Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Fr 24. Nov 2017, 23:53

Ich hatte ja schon einen Thread zur KP und Speicherkarte:
40456504nx51499/kaufberatung-f28/schnellste-speicherkarte-fuer-pentax-kp-uhs-1-45mb-s-t25417.html
Geworden ist es damals letztlich eine Verbatim mit 64GB. Die Sandisk waren auch nach Tausch erneut fehlerhaft.

Nun würde mich interessieren, ob die K-1 mehr als 45MB/s schafft. Auch ist zu überlegen, ob ich statt 64GB nicht 128GB nehmen soll. Gegen die 128GB sprechen eigentlich nur, dass ich um so mehr Probleme mit Karten hatte, je höher die Kapazität war.

Wieviel RAW-Bilder (ohne jpg) schafft man ca. mit einer K-1 auf eine 64GB-Karte? Mir ist schon klar, dass die K-1 2 Kartenschächte hat.

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 00:00

Pingu hat geschrieben:Wieviel RAW-Bilder (ohne jpg) schafft man ca. mit einer K-1 auf eine 64GB-Karte?


800

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 02:55

Offizielles fand ich noch nicht zur Schreibgeschwindigkeit, aber was ich so lese, dürfte sie auf KP-Niveau bei der Schnittstelle sein, also schneller als UJS-I U3 dürfte nichts bringen.

Ich überlege zwischen Toshiba Exceria Pro N401 SDXC 128GB UHS-I U3 (THN-N401S1280E4) und ADATA Premier Pro 128GB SDXC UHS-I U3 (ASDX128GUI3CL10-R)

Am Papier ist die Toshiba beim Schreiben schneller. Andererseits hat mich ADATA bei der Geschwindigkeit immer überzeugt.

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 08:20

Pingu hat geschrieben:Nun würde mich interessieren, ob die K-1 mehr als 45MB/s schafft.

Vielleicht bin ich da zu simpel gestrickt, aber kannst du das nicht mit Serienbild und Stoppuhr herauskriegen, wenn es dir nicht auf absolute Genauigkeit ankommt?

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 14:40

Dazu müsste ich ja verschiedene Karten vorher kaufen.

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 16:16

Reicht nicht eine, die schneller als 45MB/s ist? Und die hast du doch, oder?

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 17:22

egal ist es für die Praxis sowieso, da die Kamera den internen Buffer füllt und abbricht bevor auf die Karte geschrieben wird... mag subjektiv sein, aber die paar ms hätte ich wohl Zeit...

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 17:47

bleibt die Frage - was mag man denn Fotografieren, so ein Serienbild von Positronen im CERN mit der Pentax-K1 würde sicher helfen die schwarzen Löcher im All besser zu analysieren.
Oder anders ausgedrückt, die Anzahl Bilder/Sekunde (siehe Techn.Daten auf der Ricoh/Pentax-Seite) - wird sich nicht durch eine schnellere Karte optimieren lassen, denn irgendwo ist der Kamera-Bus ja auch damit beschäftigt die RAW-Daten vom Sensor Richtung Speicherkarte zu schicken
Und ja die 45MiliSekunden ist eine Marke, aber auch der Grad der Fragmentierung und Anzahl Daten auf der SD. (Je voller die SD ist, und je mehr die Daten fragmentiert sind - um so weniger kann sie Höchstgeschwindigkeit)

Ja und große oder kleine SD-Karte ... das Risiko eine SD-Karte zu verlieren, steigt mit der Anzahl der Karten die man mit hat. Wogegen ein technischer Defekt auf einer großen Karte - dann halt alle Urlaubsfotos gefärdet ...

Ich selber habe 2x SanDisk SD Extreme Pro 95MB/s 128 GB SDXC in der K-1, ja und damit meine ich dann das auf keinen Fall die Speicherkarte der Bottelneck ist.

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 18:04

Manchmal gibt es nur eins, draufdrücken bis der Puffer voll ist. Schon mal Flamenco-Tänzer fotografiert, wo es um eine bestimmte Fußstellung geht? Da ist dann ganz entscheidend, dass man möglichst schnell wieder loslegen kann. Nikon kann das deutlich besser. Zumindest bei der KP bringt da eine schnell schreibende Karte schon was. Mit der K-1 habe ich noch nicht getestet, die kommt erst demnächst ;-) Da geht es nicht um Millisekunden, die man wartet, sondern um gefühlt bis zu einer 1/2 Minute oder so und das ist lange, wenn man wartet.

Wie ist das bei der K-1, wenn man gleichzeitig ein Backup schreiben lässt? Wartet man dann doppelt so lange? Kann man dieses Backup-Funktion auf eine Taste legen?

Re: Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?

Sa 25. Nov 2017, 19:04

Tja, wäre das mein Fokus würde ich wohl zu Nikon.... denn die können sowas deutlich besser - ich habe höchstens mal einen Flamenco vor der Linse, ist einfacher mit der Fußstellung weil die meist auf einem Bein stehen.....

Wird sicher schwer Erfahrungen zu erfragen weil "full speed" einfach nicht gefragt ist bei Pentax-Usern.. bin mal gespannt wie das ausgeht...
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz