Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 13:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Eines noch als Ergänzung:

Ein Telekonverter kann ein Bild nur vergrößern, nicht die Bildqualität verbessern. Je besser das Objektiv, desto besser das Ergebnis mit Telekonverter. Jeder Objektivfehler wird gnadenlos mitvergrößert. Daher lohnt sich der Konvertereinsatz nur mit guten Objektiven.

Ansonsten hat Bernd schon alles wichtige aufgezählt.

Die Makroschnecke ist schon ein tolles Feature. Ich mag diesen Konverter - aber nur bei Makros. Sonst greife ich zum HD-Konverter 1,4x oder zum AF-Adapter 1,7x.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 13:17 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Zunächst vielen Dank für die vielen und auch hilfreichen Rückmeldungen.
Ich hatte ja schon einen link von blaubaersurfen bekommen (übrigens Dein Trööt Methusalem).

Ich schrieb ja schon, dass ich noch nicht so recht weiß wohin die Reise geht.
Bisher bin ich mit DA* 16-50, 50-135, 60-250, 1,4er HD-DA TK, 18-135 Kit, FA50 und Sigma 70-300 APO ausgestattet.
Achja, und 2 manuelle 135er f2.8.
Der Lichtverlust durch den TK ist mir schon bewusst. Ich verwende mein 60-250 öfters mit dem 1,4er.
Bei dem Sigma brauche ich das erst gar nicht versuchen; da wird eh alles nur matschig.

Die einzigen Möglichkeiten "Macro" zu machen (also nicht gerade das was Ihr da zeigt), wären das schon genannte Sigma und das FA50 mit Vorsatzlinse; weiterhin noch ein Balgen mit PK, an den allerdings nur das alte 135/f2.8 (Hersteller weiß ich gerade nicht, aber mit PK) dran passt. Das FA50 ist dazu schon zu dick im Durchmesser, sowie auch alles andere an vorhandenem Glas.

Die ersten Versuche waren zwar ganz witzig, aber ohne vernünftiges Stativ geht da gar nichts (also mit dem Balgen).
Und da habe ich nur ein altes 936 von Bilora, wo bodennahe Aufnahmen nicht (oder nur sehr umständlich) machbar sind.
Also liege ich dann mit dem ganzen Kram samt selbstgemachtem Beenbag auf dem Bauch im Garten und versuche trotz diverser, neugieriger Hundenasen ein Bild zu machen. Und wenn die Schnüffs nicht nerven, ist es der Kater meiner Eltern nebenan.
Also keine so guten Randbedingungen..

Ich würde mir von einem solchen Macro Konverter, etwas mehr Flexibilität versprechen wollen. Also "einfach" mal den Konverter zwischenstöpseln, vorhandenes Glas dran uns los. Und wenn ich mich darin nicht "finde", ist es auch kein großer Verlust wenn ich diesen wieder verkaufe. Eine Alternative wäre natürlich ein ordentliches Macro zum Schnäppchenpreis, aber der Gedanke ist zu realitätsfremd.
So ein F oder FA 100 wäre auch nicht sooo schlecht. Meinetwegen auch das Dental. ;)

Ich denke, dass wohl jedermann einen gewissen Spieltrieb an den Tag legt. Und daß ich ebenfalls davon betoffen bin, zeigen allein die Anzahl meiner Hobbys (viel zu viele und zu wenig Geld diese ordentlich auszuüben).

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 14:12 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Jetzt muß ich auch noch meinen "Senf" zum Thema dazugeben.
Vorweg: ich bin sehr von der Makrofotographie fasziniert, habe mich aber viel zu wenig damit beschäftigt, um heute viel Ergebnisse präsentieren zu können (die Dia's warten leider immer noch darauf, digitalisiert zu werden).

Anfangs habe ich es auch mit Makro-vom-Stativ versucht, es aber bald wieder bleiben gelassen, weil meine bevorzugten Motive - Blümchen, Insekten und anderes Kleintgetier entweder nie still hielten, oder im Freien vom Wind verwackelt wurden. Also eine reine Indoor-Lösung für statische Motive.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich ganz auf Makros-mit-Blitz(en) verlegt. Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, funktioniert das ganz gut. Sogar mit manuellen Objektiven in Retrostellung!
Der Blitz wird manuell betrieben und sollte skalierbare Leitzahlen haben.

Der Vorteil mit Blitz:
a) immer verwacklungssicher
b) genug Lichtreserven, um durch Verwendung kleiner Blenden (8-11-16) eine bestmögliche Schärfentiefe zu bekommen.

Zum Thema AF: die Schärfen-Falle einer K1 ist m.M. jedem Autofokus überlegen, weil die Fokussierzeit wegfällt.

Meine Makro-Ausstattung: Novoflex-Balgen, Auto-Zwischenringe, Kenko-2X-Macroconverter, div. Pentax-SMC-Nahlinsen. Und beinahme vergessen D-FA100/2,8 Macro

Hier noch ein paar Beispiele dazu:
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=46&t=2106&p=556797&hilit=smc+nahlinse#p556797

Just my 2 ct....

Gruß
pm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 14:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wie machst Du das mit dem Balgen und Freihand? Bei meinem geht das eigentlich IMMER in die "Hose".

Was den Blitz anginge, so habe ich noch eine 58AFII und einen alten 45CT1, den ich aber wegen der Zündspannung nicht nutzen kann.
Ein Umbau lohnt sich bei dem alten Ding wohl nicht mehr, ganz davon abgesehen das innen eigentlich kaum Platz ist. Allerdings ist dieser dem 58er wesentlich überlegen.. Da bliebe nur auslösen über so eine drahtlose Geschichte. Wobei mir gerade einfällt, dass ich noch so eine alte HV-Ruine habe.
Vermutlich würde ich dann aber wohl etwas mit Leuchtdioden nach Art eines Ringblitzes verwenden. Dauerlicht ist zum Ausrichten bestimmt auch nicht das schlechteste. Wie ich das aber umsetze, weiß ich noch nicht. Vielleicht bastle ich mir da auch was.

Als Bodys fungieren hier übrigens K-5II und K-3II.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 16:06 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
lonee hat geschrieben:
Wie machst Du das mit dem Balgen und Freihand? Bei meinem geht das eigentlich IMMER in die "Hose".

Was den Blitz anginge, so habe ich noch eine 58AFII und einen alten 45CT1, den ich aber wegen der Zündspannung nicht nutzen kann.

Als Bodys fungieren hier übrigens K-5II und K-3II.


Ich habe ein sehr kompaktes und leichtes Balgengerät von Novoflex - die genaue Bezeichung fällt mir gerade nicht ein, ist aber auch was älteres mit max. 125mm Auszug - und vorne drauf kommt maximal eine 100mm Festbrennweite. Also nix schweres. Da bei Makro das Motiv meist in der Bildmitte sein soll, ist die (blitz-)schnelle Bildgestaltung nicht ganz so schwierig. Aber ein Stativ ist natürlich auch nie verkehrt, wenn es das Motiv zuläßt.
Neben dem Pentax AF-160 habe ich noch ein altes Cullmann DC42 mit schwenk- und neigbarem Reflektor, das die besagte Leitzahl-Skalierung kann, und mit der Auslösespannung der K1 zurecht kommt.
Viel Spaß beim Experimentieren!

Grüße
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 22:02 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Ich werfe mal eine Vorsatzlinse in den Raum!

Einfach den Raynox DCR 250 anschauen... funktioniert am besten mit Telezooms. Und das Teil ist Klasse gegen Bildfehler korrigiert.

Vorteil ist, dass man diesen mit allen möglichen Linsen kombinieren kann. Wenn man ihn braucht, einfach vor das Objektiv setzen. Und der Autofokus funktioniert auch noch.

Wollte eigentlich ein Gänseblümchen fotografieren und habe dann damit diese beiden Kollegen entdeckt ;)

Bild

Aufgenommen mit meiner Pentax K70, dem 60-250mm f4 und dem Raynox. Das sind nur 5% des Bildes.

Preislich bekommt man den für um die 50-60 Euro. Je länger die Brennweite, desto mehr Vergrößerung. Die Naheinstellgrenze wird auf ca. 12-13 cm vor der Frontlinse verkürzt.

Gruß

Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 16:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Eine Vorsatzlinse für mein FA50 habe ich bereits.
Abgesehen davon, dass ich dabei quasi mit der Nase am Objekt bin, habe ich mit dem Balgen und dem manuellen 135mm Glas bessere Ergebnisse erzielt.
Auch wenn das Ganze für ich nicht so geeignet ist, im Garten damit herum zu "turnen".
Bei Deinem Vorschlag, wäre bei mir nur das 50-135 oder 60-250 geeignet. Die anderen Linsen haben andere Filterdurchmesser.

Mein Balgen hat übrigens auch keine Blendenautomatik, so dass man die Blende mittels Druckknopf schließen muss oder eben halt mit Offenblende arbeitet.
Da ich aber auch nur 2 manuelle Gläser mit 135mm Brennweite habe die an den Balgen passen,
habe ich da etwa 15-20cm Abstand zum Objekt.
Selbst das FA50 ist im Durchmesser zu dick als das es an den Balgen passen würde.

Daher hatte ich eben überlegt, ob ich mit einem solchen Makro-Adapter nicht flexibler wäre. Zudem könnte ich meine *, sowie das andere "Zeugs" dann auch damit nutzen.
AF geht dann bei diesen Adaptern nicht, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wäre ja auch nicht schlimm. Ich glaube Makro macht man eh besser manuell, wegen der Festlegung des scharfen Bereiches.

Die Bendenübertragung sollte in der Version mit Kontakten funktionieren. Zumindest wenn es so stimmt, was im Netz geschrieben steht.
Das Alleine wäre für mich schon eine Erleichterung.
Durch Pixelmaniac angefixt, habe ich mal geschaut was hier noch an Blitzgedöns zu finden ist.
Dummerweise haben die alle >25V Triggerspannung.
D.h. außer meinem 58AF2 habe ich kein Blitzdings, was mit meinen Bodys schadlos funktionieren würde.
(Ok, außer natürlich noch der Klappfunzel an der 5II :ugly: )

Fernauslöser halte ich in diese Zusammenhang für nicht so praktisch (alleine wegen des Gewichtes), zumal diese für HV-Blitze auch nicht universell sind und zudem ja auch nicht billig.
Denn WENN überhaupt solche Auslöser, dann sollte der auch HSS und ggf. P-TTL können.
Und das ist, meines Wissens nach, im Moment nur der Cactus V6II der pro Stück etwas über 70 Teuros kosten würde.
Und dann bräuchte man auch gleich 3 davon. (1 x Cam/ 2x Blitz)

Neeee, das bekomme ich bei meiner Finanzministerin nicht durch.
Die ist zuweilen sparsamer als der Olaf, wobei wir uns nichts anderes leisten können als die "schwarze Null" (oder besser) je Monat.
Alles Andere wäre zu teuer.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Ionee,....ich würde jetzt mal alles sacken lassen und nen Haken dran machen,....zuviel Input,...wenig Erfahrung Deinerseits,....das führt nur zu verkopften Momenten.

Infos hast Du jetzt mehr als genug.

Angesichts des relativ kleinen Betrages für einen Macro Konverter wie den Kenko würde ich jetzt einfach mal so ein Ding kaufen,...dann mit etwas Freude und Ausdauer
einfach mal machen,....und dann weist Du ob das für Dich paßt oder nicht,.....wenn nicht,...dann das Ding wieder verkaufen und gut is,...wo ist das Problem :mrgreen:

Ich selbst mache ja sehr viel im Macrobreich,mit ziemlich verschiedenen Systemen und auch in deutlich höheren Preisregionen,...aber ich verwende den Macro Konverter
durchaus immer wieder und mit Spaß daran.So schlecht ist das Teil nicht,...eher im Gegenteil.

...und zum Thema Blitzen für Macro gibts hier einige Threads welche durchaus bezahlbare und gut funzende Bastellösungen beschreiben.

... für gute Ergebnisse ist in erster Linie das Engagement und der Fleiß des Fotografen verantwortlich,...das extravagante Werkzeug ist nur das Sahnehäubchen darauf.

...das mal als Aufmunterung hinzugefügt :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
lonee hat geschrieben:
Ansonsten habe ich noch ein älteres Sigma 70-300 APO mit der Macrofunktion. Die Ergebnisse sind zwar nicht soo übel, dürften aber etwas besser werden. Da ich jetzt nicht noch nebenher 3-400 Teuros in ein Extra-Macroobjektiv investieren wollte, habe ich nach Alternativen dazu gesucht.


Also, das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber willst du nicht doch eventuell ein richtiges Makro in Erwägung ziehen? Ich hab gerade mal in der großen Bucht geschaut, da wird ein Pentax FA 100 für 200€ mit Preisvorschlagsoption angeboten und ein Sigma 105mm zum Ersteigern ab 1€. Ich denke mit etwas Geduld solltest Du auch für 150€ etwas bekommen. Und von der Qualität sollen sich die Angebote von Sigma Tamron und Pentax nicht viel schenken. Ich hab das 90mm Tamron und bin sehr zufrieden damit. Eine meiner schärfsten Linsen.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 19:45 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
-OuO-
gleich 2 x Bernd? ;)

Mal nebenbei, weiß einer was der wesentliche Unterschied beim 100er Pentax Dental Makro F4 zum anderen mit F2.8 ist?
Ich meine natürlich Unterschiede außer der Blende. Oder genauer formuliert: Was macht ein Makro zu einem "Dental" Makro?
Andere Scharfstellungsgrenze? Fokus Limiter? Oder was?

@Methusalem
Du hast sicherlich Recht. Sacken lassen ist meist nie verkehrt.
Makro war bisher bei mir bisher immer experimentell und zuweilen weit entfernt von dem was Du hier zeigst.
Trotzdem hatte auch ich zwischendurch das "Wow"-Erlebnis.. Nur eben oftmals nicht reproduzierbar.
Da muss mehr Stabilität rein! :)
Im Gegensatz muss ich aber eben meine Anschaffungen im gewissen Rahmen rechtfertigen können.
In allererster Linie vor mir selber.
Ich bin auch nicht so der Typ, der sich Dinge "mal eben" zum Ausprobieren kauft, sondern immer erst nach reiflicher Überlegung.
Und dann ist es in der Regel auch so, dass meine Anschaffung lange Zeit bei mir bleibt.
Dabei ist es egal, ob es sich dabei dann um Fotoequipment handelt, oder auch um ein.. was weiß ich? meinetwegen Schweißgerät, Winkelschleifer, Bohrmaschine oder was auch immer.
Meine Eltern, sowie Großeltern lehrten mich: Kauf Dir lieber was vernünftiges, als mehrfach "Schrott"! Deswegen hab ich ja auch Pentax, ne? ;)


@Hobbybelichter
In der Bucht schaue ich ja auch ab und zu. Ebenfalls in "Gebrauchtanzeigen".
Woanders würde man einen solchen Makro-Adapter ja auch nicht bekommen.
Wir werden sehen, was sich da im Laufe der Zeit noch finden lässt. Derzeit ist es eh nicht ganz so angenehm im Garten "herumzulümmeln".

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv-Tuning: Konverter und Zwischenringe
Forum: Objektive
Autor: Palisander
Antworten: 14
AF Übertragung, Konverter, Objektiv nicht Lieferbar.....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotti75
Antworten: 17
Macro oder nicht Macro – das ist hier die Frage...
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz