen dazu gesucht. Eine davon scheint ein solcher Macro Konverter zu sein, eben mit dem angenehmen Nebeneffekt gleichzeitig ein Telekonverter zu sein. Wie gut er dabei ist, lasse ich mal außen vor. Besser als mein 1,4er Pentax wird er wohl nicht sein.
Alternativ dazu wären Macroringe eine Möglichkeit, wobei diese mit Kontakten auch nicht so häufig sind und diese eben nicht als TK zu verwenden sind...

Was den Macro Konverter betrifft, wird man diese anscheinend nur noch gebraucht erwerben können.
Zumindest konnte ich nichts neues finden.

Wenn ich richtig recherchiert habe, hätte folgender Konverter die Kontakte für die Blendenübertragung (und anscheinend auch für AF):
Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7.
Anscheinend gibt es aber auch einen (den gleichen?) von Vivitar, als Bezeichnung habe ich: Vivitar MC-7 Makro-Telekonverter gefunden. Der einzige, von außen zu sehende, Unterschied scheint die Farbe der Beschriftung zu sein.
Linsenanzahl scheinen bei beiden 7 zu sein und der Verlängerungsfaktor ist ebenfalls bei beiden mit 2x gleich.

Kann mir irgendwer erläutern wo die Unterschiede sind, was die Dinger taugen und was ein solches Teil kosten darf?
Ich habe dahingehend keinerlei Vorstellung.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hab den Soligor C/D7 MACRO TELE-CONVERTER 2.x P/KA+R/XR aber bisher selten eingesetzt, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Sollte ich mal ausprobieren.. ;)

Hier habe ich mal einen Erfahrungsbericht gefunden (allerdings schon älter) der sieht genauso aus wie meiner:
https://www.photoinfos.com/Fototechnik/ ... verter.htm

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 20:07 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Danke Volker,
Dein Link hat meine Vermutung bestätigt.
Es ist also völlig egal ob von Kenko, Vivitar oder Soligor. Ist offensichtlich überall das Gleiche drin.

Schade eigentlich, dass AF nach dieser Darstellung nicht funktioniert, dass Stange nicht geht ist klar.
Und auch das keine korrekte Brennweite wegen der Schnecke übertragen werden kann. Ansonsten hätte man noch eine Art Geber für die Macroschnecke einbauen müssen. Nur wohin? ;)
Aber wenn die Kontakte voll belegt sind, müsste der AF von einem Glas mit Motor theoretisch funktionieren.

Mit den genannten 50 Euronen kommt man aber wohl schon länger nicht mehr hin, wenn ich mal so sehe was für die Dinger aufgerufen wird.
Und wenn man da so ein armes, ausgeschlachtetes Teil sieht... (schnief)...

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ich habe den Kenko, der hat aber keine SDM Kontakte, also nix mit AF.
Aber für Macro ist er sehr gut.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 20:31 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Moin. Guckst du

40456504nx51499/objektive-f27/kenko-2x-macro-tk-low-budget-vom-feinsten2952017-t18502.html

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Ich hab vor Weihnachten in der Bucht einen von Kenko für 39,-€ geschossen.
Also, wenn man etwas Zeit mitbringt, laufen einem die Dinger ab und zu schon noch vor die Füsse.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 21:42 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@ blaubaersurfen
Moah,.... das war gemein Olav.
Abgesehen davon das es viel Lesestoff war, waren so einige Bilder dort wirklich..... klasse!
Wenn man solche Bilder sieht, merkt man (also ich) wieder einmal wie weit unten man noch auf der Entwicklungskurve steht.
Und unsereiner hat auch nicht gestern angefangen eine DSLR durch die Gegend zu fuchteln.
Der einzige Trost ist, dass es dort Makro-Spezis waren/sind.

Dann werde ich wohl öfter mal die Bucht stöbern gehen müssen....
Immerhin hätte ich ja noch eine alte manuelle 135mm f2.8 Scherbe.
Und möglicherweise geht auch mein FA50, was am Balgen wegen der Größe nicht an den Flansch passt.

@zabalone
den mit, oder ohne Kontakte? Ohne habe ich auch schon um den genannten Preis gesehen.
Mit Kontakten bisher eher das Doppelte bis Dreifache. Ab der Summe kommt man fast eher auf den Gedanken sich eher ein besseres Macro-Glas zuzulegen. Was ich allerdings gut finde, ist die Macroschnecke an dem Konverter.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
lonee hat geschrieben:
Wenn ich richtig recherchiert habe, hätte folgender Konverter die Kontakte für die Blendenübertragung (und anscheinend auch für AF):..Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7. ...
... ich nutze ja auch schon seit 2006 an der K-10 diesen Konverter, ohne AF- Funktion- übertragt aber sämtliche Daten :ja:
... vielfältig mit Optiken bestückbar- AF bei richtigen Makros ab 2:1 ist diese Funktion nicht wirklich nützlich :nono:
... kannst ja mal hier reinschauen:

... mit etwas Geduld findest bestimmt ein Exemplar irgendwo im Netz :ja: - lohnt sich wirklich wenn man sich etwas intensiver mit Makro beschäftigen will :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 07:17 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Gern geschehen :-). Das Fa50 1.4 funzt super mit den Dingern

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
hi Ionee!,.....

Ich habe mich ja auch schon ordendlich durch diverse Macro Kombi's geschossen,und kenne den Kenko 2x mit Schnecke sehr gut.

Deswegen versuche ich eine kurze knackige und natürlich subjektive Aussage zu Deiner Frage....

1....ein aktueller Pentax 1.4 Tk ist definitiv von der Bildquali her besser,....er ist deutlich Kontrastreicher und produziert weniger Fehler,daß mal so als generelle Überschrift.

2....der Kenko bietet jedoch ganz andere Möglichkeiten aufgrund seiner Schnecke und dem 2x Faktor.Sowohl an kurzen wie auch richtig langen Objektiven ist er verwendbar,
und ist eine wunderbare kompakte Lösung wenn man draußen unterwegs ist und mal schnell 'nen anderen Maßstab und mehr Brennweite braucht.

3...jeder Konverter kostet Licht!,...und ein 2x kostet 2 Blenden,....dazu kommt daß man am Objektiv immer mindestens 1 Blende (besser 2) abblenden sollte um relativ saubere Ergebnisse
zu bekommen.Das heist ein realistischer Lichtverlust beläuft sich auf etwa mindestens 4 Blenden!

4....wenn Du auf malerische oldschool Bilder stehst,dann kannst Du auch deutlich offener mit vielen Objektiven arbeiten,und der Look den der Kenko hinzufügt (Bildfehler :mrgreen: )
passt dann auch prima.Ich persöhnlich mag sowas ganz gern ab und an.Willst Du ein möglichst fehlerfreies Bild,so geht nix ohne starkes abblenden und Stativ nutzung.

5....ich würde den Kenko jedem empfehlen der einen gewissen Spieltrieb und Spaß am Experimentieren hat!,....dann ist er ein wunderbares Spielzeug mit Spaßeffekt :ja:

6...ist die Erwartungshaltung eher in Richtung "keine Experimente und eine gute funktionierende Fertiglösung" welche amtliche Qualität liefert,...dann eher nicht!
...in diesem Fall würde ich nur zu einem Macro Objektiv raten,...welche in guter Qualität für vergleichsweise wenig Geld zu bekommen sind.

...zusammen gefaßt würde ich sagen, checke Deinen persöhnlichen Ansatz was Du für ein Typ bist,und entscheide dann.

...den Preis würde ich bei sowas nicht an erste Stelle setzen,...es ist doch ganz einfach,....hast Du keinen Spieltrieb dann ist auch ein Konverter für 10€ zu teuer weil er nur
in der Schublade liegt.

...hast Du Bock auf spielen,...dann ist er ein absolut geniales Tool und auch ein Kaufpreis am oberen Ende wird Dich nicht ärgern,er ist der einzige Konverter mit Helicoid am Markt,
...welcher Kontakte hat und auf Unendlich geht,...und dadurch äußerst flexibel einsetzbar ist.


...ginge es bei Dir um eine reine günstige Macro Lösung,so würde ich nur Zwischenringe empfehlen.Optisch fast problemlos,...aber halt auch sehr unflexibel.


...ich hoffe ich konnte Dich etwas erhellen :lol: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Raw Konverter?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: totti78
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz