Aktuelle Zeit: Sa 4. Dez 2021, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weitwinkelobjektive mit AF für KB?
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 286
Isabel hatte den Adventkalender nicht in der richtigen Reihenfolge gefüttert :oops:
Wäre erst das 31 lim erschienen und dann die K1 hätte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mein Sparschwein komplett geschlachtet. So ist aktuell nur der Schinken ab, um bei dem Bild zu bleiben.

Zu einer durchaus kompletten APS Ausrüstung, beginnend mit 8 und endend bei 300 mm haben sich im Laufe der Zeit und auch unterstützt durch den AC Advent einige Festbrennweiten, aber auch Zooms, im KB-Bereich angesammelt. Ich könnte also auf KB umsteigen:
- FA 10-17 Fish
- FA 31 lim (im Anmarsch)
- FA 35
- FA 43 lim
- F und FA 50
- FA77 lim
- DFA 100
- DFA 300
Dazu noch die Standards der Filmära 28-80 und 28-105.
Was neben der KB Kamera noch fehlt ist ein Weitwinkel zwischen dem Fisheye und 31mm. Aktuell ist das mit nativen Pentaxobjektiven nur im Zoombereich machbar (24-70). Außer gebrauchten FA* 24 und FA 20 scheint es nichts zu geben? Das FA 28 ist mir zu dicht am 31.
Bei welchem Fremdhersteller könnte man fündig werden? Bitte nur Nennungen mit AF.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 21:37 
Offline

Registriert: Sa 1. Mär 2014, 14:24
Beiträge: 42
Hallo Uwe,

Du könntest mal bei den Sigma Legacy Primes schauen:

- Sigma 20mm F1.8 EX Aspherical DG DF RF
- Sigma 24mm F1.8 EX Aspherical DG DF Macro
- Sigma 28mm F1.8 EX DG Aspherical DG DF Macro

Die sind alle KB-tauglich und mit AF. Das letztgenannte ist natürlich schon recht nahe am 31er...

Dann gibt's noch die beiden Sigmas

- Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical
- Sigma 15-30mm F3.5-4.5 EX DG

Ebenfalls KB-tauglich und mit AF.

Viele Grüße

ArWi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 22:10 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 5395
Im Altglassektor gibt es noch das

Tokina AF (235) 3.5-4.5/20-35mm version I und II,

sollen beide optisch identisch aber bei der II rotiert die Vorderlinse mit Filterhalter nicht mit beim Fokussieren. Ich habe die Version II und die empfinde ich als sehr gut für den aufgerufenen Preis (aber Pentax A 20mm ist besser)

_________________
Wer für andere Menschen Gleichberechtigung und Respekt einfordert, sollte diese anderen nicht verwehren. Das schwächt die eigene Position. Durch die Bezeichnung fühlen sich Menschen gekränkt, und, wenn immer möglich, sollte man auf Kränkungen verzichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 00:12 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 16:42
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
..nicht zu vergessen: das Pentax FA 20-35 mm / 4,0 AL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 286
Erstaunlich, dass niemand darauf verweist, es gibt ja jetzt das 15-30 im Handel. Wäre im Gegensatz zu den schicken FA abgedichtet. Aber ein Zoom. Die mag ich nicht so. Ich verwende immer nur die Endanschläge.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10086
Wohnort: Em Ländle...
tomps166 hat geschrieben:
Erstaunlich, dass niemand darauf verweist, es gibt ja jetzt das 15-30 im Handel. Wäre im Gegensatz zu den schicken FA abgedichtet. Aber ein Zoom. Die mag ich nicht so. Ich verwende immer nur die Endanschläge.

So erstaunlich finde ich das gar nicht, nachdem du explizit nach fremdherstellern gefragt hattst... 8-)

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 286
Richtig. Aber da ich das 24-70 im Text erwähnte, wäre der Hinweis nicht verfehlt. Ich hatte eine Zeitlang die Diskussion zur Produktankündigung verfolgt, aber das Erscheinen nicht mitbekommen.
Gestern fand ich bei einem britischen Händler ein Sigma 24mm/ 2.8. Die Sammlung wird komplett. Zeit die K1 zu kaufen.
Was spricht gegen die "alte" K1? Sie ist noch neu verfügbar zu Preisen niedriger als im Adventskalender die K1II.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 22:15 
Offline

Registriert: Sa 1. Mär 2014, 14:24
Beiträge: 42
tomps166 hat geschrieben:
Erstaunlich, dass niemand darauf verweist, es gibt ja jetzt das 15-30 im Handel. Wäre im Gegensatz zu den schicken FA abgedichtet. Aber ein Zoom. Die mag ich nicht so. Ich verwende immer nur die Endanschläge.


Ich finde das nicht erstaunlich, da Du ja wie folgt gefragt hast

"...Bei welchem Fremdhersteller könnte man fündig werden? Bitte nur Nennungen mit AF..."

Wenn Du Pentax-Objektive erwartest, solltest Du vielleicht nicht nach Fremdherstellern fragen... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 22:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:24
Beiträge: 2503
Man sollte anmerken, dass je kürzer das Objektiv desto leichter man Dezentrierungen abbekommen kann, die Bildwirksam sind.
An KB sowieso.
Das wäre für mich immer ein Abtörner für den Gebrauchtkauf.
Nachträglich nämlich kaum zu heilen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 08:59 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 86
Wie wäre es den mit dem 20-40 limited? Ein wirklich schönes Objektiv und auch abgedichtet :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weitwinkelobjektive Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: Bastiabe
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz