Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 23:53 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich hatte ja schon einen Thread zur KP und Speicherkarte:
40456504nx51499/kaufberatung-f28/schnellste-speicherkarte-fuer-pentax-kp-uhs-1-45mb-s-t25417.html
Geworden ist es damals letztlich eine Verbatim mit 64GB. Die Sandisk waren auch nach Tausch erneut fehlerhaft.

Nun würde mich interessieren, ob die K-1 mehr als 45MB/s schafft. Auch ist zu überlegen, ob ich statt 64GB nicht 128GB nehmen soll. Gegen die 128GB sprechen eigentlich nur, dass ich um so mehr Probleme mit Karten hatte, je höher die Kapazität war.

Wieviel RAW-Bilder (ohne jpg) schafft man ca. mit einer K-1 auf eine 64GB-Karte? Mir ist schon klar, dass die K-1 2 Kartenschächte hat.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 00:00 
Pingu hat geschrieben:
Wieviel RAW-Bilder (ohne jpg) schafft man ca. mit einer K-1 auf eine 64GB-Karte?


800


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 02:55 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Offizielles fand ich noch nicht zur Schreibgeschwindigkeit, aber was ich so lese, dürfte sie auf KP-Niveau bei der Schnittstelle sein, also schneller als UJS-I U3 dürfte nichts bringen.

Ich überlege zwischen Toshiba Exceria Pro N401 SDXC 128GB UHS-I U3 (THN-N401S1280E4) und ADATA Premier Pro 128GB SDXC UHS-I U3 (ASDX128GUI3CL10-R)

Am Papier ist die Toshiba beim Schreiben schneller. Andererseits hat mich ADATA bei der Geschwindigkeit immer überzeugt.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 08:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Pingu hat geschrieben:
Nun würde mich interessieren, ob die K-1 mehr als 45MB/s schafft.

Vielleicht bin ich da zu simpel gestrickt, aber kannst du das nicht mit Serienbild und Stoppuhr herauskriegen, wenn es dir nicht auf absolute Genauigkeit ankommt?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 14:40 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Dazu müsste ich ja verschiedene Karten vorher kaufen.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 16:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Reicht nicht eine, die schneller als 45MB/s ist? Und die hast du doch, oder?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 17:22 
egal ist es für die Praxis sowieso, da die Kamera den internen Buffer füllt und abbricht bevor auf die Karte geschrieben wird... mag subjektiv sein, aber die paar ms hätte ich wohl Zeit...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
bleibt die Frage - was mag man denn Fotografieren, so ein Serienbild von Positronen im CERN mit der Pentax-K1 würde sicher helfen die schwarzen Löcher im All besser zu analysieren.
Oder anders ausgedrückt, die Anzahl Bilder/Sekunde (siehe Techn.Daten auf der Ricoh/Pentax-Seite) - wird sich nicht durch eine schnellere Karte optimieren lassen, denn irgendwo ist der Kamera-Bus ja auch damit beschäftigt die RAW-Daten vom Sensor Richtung Speicherkarte zu schicken
Und ja die 45MiliSekunden ist eine Marke, aber auch der Grad der Fragmentierung und Anzahl Daten auf der SD. (Je voller die SD ist, und je mehr die Daten fragmentiert sind - um so weniger kann sie Höchstgeschwindigkeit)

Ja und große oder kleine SD-Karte ... das Risiko eine SD-Karte zu verlieren, steigt mit der Anzahl der Karten die man mit hat. Wogegen ein technischer Defekt auf einer großen Karte - dann halt alle Urlaubsfotos gefärdet ...

Ich selber habe 2x SanDisk SD Extreme Pro 95MB/s 128 GB SDXC in der K-1, ja und damit meine ich dann das auf keinen Fall die Speicherkarte der Bottelneck ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 18:04 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Manchmal gibt es nur eins, draufdrücken bis der Puffer voll ist. Schon mal Flamenco-Tänzer fotografiert, wo es um eine bestimmte Fußstellung geht? Da ist dann ganz entscheidend, dass man möglichst schnell wieder loslegen kann. Nikon kann das deutlich besser. Zumindest bei der KP bringt da eine schnell schreibende Karte schon was. Mit der K-1 habe ich noch nicht getestet, die kommt erst demnächst ;-) Da geht es nicht um Millisekunden, die man wartet, sondern um gefühlt bis zu einer 1/2 Minute oder so und das ist lange, wenn man wartet.

Wie ist das bei der K-1, wenn man gleichzeitig ein Backup schreiben lässt? Wartet man dann doppelt so lange? Kann man dieses Backup-Funktion auf eine Taste legen?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 19:04 
Tja, wäre das mein Fokus würde ich wohl zu Nikon.... denn die können sowas deutlich besser - ich habe höchstens mal einen Flamenco vor der Linse, ist einfacher mit der Fußstellung weil die meist auf einem Bein stehen.....

Wird sicher schwer Erfahrungen zu erfragen weil "full speed" einfach nicht gefragt ist bei Pentax-Usern.. bin mal gespannt wie das ausgeht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WIFI Speicherkarte für K30?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4
Eishockey, der schnellste Manschaftssport
Forum: Sport und Action
Autor: uhu
Antworten: 5
K-1 friert ein nach Auslösung - neue Speicherkarte schuld?
Forum: Technische Probleme
Autor: fluxkompensator
Antworten: 12
K-1 Speicherkarte nicht formatiert???
Forum: Technische Probleme
Autor: mythenmetz
Antworten: 8
Der Spatz auf der Speicherkarte.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz